Wildtier des Jahres
- Haui
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Buxtehuder Tageblatt
vom 2.März
Elch zum Tier des Jahres gekürt.
Wer röhrt denn da so laut? Klar: der Elch - das Wildtier des Jahres 2007. Die größte Hirschart Europas hat gute Chancen, auch in Deutschland ein Stück Lebensraum zurück zuerobern. Die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild macht mit seiner Wahl auf eine Tierart aufmerksam, die aufgrund menschlicher Einflüsse aus Deutschland verschwand und allmählich auf natürlichem Weg zurückkehrt.
vom 2.März
Elch zum Tier des Jahres gekürt.
Wer röhrt denn da so laut? Klar: der Elch - das Wildtier des Jahres 2007. Die größte Hirschart Europas hat gute Chancen, auch in Deutschland ein Stück Lebensraum zurück zuerobern. Die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild macht mit seiner Wahl auf eine Tierart aufmerksam, die aufgrund menschlicher Einflüsse aus Deutschland verschwand und allmählich auf natürlichem Weg zurückkehrt.
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt
http://soedrasverige.blogspot.de/
Re: Wildtier des Jahres
Hallo Haui,
stand in dem Artikel, wieviele Elche es mittlerweile wieder in Deutschland gibt? Würde mich interessieren.
Oliver
stand in dem Artikel, wieviele Elche es mittlerweile wieder in Deutschland gibt? Würde mich interessieren.
Oliver
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
4 Stück!
3 in Hellabrunn und 1 bei Stena in Kiel (ausgestopft).
3 in Hellabrunn und 1 bei Stena in Kiel (ausgestopft).
Viele Grüsse
Gottfried
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
Gottfried
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
- Haui
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Hallo Juni-Olli,
Ich glaube Gottfried hat recht. Im Artiehel haben sie sich nicht über die Anzahl ausgelassen. Ich bin relativ oft im Wald aber außer im Wildpark Lüneburger Heide oder Wildpark Schwarze Berge (Hamburg) habe ich noch keinen Elch zu Gesicht bekommen.
Ich weiß das mal vor Jahren (ungefähr 10-15 Jahre) mal in Lübeck ein Elch gesichtet wurde. Es wurde vermutet das er durch die Ostsee geschwommen ist. Hoffe nur das diese Meldung nicht am 01.04. war.
Grüße vom frühlingshaften Elbstrom ins Winterliche Schweden.
Haui
Ich glaube Gottfried hat recht. Im Artiehel haben sie sich nicht über die Anzahl ausgelassen. Ich bin relativ oft im Wald aber außer im Wildpark Lüneburger Heide oder Wildpark Schwarze Berge (Hamburg) habe ich noch keinen Elch zu Gesicht bekommen.
Ich weiß das mal vor Jahren (ungefähr 10-15 Jahre) mal in Lübeck ein Elch gesichtet wurde. Es wurde vermutet das er durch die Ostsee geschwommen ist. Hoffe nur das diese Meldung nicht am 01.04. war.
Grüße vom frühlingshaften Elbstrom ins Winterliche Schweden.
Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
- Findus
- Schwedenfreund
Im Opelzoo bei Rüsselsheim gibts meines Wissens nach auch welche. In unserer Tageszeitung stand neulich, dass zwei Elche aus Tschechien nach Bayern (also nicht nach Deutschland? tschuldigung an alle bayern...) eingewandert seien, einer aber gleich von einem Autofahrer tot gefahren worden sei. was aus dem zweiten geworden ist, weiß ich nicht. sollen aber auch wirklich die ersten wildlebenden seit jahren/jahrhunderten gewesen sein...
... dass Gottfried in Kiel (bei Stena) einen Elch gesehen hat, glaube ich nur, weil ich ihn selbst schon bewundert habeHaui hat geschrieben:... Ich weiß das mal vor Jahren (ungefähr 10-15 Jahre) mal in Lübeck ein Elch gesichtet wurde. Es wurde vermutet das er durch die Ostsee geschwommen ist. Hoffe nur das diese Meldung nicht am 01.04. war. ...
Aber ein Elch in Lübeck (liegt übrigens nicht direkt an der Ostsee), der durch die Ostsee geschwommen ist (hätte nur ein skandinavischer Elch -mit Schwimmhäuten an den Hufen- sein können, sonst macht das mit der Ostsee wenig Sinn) sieht ziemlich eindeutig nach dem 01.04. aus
Sorry
Volli
Sie nicht aber auch einzelne Elche - wie die Wölfe - nach dem Abbau der Grenzzäune von Polen nach Ostdeutschland gekommen?
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Zwischen Polen und der DDR gab es doch gar keine Grenzzäune!
Aber es stimmt schon, aus Polen sind immer wieder Elche, aber auch Wölfe eingewandert!
Jörg
Aber es stimmt schon, aus Polen sind immer wieder Elche, aber auch Wölfe eingewandert!
Jörg
- Findus
- Schwedenfreund
ja irgendwann in den letzten jahren ist mal ein wolf bis nordhessen gekommen, da hat ihn irgendein übereifriger jäger abgeschossen. der letzte vorher in freier wildbahn lebende "hessische" wolf kann hier im landesmuseum angeguckt werden. aber stimmt schon, durch den wegfall des eisernen vorhangs kommen langsam wieder etliche wildtiere zurück nach mitteleuropa.