Hej tillsammans,
ich stimme Hanse zu, Hanjo´s Seite ist echt klasse, sehr informativ und absolut grundehrlich. Gerade bei seine Gründe auszuwandern, habe ich verstanden, denn es sind teilweise auch die unsrigen:Streß, der krank macht, Unzufriedenheit und die Frage: "Soll es das schon gewesen sein?".
Ich bewundere Hanjo für seinen Mut und diesen Schritt,auch wenn wir ebenfalls in der Planphase sind, hat es uns doch einige Monate schlafloser Nächte und viele stundenlange, teilweise hitzige Disskusionen gekostet, bis wir uns zu unserem Schritt entschlossen haben.
Ich kann jeden auch das Buch "Schwedentraum" empfehlen, denn dieses Buch ist wirklich klasse. Man bekommt einen Einblick in die Schwedische Lebensweise, in die Mentalität und alles ist mit einem augenzwinkern geschrieben. Außerdem sind sehr viele Tips geschrieben, z.B. Anmeldung des Auto´s, Einkaufen ect...
Ebenfalls dabei, eine gesunde Portion Eigenkritik, was sie hätten anders machen können, wo sie Fehler bei der Einwanderung gemacht haben, was hätte besser laufen können.
Der Preis des Buches ist okay, ca. 17,-€, eine gute Investition für Menschen mit dem Gedanken spielen auszuwandern.
Ein weiterer Tip meinerseits bezgl. der Sprache ist folgender Link:
http://www.surfmusik.de
Da sind Musiksender aus der ganzen Welt live zuhören, natürlich auch schwedische, so kann man sich schon mal in die Sprache und die Aussprache reinhören. Ich finde schwedisch ist eine wunderschöne Sprache: weich und sehr melodisch. Bekomme immer Gänsehaut, wenn ich sie höre und freue mich schon riesig darauf sie selbst bald zu sprechen.
Hejdå
JANA

Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk