Hej Schwedenfans,
wir ist wisst, sind wir eine Deutsch-Amerikanische Familie und wollen auswandern. Da ich nicht weiß, ob es eine ähnliche Konstellation noch mal in diesem Forum gibt, ob Amerikaner oder anderer nicht EU-Bürger, die Schwedische Einwanderungsbehörde verlangt eine EG-Daueraufenthaltsgenehmiung, welche die "normale" ständige Aufenthaltsgenehmigung ersetzt. Sie wird im Pass eingetragen.
Man benötigt:
2 Biometrische Passfoto´s, 1Antrag für eine EG-Aufenthaltsgenehmigung, NAchweise über Renten- und Sozialversicherung, ist von Bundesland zu Bundesland eventuell unterschiedlich, also am besten mal bei der Ausländerbehörde nachfragen. Auch wichtig: Rechtzeitig beantragen, die Prüfung ob sie erteilt werden kann, kann bis zu 14 Tagen dauern.
Das positive, sie ist z.Z. noch kostenlos, ob es sich in näherer Zukunft ändern wird, weiß ich leider nicht. Also solltet ihr in einer ähnlichen Situation sein und auswandern wollen, bitte vorher der Ausreise beantragen, sonst wird es eventuell kompliziert mit der PN!
LG JANA
Wichtig für Multi-Kulti-Familien
- janaquinn
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Wichtig für Multi-Kulti-Familien
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk
- Auswanderer
- Schwedenfreund
Re: Wichtig für Multi-Kulti-Familien
Ich bin (nur) Deutscher (seit 1997, obwohl ich schon 42 bin); dafür habejanaquinn hat geschrieben: wir ist wisst, sind wir eine Deutsch-Amerikanische Familie und wollen auswandern. Da ich nicht weiß, ob es eine ähnliche Konstellation noch mal in diesem Forum gibt, ob Amerikaner oder anderer nicht EU-Bürger, die Schwedische Einwanderungsbehörde verlangt eine EG-Daueraufenthaltsgenehmiung, welche die "normale" ständige Aufenthaltsgenehmigung ersetzt. Sie wird im Pass eingetragen.
ich meine alte Staatsangehörigkeit aufgegeben und es keine Sekunde
bereut. Meine Frau kommt aus einem nicht-EU-Land (spricht aber viele
Sprachen, auch Deutsch und Schwedisch). Sie hat natürlich einen solchen
Aufenthaltstitel. Aber eigentlich sollte jeder Ausländer, der dauerhaft hier
wohnt, so etwas haben, ganz unabhängig von einer möglichen
Auswanderung.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.
---Stig Johansson
---Stig Johansson