Weihnachten und Sylvester in Dalarna
- xcycler
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Weihnachten und Sylvester in Dalarna
Hallo zusammen,
ich weiss, es ist noch ein bischen Zeit bis dahin, aber ich plane für Weihnachten 2007 mal wieder (nach langer Zeit) mit meiner Familie im Winter in den Urlaub zu fahren. Die Feiertage liegend 2007 so günstig, dass ich mir das endlich mal wieder erlauben kann.
Ich habe in Dalarna, nähe Mora, ein interessantes Quartier angeboten bekommen und möchte jetzt mal wissen, wie es im Winter so in der Gegend aussieht.
- Wie ist so erfahrungsgemäß die Schneelage
- was gibt es für Freizeitangebote (ausser Skifahren)
- Wie siehts aus mit dem Tageslicht
Schweden kenne ich nur vom Sommerurlaub.
Winter dort wäre mal was neues.
Die Alpen sind zwar direkt vor meiner Tür, aber da ist mir alles zu überlaufen und die Schneesicherheit ist zu Weihnachten dort auch nicht mehr gegeben.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
ich weiss, es ist noch ein bischen Zeit bis dahin, aber ich plane für Weihnachten 2007 mal wieder (nach langer Zeit) mit meiner Familie im Winter in den Urlaub zu fahren. Die Feiertage liegend 2007 so günstig, dass ich mir das endlich mal wieder erlauben kann.
Ich habe in Dalarna, nähe Mora, ein interessantes Quartier angeboten bekommen und möchte jetzt mal wissen, wie es im Winter so in der Gegend aussieht.
- Wie ist so erfahrungsgemäß die Schneelage
- was gibt es für Freizeitangebote (ausser Skifahren)
- Wie siehts aus mit dem Tageslicht
Schweden kenne ich nur vom Sommerurlaub.
Winter dort wäre mal was neues.
Die Alpen sind zwar direkt vor meiner Tür, aber da ist mir alles zu überlaufen und die Schneesicherheit ist zu Weihnachten dort auch nicht mehr gegeben.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
- Skogstroll
- Schweden Guru
Re: Weihnachten und Sylvester in Dalarna
Hej,
Wetterstatistiken habe ich auch nicht, aber du kannst zumindest aktuell das Geschehen verfolgen: http://www.smhi.se, weiter über "Prognoser & observationer" und "Snödjup". Dort gibt es Karten der Schneehöhe vom Beginn der Saison bis zum aktuellen Datum.
Auf der Wetterkarte unter "Prognoser & observationer" kannst Du Dich auch bis zu Deinem Zielort klicken und erfährst auch die Sonnenauf- und untergangszeiten. Rechne aber nicht mit mehr als ein paar Stunden Licht am Tag, was aber gerade zu Weihnachten saugemütlich sein kann.
Hälsningar,
Skogstroll
Wetterstatistiken habe ich auch nicht, aber du kannst zumindest aktuell das Geschehen verfolgen: http://www.smhi.se, weiter über "Prognoser & observationer" und "Snödjup". Dort gibt es Karten der Schneehöhe vom Beginn der Saison bis zum aktuellen Datum.
Auf der Wetterkarte unter "Prognoser & observationer" kannst Du Dich auch bis zu Deinem Zielort klicken und erfährst auch die Sonnenauf- und untergangszeiten. Rechne aber nicht mit mehr als ein paar Stunden Licht am Tag, was aber gerade zu Weihnachten saugemütlich sein kann.
Hälsningar,
Skogstroll
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hej!
Weihnachten in der Nähe von Mora klingt toll, wir wohnen nämlich in Orsa!
In den letzten Jahren hatten wir Weihnachten reichlich Schnee, das ist aber keine Garantie für 2007.
Der letzte Winter war ja überhaupt traumhaft!
Tageslicht hast Du etwa von 10-15(16) Uhr, das reicht für schöne Skitouren. Aber Du kannst Dir auch die Webcam vom Kirchturm in Mora ansehen, http://www.mora.se und dann auf webcam klicken.
Ist auch ein heisser Tip, um die lange Wartezeit bis 2007 zu überbrücken!
Machen kannst Du alles, was im Winter Spass macht, also von Hundeschlitten bis Schlittschuhlaufen ... Und wenn das Wetter mal nicht so ist, besuchst Du das Zorn-Museum oder die Dalapferdherstellung in Nusnäs ...
Du bekommst auf der Seite von Mora auch tolle Tips zu Freizeitangeboten!
