wo finde ich ein svenska wörterbuch online

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
blue

Re: wo finde ich ein svenska wörterbuch online

Beitrag von blue »

habe zwar über Suchfunktion gesucht aber ohne Ergebnis


Kennt ihr dieses Wörterbuch schon?

http://lexin2.nada.kth.se/swe-eng.html

Ist zur Zeit meine Bibel :wink:


Gruß
Heike

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2554
Registriert: 9. Juli 1998 18:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wo finde ich ein svenska wörterbuch online

Beitrag von Dietmar »

Hallo Heike,

eine gut gemachte Seite, mit umfangreichem Wortschatz! Allerdings nur mit englischen Übersetzungen.

Ein ähnliches Programm, aber für deutsch-schwedisch Übersetzungen, gibt es jetzt direkt hier im Schwedentor:

http://www.schwedentor.de/woerterbuch/

Gruß,
Dietmar

blue

Re: wo finde ich ein svenska wörterbuch online

Beitrag von blue »

super Dietmar, danke.

Da entfällt das lästige diagonalübersetzen aus dem englischen.

Dein Wörterbuch wird ab jetzt täglich gequält.... :wink:

LG Heike

KristinaB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Februar 2008 18:04
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wo finde ich ein svenska wörterbuch online

Beitrag von KristinaB »

also ich verwende auch http://lexin.nada.kth.se/sve-eng.html mit http://dict.leo.org/
oder auch http://tyda.se

ich finde das lexin und tyda sehr gut, weil immer beschreibungen/vereinfachungen auf schwedisch dabei stehen...
und zusätzlich arbeite ich noch mit http://g3.spraakdata.gu.se/saob/index.html

diese drei sachen sind sehr empfehlenswert ... :smt006

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 976
Registriert: 8. April 2008 16:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wo finde ich ein svenska wörterbuch online

Beitrag von tjejen »

Die KTH Seite (lexin.nada.kth) finde ich aufgrund der geringen Wortanzahl persönlich nicht so doll, aber http://tyda.se ist wirklich gold wert, zumal die Wörter direkt beim tippen schon erscheinen und man somit sofort die korrekten Varianten/ Variationen sieht (wenn sich bei dem Wort oder der Schreibung nicht so sicher ist). Und da seit kurzem auch noch Beschreibungen dabei sind lernt man noch was dazu.

Neben der schwedischen Beschreibung wird zwar nur ins Englische übersetzt, aber zur Not gibt es ja Leo.org um die Wörter dann ins dt. zu übersetzen.

Leo.org und Tyda.se gibt es übrigens beide auch als Add-On Tool für Firefox, so dass man sich das Aufrufen der Seite sparen kann, da man direkt in das kleine Suchfenster rechts oben tippen kann!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema