Würde gerne nach Schweden!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Rascal

Würde gerne nach Schweden!

Beitrag von Rascal »

Hej!

Ich bin bin 30 Jahre alt, Informatiker im Bereich Netzwerktechnik und bin ebenfalls aus den im Forum viel zitierten Grüden deutschlandmüde. Seit 1/2 halben Jahr bin ich nun, trotz guter Referenzen, Berufserfahrung und guter Ausbildung, arbeitlos. Knapp 70 Bewerbungen habe ich geschrieben... bundesweit . Leider alles ohne Erfolg! Es scheint, als würde ich in diesem Land kein Bein mehr an die Erde bekommen. Ich habe nun für mich persönlich entschieden, dass es so nicht weitergehen kann. Es ist langfristig für mich und meine Mitmenschen einfach ein unerträglicher Zustand. Also fange ich an über die Grenzen hinaus zu schauen. Gerne würde ich natürlich in meinem gelernten Beruf arbeiten, wäre aber auch bereit, Anderes zu tun.

Warum Schweden? Es ist vielleicht ein recht simpler Grund warum ich gerade auf dieses Land gekommen bin. Seit meiner Kindheit besuche ich mehr oder weniger regelmässig als Tourist dieses Land. Ich denke es müssten jetzt so an die 10 Mal gewesen sein. Dadurch habe ich dieses Land als Gast sehr, sehr schätzen gelernt. Und es entspricht in vielerlei Dingen meinen Vorstellungen.

Wo bekomme ich Informationen? Wie muss ich vorgehen? Was muss ich beachten? Welche Bestimmungen berücksichtigen?

Vielleicht kann mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen / Vorgehensweisen berichten?

Tack så mycket!
Hej då, Rascal!

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Würde gerne nach Schweden!

Beitrag von Gottfried »

Hej Rascal!

Erst mal: herzlich willkommen im :schwedentor2:
Deine Vorstellung war ja recht informativ.... wie schaut es mit der Sprache aus?
Zu Deinen beruflichen Perspektiven in Schweden bekommst du bestimmt fachlicheren Rat von unseren Informatikern im Forum. Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von jörgT »

Hej Rascal,
herzlich willkommen im :schwedentor1: !
Zu den allgemeinen Fragen der Auswanderung findest Du sicher Antworten hier im Forum; zu den beruflichen Aussichten gibt es bei uns kompetente Ratgeber.
Es sieht aus, als ob Dein Entschluss langsam gewachsen ist und nun das "Reifestadium" erreicht hat.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben!
Jörg

glada

Beitrag von glada »

Hej Rascal!

Willkommen bei uns im :schwedenforum:

Gruß
Oliver

Volli

Beitrag von Volli »

Hallo Rascal,

Informatiker in Deinem Alter? Da solltest Du in Schweden wohl gute Möglichkeiten haben, da bin ich mir ganz sicher. Dir steht ja quasi jede Branche offen ... !

Soweit ich gelesen habe, ist der Teilnehmer "Torgum" aus der IT-Branche und hat sich gerade in Schweden beworben. Schau doch mal in seinen Thread (http://www.schwedentor.de/forum/viewtopic.php?t=5124). Er hat, glaube ich, sogar eine Homepage.

Viel Glück :wink:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema