Wasalauf mit Kunstschnee

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Wasalauf mit Kunstschnee

Beitrag von svenska-nyheter »

Der weiße Winter lässt in Süd- und Mittelschweden weiterhin auf sich warten. In Dalarna bangte man zeitweilig sogar um die Durchführung des größten und längsten Skilanglaufs der Welt, des Wasalaufs am ersten Sonntag im März. Zum Glück gibt es Schneekanonen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 16:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Wasalauf mit Kunstschnee

Beitrag von Sverige-Fan »

das wär ja wohl das Allerhöchste :( .
In S auch noch Kunstschnee verwenden :smt005
Der Klimawandel hat schon besondere Auswirkungen :smt102
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Benutzeravatar
Robur
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 15. Dezember 2009 10:30
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wasalauf mit Kunstschnee

Beitrag von Robur »

Wie in den Alpenregionen auch, gibt es natürlich auch hier Kunstschneekanonen.
(Leider!)
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

maxfritzi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 15. November 2008 11:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wasalauf mit Kunstschnee

Beitrag von maxfritzi »

Habe gerade mal auf die Homepage unseres Vermieters in Nordvärmland geschaut. Und der hat (zufälligerweise) dort ein Foto vom Tage reingestellt: 40 cm Neuschnee!
Richtiger Winter! Ohne Schneekanonen! Und so sehen auch die Bilder aus Branäs auf Facebook aus (ja, ja - es gibt dort, bei FB, auch Sinnvolles!).
Max :smt006
Gut leben statt viel haben! (Felix Ekardt)

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1887
Registriert: 14. Oktober 2006 15:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wasalauf mit Kunstschnee

Beitrag von jörgT »

Natürlich wollen die Veranstalter "auf Nummer sicher" gehen, wenn in Dalarna geschätzte 100.000 Besucher erwartet werden! Das ist auch keinesfalls neu - kanonsnö wurde auch in früheren Jahren benutzt, um die Piste härter und belastbarer zu machen!
Vor ein paar Jahren waren ausserdem alle Kommunangestellten abkommandiert und kratzten auf den Seen den Schnee zusammen, der dann auf die Vasalaufsstrecke gefahren wurde. Das war teuer, deshalb sorgt man nun mit Kunstschnee vor ...
Jörg

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema