Zugverbindung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Atuetaloer
Teilnehmer
Teilnehmer

Zugverbindung

Beitrag von Atuetaloer »

Hallo an alle,

ich habe vor, im Sommer nach Schweden zu reisen (genau: Skövde) und kann im Internet keine vernünftige Seite finden, bei der mir Möglichkeiten der Zugverbindungen von Trelleborg nach Skövde aufgezeigt werden.
Nun mein Anliegen an alle, die ab und an mal mit dem Zug durch Schweden reisen: wo finde ich zuverlässige Seiten (ähnlich dem Aufbau der Seite der Deutschen Bahn)?

Danke für die Hilfe!

Atuetaloer :)

unbekannt

Re: Zugverbindung

Beitrag von unbekannt »

Gehe auf http://www.sj.se/ und dort kannst du von Berlin Hbf nach Skövde C eingeben. Statt Berlin auszuwählen kannst du auch Trelleborg eintippen.

Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Berta »

Hej,

ich kann mich irren, aber ich meine, dass Trelleborg gar keinen Bahnhof hat, bzw., dass man mit Skånetrafiken, also mit dem Bus, am besten da weg kommt.
Guck mal bei res plus rein, dort werden alle Verbindungen, also auch verschiedene Busunternehmen mit angegeben.

Gruß,
Berta.

unbekannt

Beitrag von unbekannt »

Ja stimmt,

von Trelleborg gehts mit dem Bus 40 Minuten lang nach Malmö. Dann muss man noch in Nässjö umsteigen. Die Reise dauert fast 5 Stunden. Kann man aber alles auf http://www.sj.se herausfinden.

Manchmal kommen abenteuerliche Ergebnisse heraus. Für die etwa 120 km von Sonstorp bei Finspång nach Lindesberg nördlich von Örebro wird man über Stockholm geschickt. Man ist fast 15 Stunden unterwegs und muss 6 Mal umsteigen. Mit dem Fahrrad ging es wahrscheinlich schneller.

Fazit: Schweden ist mehr ein Land zum Autofahren.

Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Shaka »

Ich bin vor ca hundert Jahren (1985-1986) mit dem Zug nach Schweden gefahren. Da ging es von Düsseldorf nach Hamburg, umsteigen in den Nachtzug (Liegewagen) nach Göteborg (ging über Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg) und dann in Göteborg umsteigen nach Skövde.
Gruss Shaka

unbekannt

Beitrag von unbekannt »

Hier beim SVT kann man sich alte schwedische Eisenbahnfilme im Internet betrachten. Vor 100 Jahren war das Reisen mit dem Zug einfacher. Viele der Schmalspurbahnen wie z.B. die von Örebro nach Finspång wurden nämlich inzwischen abgerissen.

Atuetaloer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Atuetaloer »

Vielen Dank für eure Hilfe. Auf der Resplus-Seite habe ich die nötigen Verbindungen gefunden. Und ja, man muss von Trelleborg aus mit dem Bus nach Malmö fahren. :)

Ein schönes Oster-Wochenende wünscht

Atuetaloer :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema