WWF-Studie sieht Schweden als Umweltsünder

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
svenska-nyheter
-bot-

WWF-Studie sieht Schweden als Umweltsünder

Beitrag von svenska-nyheter »

Nach einer Berechnung der Naturschutzorganisation WWF gehört Schweden zu den größten Umweltsündern weltweit. In der Negativliste liegt Schweden auf dem 13. Platz.

(Die Tickermeldung musste auf Wunsch von sr.se stark gekürzt werden. Wir bitten um Verständnis.)

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: WWF-Studie sieht Schweden als Umweltsünder

Beitrag von stavre »

das interessiert die schweden doch gar nicht

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Speedy »

nö, die haben noch gar nicht begriffen, welchen Naturschatz sie eigentlich haben. Wenn man so in die Wälder schaut, traurig traurig......

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von HeikeBlekinge »

Naja - solche Studien lassen den Schweden allerdings den Atomstrom erneut in rosarotem Licht erscheinen :x
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Petergillarsverige »

Als ich vor über 30 Jahren das erste Mal in Schweden war, habe ich mich gefreut darüber wie sauber alles ist. Kaum Dreck am Straßenrand. Heute frage ich mich ob das wirklich so war, oder ob die Schwedeneuphorie das Bild verklärt hat.
Vor 3 Jahren war ich auf einer nur mit Boot erreichbaren Insel um da eine Nacht zu zelten. Ich hab erst mal eine große Plastiktüte Müll aufgeräumt, die dann später beim Kanuverleiher entsorgt. Ihn vorher gefragt, er meinte das sein die schwedische Jugend von heute. Das macht mich doch sehr betroffen. Die Natur ist schwedens größter Schatz, den gilt es zu bewahren.

Ich hoffe weiter nördlich ist es besser.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

ich glaube nicht, dass "Pelle Medelsvensson" sorgfältiger mit seiner schwedischen Umwelt umgeht als beispielsweise "Otto Normalverbraucher" in Deutschland oder "Jan Modaal" in den Niederlanden. Der Unterschied ist bloß der, dass sich im Durchschnitt auf einem Quadratkilometer Deutschland rund 230 Menschen tummeln, auf einem Quadratmeter Niederlande sogar mehr als 400, während es in Schweden nur 21 sind. Und die auch noch sehr ungleichmäßig verteilt.

Trotzdem wundert mich das Ergebnis der WWF-Studie schon, zumindest dass Schweden angeblich so viel schlechter abschneidet als Deutschland.

MfG
Gerhard

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von stavre »

es geht bestimmt nicht um "sven svensson".

aber der kann es sehr gut....mir scheint das ist schon eine volkskrankheit

dagegen ist otto normalverbraucher pingelig

sowa sieht und entdeckt man nur,wenn man eine zeitlang in S wohnt und nicht die augen verschließt

mußte gestern mal wieder simultan übersetzen. ein neuer hoteleigner erzählte mir unter anderem wieviel müll die aus dem hotel und der anlage rausgeholt haben...... 60 20-fuß-container voll mit müll!!!!!!!!!!!

und das war ein prestige objekt hier in der kommune

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Speedy »

Hi Gerhard,

dann schau Dich mal um im Wald. Dort werden alte Autos, Maschienen etc. abgelegt und rotten vor sich hin, selbstverständlich mit Motoröl drin. Unsere Vermieter vergraben auf ihrem Grundstueck alles was nicht niet und nagelfest ist. U.a. z.B. Eternitplatten, Plastikkanister, Farbeimer, Spruehflaschen etc. Neulich hat mein Mann hier im nahen Wald alte noch im Netz eingepackte Tannenbäume gefunden, ca. 10 Stk. daneben lag ein ausgemusterter Computer und ein alter Fernseher. Er hat das an die Zeitung gemeldet es gab ein Foto und einen Bericht. Aber nichts ist verschwunden. Auf dem Grundstueck meiner Schwiegermutter fanden wir beim aufräumen sage und schreibe 10 alte Autos vergraben mit den Batterien und Öl.

NEin die Schweden gehen absolut nicht gut mit ihrer schönen Natur um.

Gruss Speedy

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Petergillarsverige »

Bild

Hier ein trauriges Bild zu dem Thema. Das habe ich 2003 aufgenommen. Daneben war ein Anhänger, auf dem wuchsen bereits junge Bäume.

Traurig. Die Schweden sollten Mal eine großangelegte Kampange gegen solche Verschmutzung starten.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von stavre »

von der stromverschwendung in jedem schwedischen haushalt spricht auch keiner.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema