Hej
Ich will hier mal eine außergewöhnliche schwedische Musikerin vorstellen. Einige ihrer Lieder sind auch auf Schwedisch. Würde mich interessieren, was ihr von ihr haltet. Es handelt sich um: Laleh.
Diese Künstlerin mit iranischer Herkunft ist bei uns zwar (noch) so gut wie unbekannt, in ihrer Heimat Schweden allerdings seit einiger Zeit nicht mehr. Ursprünglich Schauspielerin (u.a. in "Jalla Jalla"), schafft die gerade mal 23-Jährige den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Leichgängigkeit bravorös. Dabei hat sie alles selbst eingespielt und produziert.
Ihre Musik ist Popmusik auf sehr hohem Niveau. Einflüsse aus Folk und parkistanischer Musik machen die ganze Sache noch interessanter.
Ihr Gesang ist erstmal gewöhnungsbedürftig, lässt einen aber später nicht mehr los.
Ihr Debutalbum kann man über ihre Homepage oder beim nächsten Schwedenbesuch kaufen. Amazon hat sie leider (noch) nicht gelistet. Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Spezialitätenhandel, der sie anbietet.
Auf ihrer Homepage http://www.laleh.se kann man auch einige Lieder anhören bzw. Videos anschauen.
Mich würde interessieren, wie ihr sie so findet.
Hej då
Johann