meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken, uns in Richtung Schweden abzusetzen. Das Land reizt uns schon länger... Landschaft, Menschen usw. sind eigentlich genau, was wir suchen, aber natürlich würden wir nie auf die Idee kommen, unvorbereitet dorthin zu gehen. So lernen wir ab November gemeinsam die Sprache hier in Deutschland von einer Muttersprachlerin und wollen uns natürlich im Vorfeld zu wichtigen Themen informieren.
Unter anderem ist natürlich für uns beide Interessant, wie wir unser Arbeitsleben in Schweden gestalten können.
Ich möchte keiner Gesellschaft auf der Tasche liegen, sondern mich natürlich irgendwo produktiv einbringen. Ich kann aber z.Zt. überhaupt nicht abschätzen, ob ich mit meinem Profil in Schweden auch arbeiten könnte. Klar, hört man immer, dass bestimmte Berufe gesucht werden und die Leute aus D dort direkt angeworben werden, aber nunja

wie sind denn so allgemein dort die Arbeitsmärkte im Bereich IT ?
Und wie schaut es sonst aus? Ich habe mich bisher noch nicht über die Lebenshaltung dort kundig gemacht... Sind alles so wichtige Fragen, die man im Vorfeld schon irgendwie klären sollte, nicht dass man irgendwie barfuß im Schnee stehenbleibt

Oh ganz wichtig... wir haben Haustiere (Katzen), die natürlich mit müssten.. gibt's irgendwelche Vorschriften über das Einführen dieser Tiere aus anderen Ländern ?