Breitband ohne personnummer oder Alternative

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Breitband ohne personnummer oder Alternative

Beitrag von Reisebaer »

Hallo zusammen,

ich würde unser Ferienhaus gerne öfter nutzen und dann von dort arbeiten. Dazu brauche ich eine einigermassen schnelle Leitung aber auf jeden Fall ein hohes Datenvolumen, da wir in der Firma oft (Video-)Chats über Teams etc machen.

Ich habe zuerst versucht, einen 100MBit Breitbandanschluss bei den einschlägigen Anbietern online abzuschliessen aber dort braucht man unmittelbar die "personnummer". Ein Anruf bei telenor bestätigte, dass sie keine Personen ohne personnummer aufnehmen. Im Web wurde geraten, es doch persönlich in einem der Stores zu versuchen. Dort könnten die Mitarbeiter eine Pseudo-Personnummer erzeugen und somit einen Vetrag möglich machen. Je nachdem, ob es klappt und wie lange dies dauert, könnte ich bei meinem ersten Aufenthalt darüber nicht arbeiten.

Als Alternative kam mir in den Sinn, einen LTE-Router zu kaufen und eine "kontantkort" in Schweden (hallon oder halebop) einzusetzen. Hier ist nur das Problem, dass ich noch nicht abschätzen kann, wieviel Daten ich tatsächlich brauchen werde und die maximale Option deutlich teurer wäre als ein fester Breitbandanschluss.

Wie habt ihr das geregelt? Kennt ihr einen Mitarbeiter, der sich des Problems bewusst ist und den ich kontaktieren könnte? Es wäre schön, wenn ich über die Zusendung einer Ausweiskopie etc. bereits in Deutschland einen Vertrag abschliessen könnte.

Tack

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Breitband ohne personnummer oder Alternative

Beitrag von Engelefeu »

Hejsan, als wir noch kein Breitband hatten, haben wir in D ein mobiles Internet mit entsprechendem Vertrag gekauft. Das funktionierte problemlos. Da wir auch regelmässig in D waren und es dort kurz genutzt haben, wurde es auch nicht abgeschaltete. Das kann sonst nach 3 Monaten passieren. Da kann aber der Verkäufer eine Verlängerung aushandeln, wenn es nur kurz über die 3 Monate geht.
Vielleicht hilft das ein wenig Herzlich Gaby

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

beim Festnetzanschluss sollte es ohne Personnummer gehen. Zumindest solange Du eine Samordningsnummer hast, und die solltest Du wegen des Ferienhauses ja haben. Du musst allerdings wahrscheinlich wirklich persönlich zu einer Filiale Deines lokal verfügbaren Festnetzanbieters gehen. Und rechne auch damit, dass es einige Wochen dauern kann, bis der Festnetzanschluss freigeschaltet wird. Vorausgesetzt, es liegt überhaupt schon ein (Glasfaser-)Kabel.

Beim Mobilfunk-Abo hast Du dagegen ohne Personnummer keine Chance! Darüber hinaus musste ich damals nach Erteilung der Personnummer sogar noch 8 Monate warten, bevor ich ein Mobilfunk-Abo überhaupt bestellen konnte.

Von daher wird Dir zumindest für die Übergangszeit nichts anderes übrigbleiben, als auf eine "Kontantkort" zu setzen. Aber auch die wirst Du vermutlich persönlich im Laden kaufen müssen, denn seit August letzten Jahres sind alle Mobilfunkanbieter gesetzlich verpflichtet, Prepaid-Karten nur noch gegen Registrierung und Vorlage amtlicher Identitätsdokumente auszugeben.

Prüfe für die Kontantkort am besten vorher, welcher Anbieter am Standort Deines Ferienhauses die beste Netzabdeckung hat. Und was die Kosten betrifft: Bei manchen Kontantkort-Anbietern kann man nicht verbrauchtes Datenvolumen in gewissen Grenzen ansparen. Auf jeden Fall kann man aber jederzeit Datenvolumen nachkaufen, falls am Ende des Volumens noch zu viel Monat übrig ist.

