Checks einlösen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
FabianJetzt90
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

Checks einlösen

Beitrag von FabianJetzt90 »

Hallo zusammen,

Da ich mein Problem mit dem Bankaccount nicht löse konnte... Ärgere mich wurde von so vielen Banken abgewiesen wie ein Bettler war nicht so nett... (Obwohl ich schon die Personnummer habe aber keine ID Kort)

Egal...

Jetzt habe ich so "Checks" mit meinem Gehalt. Noch nie gemacht, kennt sich hier jemand aus? Wie kann ich damit meine Miete bezahlen oder auf andere Konten einzahlen?

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Checks einlösen

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
FabianJetzt90 hat geschrieben:
26. Januar 2022 11:14
Da ich mein Problem mit dem Bankaccount nicht löse konnte... Ärgere mich wurde von so vielen Banken abgewiesen wie ein Bettler war nicht so nett... (Obwohl ich schon die Personnummer habe aber keine ID Kort)
Das verstehe ich nicht. Bei mir ging das ohne Probleme, sobald ich den Schrieb vom Skatteverket mit der Personnummer, zusammen mit meinem (deutschen) Reisepass, vorweisen konnte. Bin bei der Länsförsäkringar Bank.
FabianJetzt90 hat geschrieben:
26. Januar 2022 11:14
Jetzt habe ich so "Checks" mit meinem Gehalt. Noch nie gemacht, kennt sich hier jemand aus? Wie kann ich damit meine Miete bezahlen oder auf andere Konten einzahlen?
Die hatte ich auch mal. Zwar nicht wegen Gehalt, sondern wegen Steuerrückzahlung. (Hatte es verpennt, mein Bankkonto rechtzeitig beim Skatteverket zu registrieren.) Ich hab die Teile dann beim örtlichen Supermarkt als Zahlungsmittel verwendet.

MfG
Gerhard

SpyderRyder
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von SpyderRyder »

Die ID-kort des Skatteverks gibt es mit einer Bearbeitungszeit von 14 Tagen. Danach nochmal versuchen, ein Konto zu eröffnen. Bei uns scheitert derzeit das private Bankkonto nur noch an eine hohen Krankenstand in unserer Filiale der handelsbank....*seufz*

Bei den Schecks ist es lediglich etwas ärgerlich, dass eine Einlösung an einer Supermarktkasse Gebühren kostet. Steht im Kleingedruckten. Bei kleineren Beträgen solltest du deswegen warten, bis du dein Konto hast.
---------------------------------------
“Journalism is printing what someone else does not want printed: everything else is public relations.” George Orwell

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von EuraGerhard »

SpyderRyder hat geschrieben:
26. Januar 2022 15:04
Bei den Schecks ist es lediglich etwas ärgerlich, dass eine Einlösung an einer Supermarktkasse Gebühren kostet. Steht im Kleingedruckten.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kostet es nur Gebühren, wenn man dafür Bares haben will. Wenn man dagegen damit seine Einkäufe bezahlt, dann nicht.

Kann mich aber irren, ist lange her.

MfG
Gerhard

SpyderRyder
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von SpyderRyder »

Derzeit habe ich hier noch einen Scheck meiner Versicherung über den Kleckerbetrag von 84 Krönchen. Im Kleingedruckten steht unter der Überschrift "inlösen i butik" folgender Satz:

"Priset för inlösen i butik är 49 Kronor om inte annat anges på avin och dras direkt vid inlösen av ClearOn, både vid kontant utbetalning och vid köp". Auf dem Scheckformular steht auch nochmal ein ähnlicher Passus.

Da warte ich jetzt noch die paar Tage, bis wir den aufs Konto gutschreiben lassen können.

Grüße
SpyderRyder
---------------------------------------
“Journalism is printing what someone else does not want printed: everything else is public relations.” George Orwell

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema