Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Wer röhrt denn da so laut? Klar: der Elch - das Wildtier des Jahres 2007. Die größte Hirschart Europas hat gute Chancen, auch in Deutschland ein Stück Lebensraum zurück zuerobern. Die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild macht mit seiner Wahl auf eine Tierart aufmerksam, die aufgrund menschlicher Einflüsse aus Deutschland verschwand und allmählich auf natürlichem Weg zurückkehrt.
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt
Hallo Juni-Olli,
Ich glaube Gottfried hat recht. Im Artiehel haben sie sich nicht über die Anzahl ausgelassen. Ich bin relativ oft im Wald aber außer im Wildpark Lüneburger Heide oder Wildpark Schwarze Berge (Hamburg) habe ich noch keinen Elch zu Gesicht bekommen.
Ich weiß das mal vor Jahren (ungefähr 10-15 Jahre) mal in Lübeck ein Elch gesichtet wurde. Es wurde vermutet das er durch die Ostsee geschwommen ist. Hoffe nur das diese Meldung nicht am 01.04. war.
Grüße vom frühlingshaften Elbstrom ins Winterliche Schweden.
Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt
Im Opelzoo bei Rüsselsheim gibts meines Wissens nach auch welche. In unserer Tageszeitung stand neulich, dass zwei Elche aus Tschechien nach Bayern (also nicht nach Deutschland? tschuldigung an alle bayern...) eingewandert seien, einer aber gleich von einem Autofahrer tot gefahren worden sei. was aus dem zweiten geworden ist, weiß ich nicht. sollen aber auch wirklich die ersten wildlebenden seit jahren/jahrhunderten gewesen sein...
Haui hat geschrieben:... Ich weiß das mal vor Jahren (ungefähr 10-15 Jahre) mal in Lübeck ein Elch gesichtet wurde. Es wurde vermutet das er durch die Ostsee geschwommen ist. Hoffe nur das diese Meldung nicht am 01.04. war. ...
... dass Gottfried in Kiel (bei Stena) einen Elch gesehen hat, glaube ich nur, weil ich ihn selbst schon bewundert habe
Aber ein Elch in Lübeck (liegt übrigens nicht direkt an der Ostsee), der durch die Ostsee geschwommen ist (hätte nur ein skandinavischer Elch -mit Schwimmhäuten an den Hufen- sein können, sonst macht das mit der Ostsee wenig Sinn) sieht ziemlich eindeutig nach dem 01.04. aus
Zwischen Polen und der DDR gab es doch gar keine Grenzzäune!
Aber es stimmt schon, aus Polen sind immer wieder Elche, aber auch Wölfe eingewandert!
Jörg
ja irgendwann in den letzten jahren ist mal ein wolf bis nordhessen gekommen, da hat ihn irgendein übereifriger jäger abgeschossen. der letzte vorher in freier wildbahn lebende "hessische" wolf kann hier im landesmuseum angeguckt werden. aber stimmt schon, durch den wegfall des eisernen vorhangs kommen langsam wieder etliche wildtiere zurück nach mitteleuropa.