Welche Provinz ist die schönste?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Helena

Welche Provinz ist die schönste?

Beitrag von Helena »

Hej!
Ich wollte im Sommer meinen Urlaub in Mittel- oder Süd-Schweden verbringen, kann mich aber nicht entscheiden wo genau ich hin möchte.
Welche Provinz ist denn dort die schönste?
Danke schon mal für eure Tips,
Helena

bjoerkebo

Re: Welche Provinz ist die schönste?

Beitrag von bjoerkebo »

....ich glaube die Frage ist schwer zu beantworten.
Wenn du das Meer bevorzugst mußt du nat an die Küsten.
Ansonsten hat jede Region für sich ihren Reiz.

Würde mir an deiner Stelle mal ein paar Prospekte senden lassen und mir dann eine pers. Liste machen in welcher Region ich was finde.........

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Imrhien »

Ja, das kann ich nur Unterschreiben. Jeder hat ja so seine Favoriten.
Ich finde gerade das Västmanland sehr schön, aber das ist kein Wunder, ich lebe da seit drei Monaten und muss selbst noch vieles hier kennen lernen.
Aber lass Dir doch wirklich mal aus jeder Gegend die überhaupt in Frage kommt, Prospekte schicken. Es gibt auch, zumindest für viele Ecken ein Heftchen "What's on", da sind auch die ganzen Termine drin. Also Märkte, Feste, Konzerte und und und. Ich weiss nicht ob es das in ganz Schweden gibt... aber ich habe es schon für einige Gegenden gesehen. Es reicht allerdings nicht als Reiseführer, es ist nur ergänzend um eben zu sehen was wo los ist in der Zeit des Urlaubs.

Grüße
Wiebke

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von jörgT »

Welche Gegend am schönsten ist, kann ich nicht sagen. Wie lange soll denn der Urlaub sein?
Wir leben in Dalarna - eine abwechslungsreiche Landschaft, viel Kultur, kleine Dörfchen, Wasser, Wald und Berge ...
Aber der Tip ist gut - lass Dir von den Gegenden, die Dich interessieren, Prospekte schicken ...
Jörg :wink:

bjoerkebo

Beitrag von bjoerkebo »

....ich habe mich damals,als es darum ging nach Schweden zu ziehen genauso informiert.
Habe nen ganzen Korb voll.
Und ist immer wieder hilfreich.

Grüße aus Schweden

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Steppenwolf »

Ist wirklich schwer zu sagen. Bis auf den ganz tiefen Süden fand ich es bislang eigentlich überall schön.

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Krümel7 »

Ich habe gerade das Buch"Wunderbare Reise durch Schweden" von Sabine und Wolfram Schwieder gelesen und finde es sehr gut gelungen.
Darin begeben sich die Autoren auf die Spuren von Selma Lagerlöfs " Nils Holgersson" und erzählen, wie die von Selma Lagerlöf beschriebenen Landschaften und Gebäude heute aussehen, was geblieben ist, was sich verändert hat und geben noch interessante Hintergrundinformationen. Am Ende eines Abschnitts gibt es immer touristische Hinweise. Um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, welche Vielfalt unter anderemmöglich ist und sich dann zu überlegen, was man eigentlich erleben möchte, halte ich es für geeignet.
Da ich Selma Lagerlöfs Buch gelesen hatte, interessierte mich natülich das Buch aus der heutigen Perspektive.
Versuch es mal in einer Bibliothek, falls du es nicht gleich kaufen willst!
Krümel

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Sápmi »

Das hängt wirklich ganz von den individuellen Vorlieben ab.
Südschweden ist mein Ding eigentlich gar nicht so und von Mittelschweden (also wenn man damit die geographische Mitte meint), nur ein Teil von Dalarna (Nordwesten z. B. :D ) und natürlich Jämtland/Härjedalen, wobei Nordjämtland ja z. T. schon wieder zu Nordschweden gezählt wird.

Welche Art von Urlaub wollt Ihr denn so machen?

Bevor Ihr Euch Unmengen Prospekte schicken lasst, könnt Ihr Euch ja auch erst mal durch die diversen Netzauftritte der Gemeinden klicken.
Hier gibt's Links zu allen Touristbüros (nach Region sortierbar):
http://www.turism.se/turism.turistbyraer.asp

nobse

Beitrag von nobse »

So wie Steppenwolf schon schrieb:,"bis auf den tiefsten Süden" ist es überall schön . Abseits der Autobahnen und Turistrassen findest du herrliche Ecken ,leider fast nur durch "eingeweihte". Wir haben uns angewöhnt Einheimische zu befragen , sie sind immer hilfsbereit und natürlich hier im Forum.
Aber über Lappland lasse ich nichts kommen , das ist für mich das richtige Schweden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema