erster schweden kurztrip - brauche jede menge tips
erster schweden kurztrip - brauche jede menge tips
hallo zusammen,<p>ich fliege im mai mit ryanair nach schweden,<br>komme am flughafen skavsta an und weiss eigentlich<br>gar nicht wie ich von da aus in die stadt komme.<br>kann mir jemand mal ein paar reisetips geben ?<br>wie kommt man vom airport skavsta in die stadt,<br>wo wohnt man gut und guenstig und wo geht man<br>am abend hin ?<p>schreibt bitte !<p>gruss martin
Re: erster schweden kurztrip - brauche jede menge tips
Guten Flug.<br>Von Skavsta aus fahren direkt vom Terminal<br>aus die sog. Flygbussarna regelmäßig nach<br>Stockholm und halten an CentralStationen. <br>Also so ziemlich mitten in der Stadt am <br>Hauptbahnhof. <p>Gut & Günstig weggehen (***lach***)<br>kann man in Stockholm m.E. vergessen. <br>Vernünftige Restaurants kosten dann doch<br>schon ETWAS mehr. <p>Gruß<br>Hobbit<br>
: hallo zusammen,<p>: ich fliege im mai mit ryanair nach schweden,<br>: komme am flughafen skavsta an und weiss eigentlich<br>: gar nicht wie ich von da aus in die stadt komme.<p>Haengt natuerlich davon ab, in welche Stadt; nach Linköping (Süden) und Stockholm (Norden) gehen nach jedem Flug Busse - jedenfalls bisher. Nach Stockholm fährt man 80 min, etwa die gleiche Zeit auch nach Linköping.<br>(http://www.flygbussarna.com/flygbussarn ... /main.html)<br>Nach Nyköping selbst (Skavsta ist der (ehemalige Militär-)Flughafen von Nyköping) habe ich bisher nicht versucht zu kommen, aber es wird sicher einen Bus dorthin geben<p>: kann mir jemand mal ein paar reisetips geben?<br>: wie kommt man vom airport skavsta in die stadt,<br>: wo wohnt man gut und guenstig und wo geht man<br>: am abend hin ?<p>Frage ist, was Du willst und wie lange ein "Kurztrip" ist; Stockholm ist massiv teuer, die JHs (siehe hier im Forum "wir wollen auf das Schiff" haben eigene Webseiten, wo man buchen kann.<br>Stockholm liegt, sagt man hier, zwischen schweineteuer und extrem teuer.<br>Gamla stan, vasa-museum, ueberhaupt djurgården ist sicher interessant, kungsträdgården war frueher vor allem abends im Sommer schoen; alles moegliche Volk sammelte sich da und das ganze bekam fast Volksfestcharakter... aber Mai ist da wohl etwas frueh im Jahr. Ausserdem war das 1986; inzwischen bin ich nicht mehr laenger als einen Tag in Stockholm gewesen, aber der Platz sieht inzwischen so nobel aus, dass ich mir dort weder schachspielende Rentner noch gitarrespielende Studenten vorstellen kann.<p>Billiger (aber sicher nicht billig) ist es, wenn Du in die andere Richtung fährst und Dir die Schären anschaust, die sich an der ganzen Kueste runterziehen (aber "in die Stadt" klingt nicht so, als waere das interessant fuer Dich).<p>Norrköping ist auf dem Weg nach Linköping, ehemalige Arbeiterstadt mit renoviertem "industriområde"; muss man aber mögen.<p>Linköping selber ist Unistadt, nicht ganz so teuer wie Stockholm, bietet aber auch nicht so viel.<p>Gruss<p>//M
: : hallo zusammen,<p>: : ich fliege im mai mit ryanair nach schweden,<br>: : komme am flughafen skavsta an und weiss eigentlich<br>: : gar nicht wie ich von da aus in die stadt komme.<p>: Haengt natuerlich davon ab, in welche Stadt; nach Linköping (Süden) und Stockholm (Norden) gehen nach jedem Flug Busse - jedenfalls bisher. Nach Stockholm fährt man 80 min, etwa die gleiche Zeit auch nach Linköping.<br>: (http://www.flygbussarna.com/flygbussarn ... /main.html)<br>: Nach Nyköping selbst (Skavsta ist der (ehemalige Militär-)Flughafen von Nyköping) habe ich bisher nicht versucht zu kommen, aber es wird sicher einen Bus dorthin geben<p>: : kann mir jemand mal ein paar reisetips geben?<br>: : wie kommt man vom airport skavsta in die stadt,<br>: : wo wohnt man gut und guenstig und wo geht man<br>: : am abend hin ?<p>: Frage ist, was Du willst und wie lange ein "Kurztrip" ist; Stockholm ist massiv teuer, die JHs (siehe hier im Forum "wir wollen auf das Schiff" haben eigene Webseiten, wo man buchen kann.<br>: Stockholm liegt, sagt man hier, zwischen schweineteuer und extrem teuer.<br>: Gamla stan, vasa-museum, ueberhaupt djurgården ist sicher interessant, kungsträdgården war frueher vor allem abends im Sommer schoen; alles moegliche Volk sammelte sich da und das ganze bekam fast Volksfestcharakter... aber Mai ist da wohl etwas frueh im Jahr. Ausserdem war das 1986; inzwischen bin ich nicht mehr laenger als einen Tag in Stockholm gewesen, aber der Platz sieht inzwischen so nobel aus, dass ich mir dort weder schachspielende Rentner noch gitarrespielende Studenten vorstellen kann.<p>: Billiger (aber sicher nicht billig) ist es, wenn Du in die andere Richtung fährst und Dir die Schären anschaust, die sich an der ganzen Kueste runterziehen (aber "in die Stadt" klingt nicht so, als waere das interessant fuer Dich).<p>: Norrköping ist auf dem Weg nach Linköping, ehemalige Arbeiterstadt mit renoviertem "industriområde"; muss man aber mögen.<p>: Linköping selber ist Unistadt, nicht ganz so teuer wie Stockholm, bietet aber auch nicht so viel.<p>: Gruss<p>: //M<p>Hallo, fliege ebenfalls im mai nach Skavsta, um dann mit dem Bus nach Stockholm zu kommen. Dort werde ich dann abgeholt.<p>Täby ist dann mein Ziel.<p>Hoffe, dass der Urlaub gut war. In meinem ersten Schweden Urlaub vor gut einem Jahr waren die intensivsten Eindrücke zu sehen, dass Stockholm aus Inseln besteht. Vom Fernsehturm aus, konnte man weit, weit hinaus schauen.<p>Gruß <p>susi<p><p>