wohnungsuche in stockholm

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
claudi [email protected]

wohnungsuche in stockholm

Beitrag von claudi [email protected] »

Hallo: ))<p>ich plane im august dieses jahres für ein jahr nach stokholm zu gehen udn dort ein auslanstudienjahr zu absolvieren.<br>weiß zufällig jemand wie man am besten an eine wohnung rankommt?<br>oder hat vielleicht jmd noch wichtige tips zur wohnungsuche und leben im hohen norden?<br>würde mich arg über hilfe freuen:) <br>claudia

Gast

Re: wohnungsuche in stockholm - forget it

Beitrag von Gast »

: Hallo: ))<p>eine Wohnung in Stockholm ist in Schweden mehr wert als ein 6-er im Lotto, denn es gibt sie gar nicht. In der zentralen (und einzigen) Wohnungsvermittlung, Stockholms Stads Bostadförmedling, beträgt die Wartezeit auf eine Mietwohnung in der Stadt Stockholm zwischen 15 - 18 Jahre. Du hast richtig gelesen - Jahre! 75.000 Menschen suchen zur Zeit in Stockholm eine Wohnung, ich bin einer davon, und ich bin schon seit 5 Jahren hier in Schweden. Wenn Du zufällig ein paar Milionen Kronen hast, kannst Du natürlich eine Wohnung kaufen. Schwedische Studenten, die nach Stockhom ziehen, müssen zwischen 6 - 12 mal im Jahr umziehen, nämlich von dem Sofa des einen Freundes auf das Sofa des nächsten Freundes. Diese katastrophale Wohnungssituation hat bereits dazu geführt, daß Stockholm wirtschaftlich absackt, denn wo man keine Wohnung kriegt, zieht man natürlich auch nicht hin, so denken auch die ganzen Akademiker, Forscher und Fachkräfte, die sich dann lieber für eine andere Stadt entscheiden. <p>was ich Dir rate: Zieh nach Upplands Väsby (25 km nördlich von Stockholm), da hat man evtl. noch eine Chance. Oder vielleicht kannst Du bei Freunden wohnen. Sonst bleibt nur das Hotel oder die Jugendherberge (letztere 6 Monate im voraus anmelden, wenn Du im Sommer kommen willst, sonst ist es aussichtslos)<p>Viel Glück!<p>Sophia

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema