kontant bruttolön auf Deutsch?

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Melisa

kontant bruttolön auf Deutsch?

Beitrag von Melisa »

Hallo! :D

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum. Ich bräuchte ganz dringen Hilfe von einem schwedischsprachigen User :oops:, der mir vielleicht sagen kann was "kontant bruttolöhn" (steht auf einem Jahreslohnzettel) auf Deutsch heißt. Ich nehme an, es heißt so etwas wie "ausbezahlter Bruttolohn", aber werden in Schweden die Löhne brutto ausbezahlt und nicht netto?

Vielen Dank im Voraus! :bisbald:

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: kontant bruttolön auf Deutsch?

Beitrag von vinbergssnäcka »

inkomstslag - kontant bruttolön
I lönebegreppet kontant bruttolön ingår kontant bruttolön, arvode och skattepliktiga förmåner (t. ex. traktamenten). Vidare ingår sjukpenning, ersättningar från försäkringskassa, arbetslöshetskassa och vuxen utbildningsnämnd samt delpension. Traktamentsersättning utöver schablon och bilersättningar över fastställt belopp per mil behandlas som lön. Som kontant bruttolön behandlas även reseersättning för resor mellan bostad och arbetsplats.
Quelle: Statistiska centralbyrån

Einkunftsarten - Brutto-Lohn-
beinhaltet: Bruttogehalt, Honorare und andere steuerpflichtige Leistungen (zB Reisezuschläge). Es enthält auch Krankengeld, Zahlungen aus der Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung und Altersteilzeit. Reisezuschläge über den Standard hinaus und Kilometerpauschale über Festbetrag wird als Gehalt behandelt. Als Brutto-Lohn werden auch Reisekosten für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit angerechnet.

Es handelt sich also nicht um den ausbezahlten Netto-Lohn.....
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: kontant bruttolön auf Deutsch?

Beitrag von tjejen »

Also grundsätzlich werden auch in Schweden die Löhne netto ausgezahlt, es sei denn du hast irgendwelche Sonderrechte, die ich nicht kenne...

Allerdings wirst du das Wort "Nettolön" auf einer schwed. Lönespecifikation nicht finden. Dagegen steht zumeist unten rechts: "Utbetalas 2012-09-25" und daneben die Summe die dir persönlich ausgezahlt wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema