Bankkonto

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
chriscross
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Bankkonto

Beitrag von chriscross »

Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmals Hilfe bezüglich der Eröffnung eines Konto.

Wir haben ein Haus in Schweden und würden gerne ein Konto eröffnen. Das gestaltet sich leider für einen deutschen
als sehr schwierig. Da wir noch in Deutschland leben bekommen wir keine Personennummer trotz Steuerpflicht fürs Haus .

Wir hatten schonmal ein Konto aber mit dem Verkauf des letzten Hauses hat uns die damielige Bank mehr oder weniger auch gleich das Konto gekündigt. Es war schon trotz EU nicht einfach an das Geld aus dem Hausverkauf zu kommen.
Eigentlich unglaublich.

Nun wollen wir in der Kommune des neuen Haus wieder ein Konto aufmachen.
Wir waren letzte Woche in Schweden auch in eine Bank vorstellig und haben dort ne Menge Papierkram ausgefüllt.
Zum Glück spricht meine Frau gut Schwedisch ;-)

Da keine Rückmeldung kommt befürchten wir das kein Interesse besteht.

In 6 Wochen sind wir nochmal für wein paar Tage in Schweden und es wäre super wenn jemand
eine Hilfestellung hat bzgl. eines sinvollen Vorgehens.

Ein Hinweis auf EU Recht bring mir nichts..

Tack Chris

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Bankkonto

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo und willkommen,

Wenn deine Frau gut schwedisch spricht, dann verstehe ich das Problem nicht. Anrufen und nachhaken! Mehr wüsste ich nicht, was man für Euch tuen könnte.
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

rappa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von rappa »

Die Banken in Schweden eröffnen seit einigen Jahren nur sehr unwillig ein Konto für Personen, die nicht in Schweden vollständig steuerpflichtig sind. (Nach EU-Recht aber verpflichtend für die Bank ein Konto auf Guthabenbasis einzurichten, die DirektivenNummer erspare ich mir, da ja nicht erwünscht)

Da Sprache ja kein Problem ist, die Bank mal anschreiben, Post oder Email. Anrufen hilft manchmal auch. Ansonsten vor Ort vorstellig werden, das ist das einfachste.

Und bevor ihr zur Bank geht, den schwedischen Briefkasten leeren. Vielleicht ist die Post ja dort gelandet.

Viel Erfolg

Gast

Beitrag von Gast »

Hej och god morgon, das verstehe ich nicht. Bei der Swedbank hatte ich gleich nach dem Hauskauf gar kein Problem eine Bank interne Pseudo-Nummer zu bekommen . Es war viel Papierkram , aber es funktionierte alles sofort. Die Karte wurde mir dann nach 1 Woche zugeschickt. Bearbeitungszeit wird mit bis 14 Tage angegeben.
Die Umstellung auf meine Personennummer war dann genauso aufwändig. Da habe ich dann wirklich 14 Tage gewartet, weil alles neu angelegt werden musste. Die Umstellung auf ein und Konto ging dann wieder sehr schnell.
Vielleicht liegt es an der Ferienzeit?
Viel Erfolg Gaby

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Chris,

Online-Kontoeröffnung geht tatsächlich nur mit Personnummer. Ihr müsst also auf jeden Fall persönlich zu einer Filiale gehen. Wenn die Bank, bei der ihr neulich wart, sich nicht mehr meldet, dann wollen sie das unangenehme Thema vielleicht totschweigen.

Es hilft nichts: Ihr müsst persönlich hingehen, gültige Identitätsdokumente dabeihaben, am besten auch einen Ausdruck der EU-Direktive in der Hinterhand haben. Und dann hartnäckig bleiben, nicht abwimmeln lassen, im Zweifelsfalle direkt mit dem Filialleiter sprechen und ihn spüren lassen, dass ihr ohne Konto die Filiale nicht wieder verlassen werdet.

MfG
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.

Dann werden wir wohl mal etwas hartnäckig werden.n Habe nun nochmals die Bank angeschrieben was mit dem Kontoantrag ist. Wenn da nicht s kommt versuche ich einen Termin in der Bank zu vereinbaren sobald wir wieder vor Ort sind. Und wenn das nicht`s hilft stehen wir halt ohne Termin in der Bank.

Hat jemand für mich die EU-Direktive als PDF bzw. nen Tip wo ich die im Netz beziehen kann.
Ist es tatsächlich so das die Bank verpflichtet ist mir das Konto einzurichten ?

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Grüße Chris

villa.vxo

Beitrag von villa.vxo »

als wir 2010 ein schwedisches Bankkonto benötigten (kamen von CH), haben wir ein Schreiben unserer CH-Hausbank mitgenommen wo uns als gute Kunden beschrieben sowie unsere Bankauszüge von CH offengelegt, damit "Handelsbanken" wusste dass wir Rücklagen haben und Kreditwürdig sind.

Sehfahrer
Teilnehmer
Teilnehmer
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Sehfahrer »

EuraGerhard hat geschrieben:
21. August 2020 09:19
Online-Kontoeröffnung geht tatsächlich nur mit Personnummer.
Das wurde uns von drei verschiedenen Banken ganz unterschiedlich mitgeteilt:
  • nur personnummer
  • wir haben keine Zeit für euch
  • deutscher Reisepass und Vertrag des Hauses reicht
Siehe dazu mein Beitrag in einem anderen Thread

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema