Wie funktioniert Zollübertritt mit Katzen genau
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Wie funktioniert Zollübertritt mit Katzen genau
Hi an alle die mir weiterhelfen können,
demnächst wollen wir unseren Hausstand incl. unserer Katzen nach Schweden verlegen.
Unsere Katzen sind gechipt, haben einen Europapaß, sind regelmäßig geimpft, haben ausreichend Titter gegen Tollwut, per Institutsdokument bescheinigt.
Und bekommen jetzt noch ihre durch Tierarzt bestätigte Wurmkur, innerhalb der 10 Tage vor unserer Einreise nach Schweden.
Bislang dachte ich es reicht aus, die Katzen incl. der Pässe und Bestätigungsdokumente für die Titter und die Wurmkur, während der Öffnungszeit des Zolls Malmö 8.00 - 20.00 Uhr vorzustellen, um die Tiere einzuführen.
Heute hat mir eine Freundin gemailt ich müßte die Einfuhr vorab beim Jordbruks Verket per Ansökan schriftlich beantragen, dann auf die Genehmigung warten und diese beim Zollübertritt abgeben. Diese Version habe ich aber nur auf einer Internetseite aus dem Jahr 2000 gefunden.
Eine Verwandte war 2008 mit Ihrem Hund in S in Urlaub und hat nichts vorab beantragt.
Wer weiß welche Variante derzeit gültig ist, so das ich komplikationslos meine Katzen einführen kann.
Vielen Dank im Voraus
von Sandra
demnächst wollen wir unseren Hausstand incl. unserer Katzen nach Schweden verlegen.
Unsere Katzen sind gechipt, haben einen Europapaß, sind regelmäßig geimpft, haben ausreichend Titter gegen Tollwut, per Institutsdokument bescheinigt.
Und bekommen jetzt noch ihre durch Tierarzt bestätigte Wurmkur, innerhalb der 10 Tage vor unserer Einreise nach Schweden.
Bislang dachte ich es reicht aus, die Katzen incl. der Pässe und Bestätigungsdokumente für die Titter und die Wurmkur, während der Öffnungszeit des Zolls Malmö 8.00 - 20.00 Uhr vorzustellen, um die Tiere einzuführen.
Heute hat mir eine Freundin gemailt ich müßte die Einfuhr vorab beim Jordbruks Verket per Ansökan schriftlich beantragen, dann auf die Genehmigung warten und diese beim Zollübertritt abgeben. Diese Version habe ich aber nur auf einer Internetseite aus dem Jahr 2000 gefunden.
Eine Verwandte war 2008 mit Ihrem Hund in S in Urlaub und hat nichts vorab beantragt.
Wer weiß welche Variante derzeit gültig ist, so das ich komplikationslos meine Katzen einführen kann.
Vielen Dank im Voraus
von Sandra
Re: Wie funktioniert Zollübertritt mit Katzen genau
..guckst du hier:
http://www.sjv.se/amnesomraden/djurvete ... 52575.html
und hier:
http://www.sjv.se/amnesomraden/djurvete ... 03591.html

http://www.sjv.se/amnesomraden/djurvete ... 52575.html
und hier:
http://www.sjv.se/amnesomraden/djurvete ... 03591.html

Hälsningar från Faxälva
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
- ela74
- Teilnehmer
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
da die info´s für mich auch recht wichtig sind, kann das bitte einer grob übersetzen?
mein schwedisch ist leider noch nicht so gut
als wir mit dem hund im urlaub waren, im april, haben wir da auch nix gemacht. wo wir von der fähre runter sind, wurden wir kurz an die seite gewunken. mussten den impfpass, titterbestätigung und bestätigung über die wurmkur zeigen und das war es.
im oktober werden ja nun die katzen auch mit umziehen und ich dachte das läuft nicht anders.
aber wenn uns da nachher was fehlt und die dann irgendwo in trelleborg bleiben müssen, bekomme ich die krise
hat irgendwer erfahrung wie das überhaupt auf der fähre ist? klar hund kommt an die leine und mit uns mit, aber was ist mit den katzen? können die im auto bleiben oder müssen die irgendwo abgegeben werden?
hat das einer von euch schon durch und weis bescheid, wie das abläuft?
mein schwedisch ist leider noch nicht so gut

