Lohnpolitik und Gewerkschaften in Schweden
Lohnpolitik und Gewerkschaften in Schweden
Hallo!
Ich bräuchte dringend eure Hilfe bei einer Hausarbeit zum Thema Mindestlohn in Schweden. Ich studiere BA Soziologie und bräuchte zu folgender Fragestellung Meinungen, Anregungen, Ideen, Links, Insiderwissen usw!
In Deutschland wird heftig für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns plädiert. In Schweden wird jedoch alles versucht, um das zu verhindern.
Die Süddeutsche schreibt: "Schwedens Arbeitnehmervertreter wollen gemeinsam mit den Arbeitgebern den Einfluss der Regierung auf die Tarifpolitik minimieren - sie sind dafür sogar zu Opfern bereit. "
Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Welchen Einfluss haben die Gewerkschaften genau auf die Lohnpolitik?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich bräuchte dringend eure Hilfe bei einer Hausarbeit zum Thema Mindestlohn in Schweden. Ich studiere BA Soziologie und bräuchte zu folgender Fragestellung Meinungen, Anregungen, Ideen, Links, Insiderwissen usw!
In Deutschland wird heftig für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns plädiert. In Schweden wird jedoch alles versucht, um das zu verhindern.
Die Süddeutsche schreibt: "Schwedens Arbeitnehmervertreter wollen gemeinsam mit den Arbeitgebern den Einfluss der Regierung auf die Tarifpolitik minimieren - sie sind dafür sogar zu Opfern bereit. "
Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Welchen Einfluss haben die Gewerkschaften genau auf die Lohnpolitik?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
- Auswanderer
- Schwedenfreund
Re: Lohnpolitik und Gewerkschaften in Schweden
A) Es gibt keinen gesetzlichen Mindestlohn in Schweden. B) Dies ist auch nicht nötig, da die niedrigstendaylover84 hat geschrieben:Hallo!
Löhne bei ca. EU 12 liegen, also weit jenseits dessen, was selbst die Linkspartei fordert. C) Hauptgründe
sind 1) der Einfluss der Gewerkschaften und vor allem 2) die Tatsache, dass (wie auch in DK und N) jeder