Viel Spass beim Stöbern!
Jörg
Weihnachten in der Nähe von Mora klingt toll, wir wohnen nämlich in Orsa!
In den letzten Jahren hatten wir Weihnachten reichlich Schnee, das ist aber keine Garantie für 2007.
Der letzte Winter war ja überhaupt traumhaft!
Tageslicht hast Du etwa von 10-15(16) Uhr, das reicht für schöne Skitouren. Aber Du kannst Dir auch die Webcam vom Kirchturm in Mora ansehen, http://www.mora.se und dann auf webcam klicken.
Ist auch ein heisser Tip, um die lange Wartezeit bis 2007 zu überbrücken!
Machen kannst Du alles, was im Winter Spass macht, also von Hundeschlitten bis Schlittschuhlaufen ... Und wenn das Wetter mal nicht so ist, besuchst Du das Zorn-Museum oder die Dalapferdherstellung in Nusnäs ...
Du bekommst auf der Seite von Mora auch tolle Tips zu Freizeitangeboten!
Viel Spass beim Stöbern!
Jörg
- xcycler
- Aktives Mitglied
Hej JörgT,
vielen Dank für Deine Antwort, da kommt wirklich jetzt schon Vorfreude auf. Ich habe heute auch mal auf die Web-Cam geschaut - bei Euch liegt ja jetzt schon Schnee. Hier regnets bloss.
Die Gemeinde, wo die Unterkunt liegt, heisst Gopshus.
Wenn Du, oder narürlich auch jemand anderes aus dem Forum, darüber noch interessante Infos hat, bitte posten.
Vielen Dank
hejhej
xcycler
vielen Dank für Deine Antwort, da kommt wirklich jetzt schon Vorfreude auf. Ich habe heute auch mal auf die Web-Cam geschaut - bei Euch liegt ja jetzt schon Schnee. Hier regnets bloss.
Die Gemeinde, wo die Unterkunt liegt, heisst Gopshus.
Wenn Du, oder narürlich auch jemand anderes aus dem Forum, darüber noch interessante Infos hat, bitte posten.
Vielen Dank
hejhej
xcycler
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hej xcycler,
Schnee haben wir jetzt seit knapp zwei Wochen!
Gopshus liegt knapp 15 km ausserhalb von Mora an der Vasalaufstrecke.
Es gibt dort einen kleineren Abfahrtshang, sonst ist es in Gopshus recht ruhig.
Aber Du reist ja sicher mit dem Auto an, da gibt es keine Probleme mit der Versorgung.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schon jetzt viel Spass!
Jörg
Schnee haben wir jetzt seit knapp zwei Wochen!
Gopshus liegt knapp 15 km ausserhalb von Mora an der Vasalaufstrecke.
Es gibt dort einen kleineren Abfahrtshang, sonst ist es in Gopshus recht ruhig.
Aber Du reist ja sicher mit dem Auto an, da gibt es keine Probleme mit der Versorgung.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie schon jetzt viel Spass!
Jörg
- xcycler
- Aktives Mitglied
Hejsan,
Wow, die Gegend um Mora muss ja ganz schön begehrt sein.
Ich wollte gestern mein Urlaubsquartier für Winter 2007/8 buchen - bereits belegt! Und verschiedene andere Ferienhäuser ebenfalls.
Ich war der Meinung, ich wäre früh dran und wollte eigentlich erst so im Februar fest buchen.....
Aber nichts desto trotz, ich habe trotzdem ein sehr schönes Ferienhaus gefunden, eine Blockhütte, und gleich fest gebucht.
Also dass spricht ja alles für diese Region. Jetzt habe ich noch 13 Monate Zeit, mich auf meinen nächsten Urlaub zu feuen.
An alle ein schönes Wochenende!
Wow, die Gegend um Mora muss ja ganz schön begehrt sein.
Ich wollte gestern mein Urlaubsquartier für Winter 2007/8 buchen - bereits belegt! Und verschiedene andere Ferienhäuser ebenfalls.
Ich war der Meinung, ich wäre früh dran und wollte eigentlich erst so im Februar fest buchen.....
Aber nichts desto trotz, ich habe trotzdem ein sehr schönes Ferienhaus gefunden, eine Blockhütte, und gleich fest gebucht.
Also dass spricht ja alles für diese Region. Jetzt habe ich noch 13 Monate Zeit, mich auf meinen nächsten Urlaub zu feuen.
An alle ein schönes Wochenende!