MfG
Gerhard

Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisebaer »

Hallo Gaby und Gerhard,

danke für eure Antworten. Da wir das Haus gerade erst gekauft haben, gibt es noch keine samordningsnummer. Ich habe aber das skatteverket angeschrieben, ob sie uns eine Nummer zuweisen. Festnetz liegt bereits; die Vorbesitzer hatten Breitband. Da sie aber ihren Anschluss mitnehmen, kann ich ihn nicht mit-nutzen.

Dann werde ich mich mal nach einem 5G-Anbieter umschauen. Nach dieser Karte ist die Abdeckung bei uns "Mycket god", wobei der Anbieter nicht tre.se sondern hallon ist. Ich werde mir erst einmal eine 100GB Karte besorgen, das wird hoffentlich für meine Meetings etc. reichen.

Tack och hej då.

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

Hallon ist die Prepaid-Marke von Tre, beide funken also auf dem gleichen Netz. Genauso wie Comviq auf dem Netz von Tele2, Vimla auf dem von Telenor und Halebop auf dem von Telia arbeitet.

Wir hatten, bevor wir "abo-berechtigt" ;) waren, Prepaidkarten von Comviq. Mit den Abos sind wir dann zu Telia gegangen, weil wir von denen schon die Glasfaser für Festnetz-Internet und Fernsehen hatten und mit der Bündelung Rabatt bekommen. (Bei der Glasfaser hatten wir die ersten 5 Jahre keine Wahl, weil Telia bei uns die Leitungen verlegt hat.)

MfG
Gerhard

Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisebaer »

Hm, ich steige nicht ganz durch bei den verschiedenen Angeboten. Eigentlich wäre mir am liebsten, ich hätte eine dauerhafte Verbindung (mit wenig Datenvolumen zur Kontrolle der Heizung) und könnte beliebig Datenvolumen dazu kaufen, wenn ich vor Ort bin. Geht das mit hallon? Volumen kann man wohl ansparen aber kann man auch beliebig dazu kaufen?

Tack

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Reisebaer,

für eine dauerhafte Verbindung ist natürlich ein Festnetzanschluss am besten.

Mit einem Mobilrouter und Prepaid geht es natürlich auch. Wobei ich das eher als Empfehlung für die Übergangszeit bis zur Freischaltung des Festnetzes gemeint habe. Aber Du könntest natürlich über die Website des Prepaid-Anbieters regelmäßig Datenvolumen nachladen. Mit einer Kreditkarte auch aus dem Ausland kein Problem.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, während Deiner Abwesenheit jeweils nur das kleinste verfügbare Volumen nachzuladen, meistens sind das 5 GB pro Monat. Und in den Monaten, in denen Du hinfährst, entsprechend mehr.

Bei manchen Anbietern kannst Du das Datenvolumen auch im EU-Ausland nutzen. Die erstmalige Einbuchung ins Netz muss aber in Schweden erfolgen.

MfG
Gerhard

Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisebaer »

Hej.

Ich habe gesehen, dass Telia einen kostenlosen Glasfaseranschluss (bis 1MBit/s) anbietet. Router wäre auch mit drin. Stellt sich nur die Frage, ob ich in den Monaten, in denen ich vor Ort bin, den Anschluss auf 100MBit hochdrehen kann. Hat jemand diesen Tarif bei telia und kann Aufschluss geben?

Hej då

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Reisebaer hat geschrieben:
18. Mai 2023 17:41
Ich habe gesehen, dass Telia einen kostenlosen Glasfaseranschluss (bis 1MBit/s) anbietet.
Wirklich? Wäre mir neu. Kannst Du mal einen Link darauf posten?

MfG
Gerhard

Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisebaer »

Es gibt keinen direkten Link. Ich habe die Adresse eingegeben und ohne Bindungszeit ausgewählt. Dann tauchte die Option auf..

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema