Wir lesen hier schon länger mit und sind begeistert, wie ihr euch hier gegenseitig Hilfe anbietet und wie nett der Ton hier ist!
Nun haben wir uns auch endlich angemeldet und freuen uns auf eine lange Forumszeit mit euch!
Mein Mann arbeitet hier in Stuttgart in der Entwicklung bei einem großen Fahrzeugbauer.
Ich bin im Moment im Babyurlaub und ansonsten habe ich biologische Medizin studiert. Ich würde mein Studium gerne in Norwegen oder Schweden beenden und dort auch den Doktor machen.
Leonie ist gerade ein Jahr alt geworden.
Unsere zwei Katzen müssen natürlich auch mit.
Die Gründe für unser Vorhaben sind folgende:
Der Freizeitwert und die Zeit, die man mit der Familie verbringen kann.
Die besseren beruflichen Möglichkeiten für mich in Skandinavien. Leider wird hier in Deutschland nicht wirklich geforscht. Ich wäre also so gut wie arbeitslos, da mein Beruf auf die Forschung ausgelegt ist. Da aber von Anfang an klar war, daß ich diesen Beruf ausüben möchte, wissen wir schon seit mehreren Jahren, daß wir auswandern werden. Auch mein Mann möchte hier nicht alt werden und mehr Zeit mit uns verbringen können.
Unser ursprünglicher Plan verschlägt uns nach Schweden, doch leider sind die Gehälter für Ingenieure in Schweden sehr gering.

Nun hat uns so ein EURES Berater vorgeschlagen in Schweden zu wohnen und in Norwegen zu arbeiten, denn in Norwegen werden Ingenieure gesucht und die Verdienstmöglichkeiten sind viel besser. Mal schauen, wie das klappt, denn es ist ja nicht gesagt, daß man einen Arbeitsplatz direkt an der Grenze findet.
Wir sind Schwedenfans und könnten uns eigentlich nicht vorstellen in Norwegen zu leben. Deswegen werden wir diesen Plan, an die Grenze zu ziehen, intensiv verfolgen.

Jedenfalls lernen wir jetzt beide Sprachen.

Wann wir auswandern hängt davon ab, wie gut wir die Sprache sprechen. Wir haben uns mal als Ziel Ende 2007 - Mitte 2008 gesetzt.
Ohne Sprachkentnisse gehen wir nirgends hin - vielleicht übertrieben, aber wir wollen uns unterhalten können, Kontakte knüpfen können, uns integrieren.
So, das wars nun erstmal.
Liebe Grüße,
Ingrid