wer kommt mit?!
Re: wer kommt mit?!
hej,<br>wir waren fuer 1,5 jahre vor ort, meine kinder haben nach 3 monaten den regulaeren schulunterricht besucht. sie hatte 3 monate schwedisch spezial fuer einwanderer. sind in den klassen eine stufe runter gegangen, waere aber nicht noetig gewesen. die grosse tochter ist mit 16 (10. klasse) aufs gymnasium und wegen der entfernung ins internat nach nässjö (ist ne bessere wohngemeinschaft, 2 zimmer, kueche, bad mit 2 personen. waschsalon im keller, klubraum im nachbarhaus). sie ist alleine oben geblieben und macht dort ihre schule fertig. so geht es auch. geh doch mit 18 rueber, steige in die 10. oder 11. klasse ein, da hast du ein jahr intensiv sprache und dann machst du deine 12. klasse fertig.<p>gruss<br>helmut<p>: hi <p>: um es relativ kurz zu machen!<br>: ich bin seit einigen jahren fest davon über zeugt deutschland zu verlassen und ins von uns allen geliebte schweden aus zuwandern.<br>: ich fahre seit zehn jahre min. 1x/jahr nach schweden und würd am liebsten einfach nicht mehr zurück kommen!<br>: ich möchte aller dings erst meine ausbildung in berlin beenden was noch 1 1/2 jahre dauert.dann ein vorbereitendes jahr in deutschland (übers arbeitsamt)mit anschließendem praktikum in schweden!<br>: habe viel unterstützung von zuhause(da alle schwedenfans sind).<p>: in deutschland hält mich nichts, eine festeinstellung bekomm ich nicht(will ich auch nicht) habe keine eigene familie (also kind und so) ich bin jung (frische 17)!<p>: aber das ist das problem, allen in schweden lebt es sich nicht also mach ich mich auf die suche nach gleich gesinnten!<p>: also meldet euch bitte wenn es euch auch so geht oder gibt mir tips! das wäre sehr lieb von euch! ich wünsch euch noch viel spaß!<p>: en liten flicka! <p><br>
Hej !<br>Du bist mit deiner Familie nach Schweden gezogen? Ich bin alleinerziehend mit einem fast 4-jährigen Sohn und möchte auch nach Schweden ziehen.<br>Könntest du mir da eventuell weiterhelfen z.B. wie sieht es mit Kinderbetreuung aus? <br>Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von dir freuen.<br>LG<br>Stephanie<br>
Frag doch mal nach bei uns ,vielleicht habe ich eine Lösung.Viele wollen denke ich mit.......Hier die Mail Adresse : EUtouristikENGINEERS1gmx.de
Gruß
ANDYOY
Gruß
ANDYOY
- Dietmar
- Admin
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hallo Andy!
Was meinst Du mit
Was meinst Du mit
? Bietest Du einen Umzugsservice nach Schweden an? Oder was für eine Lösung ist das -- und für welches Problem?vielleicht habe ich eine Lösung
ja, das habe ich mich irgendwie auch gearde gefragt und würde gern mehr darüber wissen 

das würde mich auch mal interessieren welche Art von LÖSUNG du vielleicht aus deiner Tasche zauberst!
bin sehr gespannt!
liten flicka

liten flicka
Hej!
http://www.m-andresen.org/sweden/
//M
Das war wohl nix: hier die URL:Michael hat geschrieben:: [auswandern]Eine URL in der Anlage, was Du formell machen musst, wenn Du herziehen willst.
http://www.m-andresen.org/sweden/
//M
Andy hat - oder will (?) sich selbständig machen und irgendwas mit Touristik, Ferienhäusern usw. machen... klang aber fuer mich sehr diffus.Dietmar hat geschrieben: Bietest Du einen Umzugsservice nach Schweden an? Oder was für eine Lösung ist das -- und für welches Problem?
Hat das mal in einem Forum angekuendigt... ist aber vermutlich wegen kommerziellen Inhaltes dort gelöscht worden.
//M
Falls Du mich meinst: ja, wir wohnen seit drei Jahren hier (und ziehen gerade nach Örebro um).Stephanie [email protected] hat geschrieben:Hej !<br>Du bist mit deiner Familie nach Schweden gezogen?
Grundsätzlich gut. Wo willst Du denn hin?Stephanie [email protected] hat geschrieben: Ich bin alleinerziehend mit einem fast 4-jährigen Sohn und möchte auch nach Schweden ziehen.<br>Könntest du mir da eventuell weiterhelfen z.B. wie sieht es mit Kinderbetreuung aus?
Setz Dich mit der kommun Deiner Wahl in Verbindung (Telefonnummern entweder auf deren hemsida oder bei http://www.eniro.se) und frag da genau nach. Am besten auf schwedisch, natuerlich.
Wieviel weisst du ueber das Land Deiner Träume?
Hast Du Bekannte dort? Kennst Du das System?
Kennst Du die von der deutschen Situation abweichende Handhabung von z.B. Situationen, in denen jemand gekuendigt werden muss, wenn kein Geld fuer den Betrieb eines Krankenhauses da ist usw.?
Falls nicht: schau mal unter den Stichworten turordningsregel und budget i balans nach...
Hoffe ich konnte Dir helfen.Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von dir freuen.
//M