Wohnungssuche Stockholm

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Vroni
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Wohnungssuche Stockholm

Beitrag von Vroni »

Hallo an alle.

Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich ab August für ein Jahr (oder länger.. mal schauen) in Stockholm studieren werden. Jetzt muss ich mich um eine Wohnung kümmern... Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Wo sollte ich am besten suchen? Kennt sich wer mit den dortigen Studentenwohnheimen aus (Warteliste etc.)? Oder hab ich höhere Chancen eine WG zu finden?

Fragen über Fragen... :roll:

Wär schrecklich lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... :D

Gruss***
Vroni

frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Wohnungssuche Stockholm

Beitrag von frasimi74 »

Hej Vroni,

herzlich willkommen im netten Schwedenforum. :smt006
Ich hoffe du hast viel Spass und erhält die notwendigen Informationen zu deinen Fragen.

Zum Thema Studium und Wohnung in Stockholm gibt es schon einige Informationen hier.
Nutze doch mal die Suchfunktion und du wirst einiges finden.

Es gibt sogar einen eigenen Thread zu diesem Thema, schau doch mal:

http://www.schwedentor.de/forum/stockho ... %20Studium

LG Frank
Love it, change it, or leave it!

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von tjejen »

Hallo Vroni,

auch ich hätte vor meine ausführlichen Antwort einige Fragen:

1. Wie wirst du studieren (Master, Austausch, etc)?

2. An welcher Uni / Hochschule?

Bei der SSSB.se solltest du dich schnellstmöglich anmelden!
Die Anmeldung bei http://www.svebo.se/SubStart____370.aspx kann auch nicht schaden.

Vroni
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitrag von Vroni »

@Frank: Dann werd ich gleich mal ein wenig stöbern...Dankeschön*

@tjejen: Ich mache das One-Year-Master-Programme am JMK, also dem Institut für Journalistik und Medien der Uni Stockholm. Bin ich in keinem Austauschprogramm, hab mich unabhängig von meiner Uni dort beworben... Das macht die Sache nicht gerade einfacher. Leider :cry: . Vielen Dank für die Links!!!

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von tjejen »

Das macht die Sache nicht einfacher. Austauschstudenten bekommen nämlich oft Zimmer bereitgestellt.

Frag aber auf jeden Fall mal bei deiner Uni an, ob die eine interne Zimmervermittlung haben.

Meine Empfehlung lautet erstmal per Internetz ein Zimmer für eine kürzere Zeit zu suchen. (Viele vermieten ihre Zimmer wenn sie in den Urlaub etc. fahren.) Es gibt jede Menge Foren und Seiten ... Leider weiss ich die ganzen Seiten nicht mehr, aber sie sind auffindbar ;) Dann hättest du Zeit vor Ort nach einem WG Zimmer oder einem Zimmer zur Untermiete zu suchen. Es gibt welche, wenn auch deutlich weniger als in D. Und mach dich auf jede Menge Konkurrenz gefasst, da steigen schon mal spontan die Preise oder der Vermieter kommt auf andere unglaubliche Ideen.

Daher solltest du ein Auge auf die Zimmer der SSSB haben, wobei ich dir mit einer jetzt erfolgten Anmeldung auch wenig Hoffnungen machen kann ein Zimmer über den regulären Wartezeitweg zu bekommen. In den letzten 2 Jahren war die Situation ziemlich eng im Vergleich zum Jahr 2005.
Allerdings gibt es die Last Minute Angebote. Dadurch hat eine Freundin von mir mal ein Zimmer bekommen. Die Zimmer sind wirklich kurzfristig. Einzug ist teilweise schon am gleiche n Tag! Diese Zimmer werden den ganzen Tag über eingestellt, man muss also wie ein Fuchs vorm Rechner sitzen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema