Wer hat Hilfe und Tipps zum Auswandern?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Hanse

Beitrag von Hanse »

Hej tillsammans

habe mir gerade die Zeit genommen, Hanjo´s Homepage anzuschauen:

- Toll für jeden Schwedenkenner
aber
- ein Muss für jeden Schwedenplaner!

Vor allem der Link "Erwartungshaltung" spiegelt all die Gedanken wieder, welche uns bei unserer Planung immer mal so wieder auf den Boden kommen lassen (was ist wenn ... ?).

Absolut traumhaft: Die Bilder (siehe Impressionen). Hier läuft man Gefahr, alle Bedenken zu vergessen und sofort los zu ziehen.

Unbedingt reinschauen!!! :smt023

Hejdå - Hanse

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von janaquinn »

Hej tillsammans,

ich stimme Hanse zu, Hanjo´s Seite ist echt klasse, sehr informativ und absolut grundehrlich. Gerade bei seine Gründe auszuwandern, habe ich verstanden, denn es sind teilweise auch die unsrigen:Streß, der krank macht, Unzufriedenheit und die Frage: "Soll es das schon gewesen sein?".

Ich bewundere Hanjo für seinen Mut und diesen Schritt,auch wenn wir ebenfalls in der Planphase sind, hat es uns doch einige Monate schlafloser Nächte und viele stundenlange, teilweise hitzige Disskusionen gekostet, bis wir uns zu unserem Schritt entschlossen haben.

Ich kann jeden auch das Buch "Schwedentraum" empfehlen, denn dieses Buch ist wirklich klasse. Man bekommt einen Einblick in die Schwedische Lebensweise, in die Mentalität und alles ist mit einem augenzwinkern geschrieben. Außerdem sind sehr viele Tips geschrieben, z.B. Anmeldung des Auto´s, Einkaufen ect...

Ebenfalls dabei, eine gesunde Portion Eigenkritik, was sie hätten anders machen können, wo sie Fehler bei der Einwanderung gemacht haben, was hätte besser laufen können.

Der Preis des Buches ist okay, ca. 17,-€, eine gute Investition für Menschen mit dem Gedanken spielen auszuwandern.

Ein weiterer Tip meinerseits bezgl. der Sprache ist folgender Link:

http://www.surfmusik.de

Da sind Musiksender aus der ganzen Welt live zuhören, natürlich auch schwedische, so kann man sich schon mal in die Sprache und die Aussprache reinhören. Ich finde schwedisch ist eine wunderschöne Sprache: weich und sehr melodisch. Bekomme immer Gänsehaut, wenn ich sie höre und freue mich schon riesig darauf sie selbst bald zu sprechen.

Hejdå

JANA :smt038
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Schwedentraum

Beitrag von Dietmar »

janaquinn hat geschrieben:Ich kann jeden auch das Buch "Schwedentraum" empfehlen, denn dieses Buch ist wirklich klasse.
Hej Jana,

danke für die vielen Tipps.

Wußtest Du, dass Du bei solchen Buchempfehlungen die ISBN angeben kannst? Dann weiß jeder genau was gemeint ist. Einfach die ISBN mit der Maus markieren, den ISBN-Button oben in der Nachricht klicken, und dann macht das Forum daraus automatisch ein Bild und einen Link.

Das siehst dann als Text so aus:

Code: Alles auswählen

[ISBN]3833430311[/ISBN]
und im Forum so: Und falls jemand das Buch über diesen Link kauft, gehen sogar ein paar cent in die Portokasse vom Schwedenforum ;-)

Gruß,
Dietmar

PS: Mir gefällt das Buch übrigens auch; ist natürlich sehr subjektiv erzählt.

xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Wer hat Hilfe und Tipps zum Auswandern?

Beitrag von xcycler »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Link, habe das Buch gerade bestellt.

Bin mal gespannt.

Danke und schönes Wochenende :roll:

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von janaquinn »

Hej Xcycler, dir wird das Buch gefallen, es ist toll geschrieben und soviel ich gelesen habe, bereitet die Autorin wohl ein zweites Buch vor, speziell mit dem Augenmerk auf Immobilien und dem großen ganzen drum herum.

Sollten wir zum Erscheinungssdatum noch in D sein, werden wir es uns auf jeden Fall kaufen. Ansonsten lassen wir es uns schicken und lesen es. Denn man muß wohl sehr viel beachten, beim Hauskauf in Schweden, denn schwarze Schafe gibt es auch unter den Schweden. Ansonsten werden wir uns an ein seriösen Makler wenden und uns helfen lassen. Damit aus dem Traum vom Haus kein Alptraum wird.

Hejdå

JANA

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Dietmar »

xcycler hat geschrieben:vielen Dank für den Link, habe das Buch gerade bestellt.
Hallo xcycler,

dann danke für die... hm... 20 cent oder so :-) Ich würde ja sagen ich gebe dafür mal ein Bier aus, aber ganz reicht das nicht :roll:

Wie kommt eigentlich Dein nick zustande?

Gruß,
Dietmar

xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von xcycler »

Dietmar hat geschrieben:
Wie kommt eigentlich Dein nick zustande?

Gruß,
Dietmar
Hallo Dietmar,

ehrlich gesagt, weiss ich das auch nicht mehr so genau, den hab ich schon ewig und überall (auch bei ebay etc...). Wahrscheinlich hab ich damals was gesucht, was entweder am Anfang oder am Ende des Alphabets ist und bloss nicht mitten drin.
Lustigerweise fahre ich jetzt einen Volvo XC90, den Schwedenpanter schlechthin...

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von janaquinn »

Hej Xcycler, boah, ich platze vor Neid!! :D Der XC90 ist mein absoluter Traumwagen, aber für uns leider viel zu teuer! Wir wollen uns eine Finanzierung in Deutschland ein Jahr vor unserem Unzug nach Schweden nicht mehr antun. Aber nach 2-3 Jahren in Schweden werden wir uns eventuell einen gebrauchten kaufen. Vorallem wenn wir wiklich etwas ländlicher dann wohnen werden, ist so´n Wagen vielleicht garnicht soo schlecht. Aber erstmal wird es noch mind. 1 Jahr unser BMW noch machen und dann holen wir uns einen "normalen" Schwedenpanzer"

Meine großen schwedischen Lieben in Reihenfolge: ABBA, VOLVO, IKEA und EMMALJUNGA( mein Kinderwagen, der VOLVO unter den Kinderwagen :lol: )

Kannst mir ja mal erzählen, wie der XC90 sich so fährt, dann kann ich schon mal träumen, auch wenn ich noch nicht mal meinen Füherschein habe :D :oops: :wink: !

CU JANA

Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hallöchen!

Kenne Hanjo`s Homepage auch, diese hat uns in Bezug auf die ärztliche Betreuung in Schweden Mut gemacht. Habe so auch Kontakt zu weiteren chronisch Kranken in Schweden bekommen.
Er beschreibt Schweden und sein Volk, so wie ich sie auch kennengelernt habe.

Gruß
Fischkopf :P

Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Olli »

Hej Hanjo,

habe deine Page auch schon durch geackert, da hast Du echt viel arbeit reingesteckt. :smt024

Ich habe selten so eine informative Page von einem privaten User gesehen.

Echt cool gemacht!! :smt023

Hejda

Olli

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema