Die Stånga Spiele 2020 – eine altgotländische Wikinger-Olympiade
- Titel:
- Die Stånga Spiele 2020 – eine altgotländische Wikinger-Olympiade
- Wann:
- Mi, 8. Juli 2020 - So, 12. Juli 2020
- Wo:
- Gotland - Insel Gotland
- Kategorie:
- Sport
Beschreibung
Stångaspelen 2020 auf Gotland – eine altgotländische Wettkampf-Tradition
Die Ostseeinsel Gotland, bekannt unter anderem für ihre Mittelalterfeste, ihre Wikinger-Vergangenheit und ihre Raukasteine, lädt in der zweiten Juliwoche auch heuer wieder zu einem ganz besonderen Spektakel ein: Stångaspelen, sportliche Wettkampfspiele nach alter gutnischer (gotländischer) Art. Diese vorzeitliche "Olympiade" ist nach dem Austragungsort Stånga im südöstlichen Teil von Gotland benannt, eine Gemeinde mit gerade mal 500 Einwohnern.
An insgesamt fünf Tagen kämpfen und ringen die Schweden um den Meistertitel 2020, in alten Disziplinen wie Pärk (ein Ballspiel mit einem faustgroßen Ball aus Schafleder); Stångstörtning (Stangen- bzw. Stammweitwurf, mit 26 Kg schweren Baumstämmen); Varpa (eine Art Diskus-Zielwurf); Spark' bläistre (der Versuch, den mit einem Seil am Fuss verbundenen Gegner durch kicken mit selbigen Fuss aus dem Gleichgewicht zu bekommen), und Täm' stäut (Zähmung des Stiers: Man muss den Gegner wie einen Pflug in seine Richtung ziehen, während er dasselbe in die Gegenrichtung versucht).
Der Ursprung der gutnischen Spiele reicht bis in die Wikingerzeit zurück, als sich benachbarte Dorfgemeinschaften zu einem Wettkampf herausforderten, dessen Verlierergruppe dann das nächste Fest finanzieren musste.
Weitere Informationen:
- Die schwedische Insel Gotland
- Stångaspelen Webseite (schwedisch)
Veranstaltungsort
- Standort:
- Gotland
- Stadt:
- Insel Gotland
- Land:
-