Weihnachtsmarkt?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Weihnachtsmarkt?

Beitrag von Uwe_Stgt »

Hallo.

Ich dachte daran, meine Frau im Dezember mit einem Kurztrip nach Schweden zu überraschen. Ein Weihnachtsmarkt bzw. das Lucia-Fest wäre gut; Schnee muß sein.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde billig nach Stockholm fliegen. Und dann? In Stockholm bleiben? Uppsala? Gävle?

Cool wäre eine Übernachtungsmöglichkeit... :oops:

Viele Grüße

Uwe

didi
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Weihnachtsmarkt?

Beitrag von didi »

Uwe_Stgt hat geschrieben:Hallo.

Ich dachte daran, meine Frau im Dezember mit einem Kurztrip nach Schweden zu überraschen. Ein Weihnachtsmarkt bzw. das Lucia-Fest wäre gut; Schnee muß sein.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde billig nach Stockholm fliegen. Und dann? In Stockholm bleiben? Uppsala? Gävle?

Cool wäre eine Übernachtungsmöglichkeit... :oops:

Viele Grüße

Uwe
Hej Uwe

da hast du ja etwas schönes vor, mit deiner Frau. Wenn du aber 100%-tig Schnee haben willst, musst du weiter nach Norden. Ich würde das nördlkiche Lappland vorschlagen. Aber das Wetter kann dir keiner garantieren. Oder weisst du heute schon wie es zum Jahreswechsel in deiner Heimat aussieht? Vielleicht mache ich dann Urlaub in Deutschland.

Vielleicht kannst du dich aber auch mal mit Jörg Kachelmann in Verbindung setzen. Der ist doch ein erstklassiger Fachmann in Wettervorhersagen. Vielleicht hat er schon so weit in der eit vorausgeplant. Wer weiss?

" Coole Übernachtsmöglichkeiten" sind im Norden sogar 200%-tig garantiert. Du musst Nachts nur die Fenster weit offen lassen. :santa: :wflagge:

didi :?: :?: :?: :smt102
Besucht uns doch mal auf unserer Homepage http://www.kornsjoegarden-camping.com

Alice
Neuling
Neuling

Beitrag von Alice »

Ich würde euch empfehlen, von Stockholm nach Kiruna weiterzufliegen, dort wird´s hoffentlich Schnee geben. In Jukkasjärvi liegt das Eishotel, das im November jedes Jahr gebaut wird. Cooler gibt´s doch nicht!

http://www.icehotel.se/Winter/

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von stavre »

schnee haben wir auch schon im november. nur gibts keinen richtigen weihnachtsmarkt,so wie man es von D her kennt ,hier in der umgebung

elke

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Imrhien »

Schnee ist um diese Zeit in Stockholm nicht zu zu garantieren. Dafür finde ich den Weihnachtsmarkt da sehr schön. Uppsala habe ich nie im Dezember gesehen. Im Januar gabs jede Menge Schnee aber keinen Weihnachtsmarkt :roll:
Naja, und Gävle kenn ich nur vom Durchfahren... Keine Ahnung. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es überall... B&B oder Vandrahem oder Hotel.
Das Icehotel finde ich, klingt romatisch. Aber wenn es nicht so weit sein soll, dann würde ich einfach in Stockholm bleiben. Da gibt es den Weihnachtsmarkt in der Altstadt und einen weiteren in Skansen. Da gibt es auch oft eine Bühne mit Programm, also gerade zum Luciafest. Das hatten wir vor zwei Jahren gesehen. Mit Tanz für groß und klein. Das war zwar schon voll aber irgendwie auch schön. Da gehen ganz viele Familien hin. Ausserdem haben wir uns da auch gleich die Handwerksausstellungen (Glasbläser und so) angesehen, das war echt schön. Der Weihnachtsmarkt ist natürlich auch etwas komerziell aber echt schön gemacht. Zumindest vor 2 Jahren.
Stockholm ist um die Weihnachtszeit auch ohne Schnee schön. Das ist zwar Geschmackssache aber mir gefällts. Überall sind die Fenster mit "Kerzen" erleuchtet, die größeren Läden haben die Eingänge mit Fackeln oder großen Kerzen gesäumt... klar, es ist auch touristisch, aber ich fands echt romantisch mit meinem Mann damals. :lol:

Liebe Grüße und viel Spaß

ach, und das ist eine schöne Idee, da ist es eigentlich fast egal wo genau es hingeht und wieviel Schnee liegt. Der Gedanke zählt so viel.

Grüße
Wiebke

Uwe_Stgt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Uwe_Stgt »

Alice hat geschrieben:Ich würde euch empfehlen, von Stockholm nach Kiruna weiterzufliegen, dort wird´s hoffentlich Schnee geben.
Der Flug von Stockholm nach Kiruna kostet pro Person schon mehr als der Flug nach Stockholm für zwei Personen... das würde die Reisekosten mehr als verdreifachen...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema