Würde gerne nach Schweden!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Rascal

Würde gerne nach Schweden!

Beitrag von Rascal »

Hej!

Ich bin bin 30 Jahre alt, Informatiker im Bereich Netzwerktechnik und bin ebenfalls aus den im Forum viel zitierten Grüden deutschlandmüde. Seit 1/2 halben Jahr bin ich nun, trotz guter Referenzen, Berufserfahrung und guter Ausbildung, arbeitlos. Knapp 70 Bewerbungen habe ich geschrieben... bundesweit . Leider alles ohne Erfolg! Es scheint, als würde ich in diesem Land kein Bein mehr an die Erde bekommen. Ich habe nun für mich persönlich entschieden, dass es so nicht weitergehen kann. Es ist langfristig für mich und meine Mitmenschen einfach ein unerträglicher Zustand. Also fange ich an über die Grenzen hinaus zu schauen. Gerne würde ich natürlich in meinem gelernten Beruf arbeiten, wäre aber auch bereit, Anderes zu tun.

Warum Schweden? Es ist vielleicht ein recht simpler Grund warum ich gerade auf dieses Land gekommen bin. Seit meiner Kindheit besuche ich mehr oder weniger regelmässig als Tourist dieses Land. Ich denke es müssten jetzt so an die 10 Mal gewesen sein. Dadurch habe ich dieses Land als Gast sehr, sehr schätzen gelernt. Und es entspricht in vielerlei Dingen meinen Vorstellungen.

Wo bekomme ich Informationen? Wie muss ich vorgehen? Was muss ich beachten? Welche Bestimmungen berücksichtigen?

Vielleicht kann mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen / Vorgehensweisen berichten?

Tack så mycket!
Hej då, Rascal!

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Würde gerne nach Schweden!

Beitrag von Gottfried »

Hej Rascal!

Erst mal: herzlich willkommen im :schwedentor2:
Deine Vorstellung war ja recht informativ.... wie schaut es mit der Sprache aus?