als wir mit dem hund im urlaub waren, im april, haben wir da auch nix gemacht. wo wir von der fähre runter sind, wurden wir kurz an die seite gewunken. mussten den impfpass, titterbestätigung und bestätigung über die wurmkur zeigen und das war es.
im oktober werden ja nun die katzen auch mit umziehen und ich dachte das läuft nicht anders.
aber wenn uns da nachher was fehlt und die dann irgendwo in trelleborg bleiben müssen, bekomme ich die krise

hat irgendwer erfahrung wie das überhaupt auf der fähre ist? klar hund kommt an die leine und mit uns mit, aber was ist mit den katzen? können die im auto bleiben oder müssen die irgendwo abgegeben werden?
hat das einer von euch schon durch und weis bescheid, wie das abläuft?
- dr_hase
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
kurze frage an dich...was isn ne titterbestätigung?
- ela74
- Teilnehmer
da war nen t zu vieldr_hase hat geschrieben:kurze frage an dich...was isn ne titterbestätigung?

tollwuttiterbestimmung heisst das ganze.
dabei wird dem tier blut abgenommen und ne antikörperbestimmung gemacht.
den schweden reicht es nicht aus, wenn sie die bescheinigungen über die impfungen bekommen. sie wollen noch anhand der blutuntersuchung sicher feststellen, dass genug antikörper vorhanden sind. ohne diese titerbestimmung und bestätigung das der titer hoch genug ist, ist die einreise untersagt.
- Fanny
- Schweden Guru
Du brauchst nichts mehr beantragen, das ist Vergangenheit.
Die Papiere sollten vollständig sein (also ein gültiger EU-Pass für Heimtiere, dann gibt es keine Probleme.
Die Katze(n) bleibt natürlich auf dem Autodeck während der Überfahrt.
Wir hatten noch nie Schwierigkeiten und nehmen unsere Katze seit 10 Jahren 2 Mal im Jahr mit. Auf der Vogelflug wird auch nicht besonders kontrolliert finde ich.
Also, keine Panik und positiv denken.
Wenn die Papiere stimmen, klappts auch mit der Einreise.
Die Papiere sollten vollständig sein (also ein gültiger EU-Pass für Heimtiere, dann gibt es keine Probleme.
Die Katze(n) bleibt natürlich auf dem Autodeck während der Überfahrt.
Wir hatten noch nie Schwierigkeiten und nehmen unsere Katze seit 10 Jahren 2 Mal im Jahr mit. Auf der Vogelflug wird auch nicht besonders kontrolliert finde ich.
Also, keine Panik und positiv denken.
Wenn die Papiere stimmen, klappts auch mit der Einreise.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)
- dr_hase
- Aktives Mitglied
danke dir ela
muss das nämlich weil ich mein hundi auch nächste woche mit nach deutschland und zurück nehm ^^ aber tollwutimpfun hat er, fehlen nur noch die ergebnisse der blutprobe, die nächste woche kommen

muss das nämlich weil ich mein hundi auch nächste woche mit nach deutschland und zurück nehm ^^ aber tollwutimpfun hat er, fehlen nur noch die ergebnisse der blutprobe, die nächste woche kommen
- ela74
- Teilnehmer
dann nicht vergessen, das dein hund ne spezielle wurmkur braucht und darüber auch vom tierazt ne bescheinigung benötigt. die bescheinigung findest du hier:dr_hase hat geschrieben:danke dir ela![]()
http://www.sjv.se/blanketterochtrycksak ... gory=TYSKA
- dr_hase
- Aktives Mitglied
diese spezielle bescheinigung ist die nötig?
so eine wird doch kaum nen touri mit hund aus dtl. mitbringen!?
zählt da nicht auch eine von nem tierarzt in dtl.?
- ela74
- Teilnehmer
dr_hase hat geschrieben:diese spezielle bescheinigung ist die nötig?
ich kann dir dazu nur sagen, dass so die bestimmungen sind und das wir die im april vorzeigen mussten.
aber so schlimm ist es ja auch nicht, den schein auszudrucken und den tierarzt unterschreiben zu lassen. die wurmkur kostet 5 euro und muss innerhalb von 10 tagen vor der einreise verabreicht werden.
also ich würd es lieber machen...