Exportiere ICS

Ölands Skördefest 2020 - Erntefest auf Öland, Schweden

Titel:
Ölands Skördefest 2020 - Erntefest auf Öland, Schweden
Wann:
Mi, 23. September 2020 - So, 27. September 2020
Wo:
Insel Öland
Kategorie:
Volksfest, Brauchtum, Festival
Ölands Skördefest 2020 - Erntefest auf Öland, Schweden

Beschreibung

Insel Öland: Willkommen zu Schwedens größtem Erntefest!

Jeden Herbst, Ende September in Kalenderwoche 39, bietet Ölands Skördefest über 900 Aktivitäten auf der ganzen Insel an. "Schwedens Speisekammer" öffnet seine Türen weit und erfreut sich an der reichen Ernte. Geschäfte, Hofläden, Restaurants, Tavernen und Cafés verkaufen und servieren frisch geerntete und verarbeitete Köstlichkeiten.

Mit diesem Fest wurde eine alte bäuerliche Tradition wiederbelebt, nämlich das Mickelsmäss zu feiern. Die Wachstumsperiode war vorüber, die Ernte war eingebracht, und das Vieh war vor Wintereinbruch zurück in den Ställen. Diese erfreulichen Ereignisse wurden in Schweden also mit dem grossen Mickelsfest gefeiert -- ein Fest, das in seiner Bedeutung nur durch das Weihnachtsfest übertroffen wurde.

Schwedischer Erntedank - Das Beste vom Besten

Auf dieser Tradition baut Ölands Skördefest auf, und zeigt nun das Meiste vom Besten was Öland kulinarisch und kulturell zu bieten hat. Der Kürbis ist wohl zum wichtigsten Symbol des Skördefests geworden; so sehr, dass ein Journalisten Öland bereits als das Königreich der Kürbisse bezeichneten.

Vom Leuchtturm Langer Erik an der Nordspitze, bis zum Langen Jan, dem Leuchtturm an der Südspitze der Insel lädt das Skördefest zu unglaublichen 900 unterschiedlichen Aktivitäten ein. Jedes Jahr kommen über 100 000 Besucher über die Ölandbrücke, und die Öländer öffnen großzügig ihre Türen und laden die Allgemeinheit in die Dörfer ein, zu Festen, Messen, Märkten, Festivals, Konzerten, Ausstellungen, Überraschungen und vielem mehr.

Ölands Erntefest hat für jeden etwas zu bieten

Die gesamte Geschäftswelt von Öland, von Klempnern und Künstlern bis hin zu Bauern und Restaurants, investiert in eine wirklich schönes Fest

Von der Eröffnung am Mittwoch bis zu den Aktivitäten am Sonntag sind viele Veranstaltungen und Events geplant. Hier nur eine kleine Auswahl:
Kunstnacht am Freitag, Feuerskulpturen, Feuerwerk, Puppenparaden, Kürbisse, Ausstellungen, Schafstage und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Weitere Informationen:


Veranstaltungsort

Standort:
Insel Öland
Land:
Sweden

Beschreibung

Insel Öland

Die Insel Öland ist Schwedens beliebtestes Urlaubsziel an der Ostsee. Sie bietet lange, helle Strände, Ferienhäuser, Windmühlen.

Die Ostseeinsel Öland befindet sich in der Provinz Kalmar und bildet mit knapp 140 Kilometern Länge die kleinste historische Region Schwedens. Öland beeindruckt mit einer ursprünglichen Natur, idyllischen Stränden und den Spuren einer langen Geschichte. Markenzeichen der beliebten Ferieninsel sind etwa 400 Windmühlen. Die Nord- und Südspitze der Insel wird von den Leuchttürmen Langer Erik und Langer Jan begrenzt, welche zu den höchsten Schwedens zählen.

Öland ist flach, sonnig, windig und ein Paradies für Radfahrer, Badefreunde, Surfer und Camper. Zum Welterbe zählt das Gebiet Stora Alvaret.


Hier geht es weiter:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

www. SchwedenTor® .de  •  Copyright © 1997–2020 Dietmar Gerster / CALL-Systeme  •  All rights reserved.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.