Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Hej Tom, kurze Antwort: Für den Eigenbedarf darf man so viel Alkohol mitbringen, wie man will resp. das zGG des Autos es zulässt und man dem kontrollierenden schwedischen Zollbeamten den Eigenbedarf glaubhaft machen kann . Angenehmen Urlaub. Gruß Hanjo
Zuletzt geändert von Hanjo am 18. November 2016 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen
Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Ich will es ja nicht für mich. Ich trinke sowas nicht, nur Bier, keine harten Sachen. Ich wollte halt nur wissen ob sich schwedische Vermieter über so etwas freuen oder ob das ein absolutes No-Go ist. So von wegen Unterstützung des Alkoholismus und so.
TomDerGroße hat geschrieben:Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Ich will es ja nicht für mich. Ich trinke sowas nicht, nur Bier, keine harten Sachen. Ich wollte halt nur wissen ob sich schwedische Vermieter über so etwas freuen oder ob das ein absolutes No-Go ist. So von wegen Unterstützung des Alkoholismus und so.
Hej Tom, ach so, nun - das kann Dir wohl nur Dein Vermieter selber beantworten, man sollte aber schon vorsichtig sein; es gibt nicht wenige antialkohol eingestellte Schweden, bei denen tritt man mit Alk dann voll ins Fettnäpfchen. Es gibt aber auch welche, die freuen sich drüber. Lycka till. Hanjo
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen
danke erst mal für Deine Antworten (hatte ich vorhin vergessen ).
Na ja, dann lass ich das lieber. Da nehme ich eventuell eine andere Kleinigkeit mit, Bautzener Senf, Spreewälder Meerettich, Hallorenkugeln oder sowas.
Wir fahren erst im Sommer. Da wird der Stollen hart.
Aber Danke für den Hinweis. Ich dachte da eher nur an eine Kleinigkeit, als Geste sozusagen. Vieleicht um auch ein anderes Bild von den bösen Germans zu vermitteln.
tatsächlich freuen sich nicht wenige Schweden über ein alkoholisches Gastgeschenk. Es gibt natürlich auch überzeugte Abstinenzler. Mitnehmen schadet also nicht, aber man sollte es vielleicht nicht gleich beim ersten Zusammentreffen herschenken, sondern erst einmal abwarten.
Aber eines ist wichtig: Wenn man Alkohol verschenkt, dann etwas Gediegenes und nicht irgendeinen billigen Fusel! Oder, noch besser, tatsächlich eine regionale Spezialität aus der Heimat.
Ein privates Geschenk zählt übrigens zollrechtlich zum Eigenbedarf, von daher gibt es keine Probleme.