Schnee ist um diese Zeit in Stockholm nicht zu zu garantieren. Dafür finde ich den Weihnachtsmarkt da sehr schön. Uppsala habe ich nie im Dezember gesehen. Im Januar gabs jede Menge Schnee aber keinen Weihnachtsmarkt
Naja, und Gävle kenn ich nur vom Durchfahren... Keine Ahnung. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es überall... B&B oder Vandrahem oder Hotel.
Das Icehotel finde ich, klingt romatisch. Aber wenn es nicht so weit sein soll, dann würde ich einfach in Stockholm bleiben. Da gibt es den Weihnachtsmarkt in der Altstadt und einen weiteren in Skansen. Da gibt es auch oft eine Bühne mit Programm, also gerade zum Luciafest. Das hatten wir vor zwei Jahren gesehen. Mit Tanz für groß und klein. Das war zwar schon voll aber irgendwie auch schön. Da gehen ganz viele Familien hin. Ausserdem haben wir uns da auch gleich die Handwerksausstellungen (Glasbläser und so) angesehen, das war echt schön. Der Weihnachtsmarkt ist natürlich auch etwas komerziell aber echt schön gemacht. Zumindest vor 2 Jahren.
Stockholm ist um die Weihnachtszeit auch ohne Schnee schön. Das ist zwar Geschmackssache aber mir gefällts. Überall sind die Fenster mit "Kerzen" erleuchtet, die größeren Läden haben die Eingänge mit Fackeln oder großen Kerzen gesäumt... klar, es ist auch touristisch, aber ich fands echt romantisch mit meinem Mann damals.
Liebe Grüße und viel Spaß
ach, und das ist eine schöne Idee, da ist es eigentlich fast egal wo genau es hingeht und wieviel Schnee liegt. Der Gedanke zählt so viel.
Grüße
Wiebke