Schweden in Skandinavien: weite Landschaften

Über Schweden

Schweden ist eines der größten Länder Skandinaviens und Europas insgesamt, flächenmäßig etwa vergleichbar mit Spanien. Durch die große Nord-Süd-Ausdehung bietet das Land eine enorme Vielfalt im Hinblick auf Klima, Natur und Kultur.

Im Schwedentor findest du alles, was du schon immer über Schweden wissen wolltest... schwedische Geographie, Geschichte, Königshaus, Gleichstellung in Schweden und viele weitere grundlegende Themen werden in diesem Bereich vorgestellt.

Für Urlauber und Auswanderer nach Schweden haben wir jeweils eigene Hauptrubriken vorbereitet.

Viele der Informationen hier im Faktenbereich stammen aus den Tatsachenberichten über Schweden, die seit vielen Jahren regelmäßig vom Svenska Institutet (si.se) bereitgestellt werden; teilweise von uns bearbeitet oder ergänzt. Andere Beiträge sind selbst recherchiert oder erlebt und von uns oder unseren Usern verfaßt. Zahlen und Daten stammen meist vom Schwedischen Statistischen Zentralamt.

Skandinavien → Schweden: Allgemeine Länderdaten

  • Gesamtfläche: 450 000 km², davon
    • Wald: 53%,
    • Gebirge: 11%,
    • Landwirtschaftliche Nutzfläche: 8%,
    • Seen und Flüsse: 9%
  • Ausdehnung Nord-Süd: 1 574 km; Ausdehnung Ost-West: 499 km
  • Hauptstadt von Schweden: Stockholm
  • Bevölkerung: 9,3 Mio Einwohner
  • schwedischer Nationalfeiertag: 6. Juni (siehe "Flaggentage")
  • Sprache: Schwedisch
    anerkannte Minderheitssprachen: Samisch, Finnisch, Meänkieli (Tornedal-Finnisch), Jiddisch, Romani Chib.
  • Ausländeranteil: 13,8 % der Einwohner wurden nicht in Schweden geboren (siehe "Auswanderung nach Schweden")
  • Staatsform: Konstitutionelle Monarchie, parlamentarische Demokratie.
  • Parlament: Der Reichstag mit 349 Abgeordneten (Einkammersystem).
  • Politische Grenzen: seit 1905 unverändert; kein Krieg mehr seit 1814 (→ Geschichte Schwedens)
  • Religion: 80% gehören der evangelisch-lutherischen Kirche an.
  • Mittlere Lebenserwartung: Männer 79 Jahre, Frauen 83 Jahre.
  • Arbeitszeit in Schweden: Normal ist die 40-Stunden-Woche; Urlaubszeit: 5 Wochen oder mehr
  • Wichtigste Exportprodukte: Elektrowaren und Telekom, Maschinen, Pkws, Papier, Arzneimittel, Eisen und Stahl.
  • Wichtigste Importprodukte: Elektrowaren und Telekom, Maschinen, Lebensmittel, Rohöl, Textilwaren, Schuhe,  Pkws.
  • Schwedenkarte – interaktive Karte von Schweden

(Stand: 2011)

Durchschnittstemperatur Schweden

  Januar Juli
Malmö -0,2°C  +16,8°C
Stockholm -2,8°C  +17,2°C
Kiruna -16,0°C  +12,8°C


Tageslicht in Schweden 

  Anfang Januar Anfang Juli
Malmö   7 h 17 h
Stockholm 6 h 18 h
Kiruna  0 h  24 h

Hier geht es weiter:

Online

Skandinavien im Schwedenforum

19. September 2021

  • Weg aus DE
    Hallo, mein Name ist Ortwin und lebe im Moment im Raum München. Ich fühle mich in DE sehr unwohl. Seit Jahren wollte ich mal in Skandinavien Urlaub machen und letztes Jahr (2020) war ich zum...
  • RE: Auswandern und Hausbau
    Hej, ich habe ganz vergessen auf Deine Frage: warum Auswandern ? zu antworten. Manchmal sage ich: es sind die Gene, die vielleicht eine Rolle spielen. Alle Länder und Gegenden in denen ich mich...
  • RE: Auswandern und Hausbau
    Bei mir war es immer in erster Linie der Job. Den ich allerdings zum Glück mit privaten Interessen verbinden konnten. Wobei ich bzgl. Auslandsaufenthalten schon im Alter von zwölf Jahren erste...

www. SchwedenTor® .de  •  Copyright © 1997–2021 Dietmar Gerster / CALL-Systeme  •  All rights reserved.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.