Hallo,
ich habe tatsächlich ähnliche Fragen und noch keine Antworten, die ich auch verstehe.
Ich glaube verstanden zu haben, dass es vor allem steuerlich interessant bis schwierig ist. Wenn Du in DE angestellt bist, wirst Du da versteuert und bist bspw. auch dort Kindergeld-berechtigt. IN SE gibt es ggf. noch eine Differenzbesteuerung - wenn ich Gaby im anderen Thread richtig verstanden habe, reicht sie ihre Unterlagen dann nochmal ein, muss aber nichts nachzahlen.
Im Zusammenhang verstehe ich nicht, inwiefern die 183 Tage-Regel greift: "Weltweit ist die Steuerpflicht – außer im Fall der USA und Eritreas – immer an den Wohnsitz geknüpft." - vgl.
https://www.planetbackpack.de/steuern-digitale-nomaden
Denn das heißt ja, dass du, wenn du deinen Lebensmittelpunkt nach SE verlagerst, dort (nochmal?) versteuert wirst. Insofern würde die Doppel-/Differenzbesteuerung Sinn ergeben. Das führt dann zum Doppelbesteuerungsabkommen (vgl.
https://www.steuerschroeder.de/doppelbe ... ommen.html), das in Art. 15 - Unselbst. Arbeit regelt, was wo zu besteuern ist.
Für Deinen Arbeitgeber dürfte das Zusatzaufwand bedeuten. Aufgrund der Freizügigkeit innerhalb der EU kann er dir nicht sagen, wo Du zu wohnen hast - wohl aber, wo du arbeiten sollst/musst. Wenn HO für ihn ok ist, gut. Ob hier eine Betriebsstättenthematik auf ihn zukommt, wage ich nicht zu bewerten. Art. 5 des DBA definiert eine solche ja als "feste Einrichtung". Ob bei einem Angestellten im Home Office ohne Prokura etc., der
für einen deutschen AG für
deutsche Kunden arbeitet, davon auszugehen ist, würde ich eher verneinen, aber das ist nur meine Meinung. Ich denke, dass solche Sachverhalte bisher in der Rechtsprechung einfach nicht berücksichtigt wurden.
Welche anderen Themen noch dranhängen (Sozialversicherung etc.), überreisse ich auch noch nicht wirklich. Evtl. würde ja schon der Kontakt zu einem schwedisch-deutschen Anwalt oder Steuerberater helfen, der das mal durchdekliniert.
Was meint ihr so dazu? Hab ich was grob falsch verstanden oder vergessen als Annäherung ans Thema?
Hår en bra dag!
Daniel