Liebe Schwedenurlauber!
Dietmar hat mich an dieses Forum verwiesen, um Euch darüber zu informieren, dass bis Ende 2011 eine Kraftleitung durch Schweden gebaut wird. Geplante Verläufe kann man sich auf der Seite http://www.svk.se/sydlanken ansehen.
Das grosse Problem ist, dass es wahrscheinlich eine Luftleitung wird was bedeutet, dass viele ihre Höfe und einige von ihnen auch ihre Ferienhäuser verlieren könnten. Der schwedische Staat hat gesetzlich das Recht jederzeit zu enteignen und ist auch nicht verpflichtet den Mindestwert zu zahlen!
Ich würde Sie herzlich bitten, sich für den Bau einer Erdleitung einzusetzen. Vorschläge, Einwürfe etc kann man an Thomas Benselfelt schicken. Die Adresse ist:
Bitte helfen Sie mit die schöne Natur in Südschweden zu erhalten!
Herzlichen Dank, Tack så jätte mycket för möjligheten att offentliggöra detta...
Dörthe Drewsen
Kraftleitung durch Südschweden
Re: Kraftleitung durch Südschweden
Hallo,
da ich bei Vattenfall in Råcksta/Vallingby arbeite, zu denen auch Svensk Kraftnät gehört, denke ich nicht das die Sache so schlimm ist. Soviel ich weiss ist es eine Luftleitung, wie sie zu tausenden in Deutschland rumstehen und die Leitungen gehen über die Häuser herûber.
D.h das mit der Enteignung ist leider etwas zu aufgepuscht und wir so auch nicht eintretetn. Schön, das man hier auch eine andere Meinugn posten kann.
da ich bei Vattenfall in Råcksta/Vallingby arbeite, zu denen auch Svensk Kraftnät gehört, denke ich nicht das die Sache so schlimm ist. Soviel ich weiss ist es eine Luftleitung, wie sie zu tausenden in Deutschland rumstehen und die Leitungen gehen über die Häuser herûber.
D.h das mit der Enteignung ist leider etwas zu aufgepuscht und wir so auch nicht eintretetn. Schön, das man hier auch eine andere Meinugn posten kann.
Re: Kraftleitung durch Südschweden
Warum haben wir dann sogenannte samrådsmöten und werden über eventuelle Preise für eine Enteignung informiert?
Svenska Kraftnät sagt selber, das ein Wohnen unter 100m an der Kraftleitung nicht möglich ist!
Es handelt sich also nicht um eine der üblich rumstehenden Leitungen. Wir dürfen das Land nicht einmal als Weideland behalten - völlig übertrieben?!
Svenska Kraftnät sagt selber, das ein Wohnen unter 100m an der Kraftleitung nicht möglich ist!
Es handelt sich also nicht um eine der üblich rumstehenden Leitungen. Wir dürfen das Land nicht einmal als Weideland behalten - völlig übertrieben?!