Breitband ohne personnummer oder Alternative
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Breitband ohne personnummer oder Alternative
Hallo,
eine Samordningsnummer erhälst Du nur bei einem persönlichem Besuch in einem Büro des Skatteverkets. Ich habe bis vor kurzem auch keine gehabt obwohl ich von 2010 - 2014 und wieder seit 2020 ein Haus in Schweden habe. Es ging also auch ohne, selbst ein Bankkonto habe ich 2010 ohne Samordningsnummer erhalten. Wichtig, Du musst einen Reisepass haben und diesen zum Besuch als Nachweis mitbringen (Personalausweis kann reichen, muss aber nicht)
eine Samordningsnummer erhälst Du nur bei einem persönlichem Besuch in einem Büro des Skatteverkets. Ich habe bis vor kurzem auch keine gehabt obwohl ich von 2010 - 2014 und wieder seit 2020 ein Haus in Schweden habe. Es ging also auch ohne, selbst ein Bankkonto habe ich 2010 ohne Samordningsnummer erhalten. Wichtig, Du musst einen Reisepass haben und diesen zum Besuch als Nachweis mitbringen (Personalausweis kann reichen, muss aber nicht)
Das klappt so leider nicht. War gerade im Telia Store und man muss zu einer Eigentümergemeinschaft gehören. Das stand dort auch klein: "Ingår i ditt gruppavtal".
Schade
-
- Schweden Guru
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Gut, dann stehst Du wieder am Anfang. Es bleiben Dir also die zwei Möglichkeiten, die ich Dir am 23. Februar schon genannt hatte, also entweder Festnetzanschluss oder Mobilrouter mit Prepaidkarte (schwed: kontantkort).
Für beide Alternativen musst Du persönlich zu einer Filiale des gewünschten Anbieters hinpilgern und einen "amtlichen Lichtbildausweis" mitnehmen. Onlinebestellung wie gesagt nur mit Personnummer. Beim Festnetzanschluss musst Du überdies dann, wenn der Anschluss tatsächlich installiert wird, den Mitarbeitern Zugang zu Deinem Haus gewähren.
Ansonsten ist es so, dass in Schweden bei Festnetzanschlüssen 100 MB/s inzwischen eher eine Untergrenze darstellen.
MfG
Gerhard
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
So, ich gabe mir eine Kontantkort von comviq besorgt. Es gab die Karte umsonst und sie bieten einen Online Check für deutsche Personalausweise für die Registrierung an. Dann habe ich für 399SEK 30 Tage Mobiles Breitband gebucht. In meinem Haus habe ich jetzt 77Mbit über 4G. Das reicht für HD Streaming, Videokonferenz usw. Ich bin zufrieden, denn wenn ich nicht vor Ort bin, nehme ich nur 3GB und habe so eine günstige Verbindung zur Heizung usw. im Haus.
-
- Schweden Guru
Hej, super , herzlichen Glückwunsch. Habe eine schöne Restwoche herzlich Gaby
-
- Schweden Guru
Hallo!
Schwierig wurde es erst dann, als wir zweieinhalb Jahre später unsere richtigen Personnummern erhalten haben und dem Skatteverket verklickern mussten, dass sie die Samordningsnummern und deren zugeordnete Adresse nicht mehr verwenden sollten.
MfG
Gerhard
Richtig!
Prepaid geht noch, so lange man erstens persönlich aufkreuzt und zweitens den deutschen Pass dabeihat. Aber Mobilfunk-Abo ohne Personnummer, das ging noch nie. (Ob jeder Kiosk- oder Tankstelleninhaber in der Pampa das auch begriffen hat, weiß ich nicht. Aber in den Filialen der Mobilfunkanbieter klappt es.)Für alles was mit schwedischen Com-Anbietern zu tun hat, geht eigentlich nichts mehr ohne Personnummer (PN).
Das muss sich dann irgendwann geändert haben. Wir haben unser Grundstück in Schweden im Herbst 2010 gekauft, und wenige Wochen später wurden uns Samordningsnummern zugeteilt. Einfach so, ohne dass wir etwas dafür tun mussten.Eine "Samordningsnummer" erhält man auch nicht automatisch beim Hauskauf - oh nein! Die Nummer, die man erhält ist eine "Kundnummer" des Skatteverkets, damit man auch seine Grundsteuern in Schweden ordnungsgemäß bezahlen kann. Für was anderes taugt die nicht.
Schwierig wurde es erst dann, als wir zweieinhalb Jahre später unsere richtigen Personnummern erhalten haben und dem Skatteverket verklickern mussten, dass sie die Samordningsnummern und deren zugeordnete Adresse nicht mehr verwenden sollten.

MfG
Gerhard
-
- Schweden Guru
Hej, vor 4 Jahren wäre es auch noch automatisch mit der samorndnings Nummer gewesen, wenn unsere PN nich schneller erteilt worden wäre. Wir haben keine 4 Wochen gewartet. Dadurch entfiel der Zwischenschritt. Nur bei der Bnk hatten wir dann einige Stunden Aufenthalt, weil sie alles von der Bank internen Nummer auf PN umstellen mussten. Das dauerte und sie waren sehr beschäftigt, aber eben auch sehr nett. Damals habe ich Schwedisch eher geradebrecht, aber sie fanden es wohl nett von mir, dass ich es versucht hatte und haben sich sehr bemüht sehr langsam und deutlich zu sprechen.
Habt alle einen guten Wochenanfang und eine gute Nacht herzlich Gaby
Habt alle einen guten Wochenanfang und eine gute Nacht herzlich Gaby
Schau mal, eine Alternative kann noch die Satelliten-Lösung "Starlink" von Tesla Gründer Elon Musk sein:
https://www.starlink.com/
Ich habe es selbst nicht im Einsatz. Wir haben Comiviq (399 SEK, unlimited Internet), passt super mit Hotspot auch für Videokonferenzen.
Starlink hört sich aber auch gut an, wenn du schnelles Internet ohne Personennummer haben willst.
https://www.starlink.com/
Ich habe es selbst nicht im Einsatz. Wir haben Comiviq (399 SEK, unlimited Internet), passt super mit Hotspot auch für Videokonferenzen.
Starlink hört sich aber auch gut an, wenn du schnelles Internet ohne Personennummer haben willst.