Hej Zusammen, zum Thema Kinderbetreuung in Deutschland gibt es nur ein Wort: Katastrophe! Krippenplätze: Kaum zu finden! Hast du dann doch einen gefunden, ist er kaum bezahlbar oder aber du bekommst in nicht, weil du keinen Arbeitsvertrag vorweisen kannst oder so ungünstige Öffnungszeiten, daß ein arbeiten keinen Sinn macht. Kindergärtenplätze: vorhanden, aber kaum zahlbar. Dann wieder Öffnungszeiten, bei denen man sich an den kopf fasst und wenn man sein Kind zu spät abholt, auch noch ne´Strafe zahlen muß

! In der Schule geht es weiter: Hortplätze: Mangelware und kaum zahlbar! Macht es da Spaß und Sinn Kinder zu bekommen? NÖÖÖÖ! Denn Kinder haben den Nachteil, daß man sie tagsüber nicht einfrieren und abends wieder auftauen kann ( Achtung Ironie!) Wagt man doch das Abenteuer ein bzw. 2 oder erschreckender Weise 3 Kinder zu bekommen, ist man von der Gesellschaft abgestempelt, vom Staat verlassen und für den Arbeitsmarkt nicht mehr geeignet. Im ersten halben Jahr nach der Geburt bekommt man ja noch Erziehungsgeld, aber wehe man verdient danach 1,50 € zuviel schon ist das auch wieder weg! Also was macht Mann/Frau, kauft alles was die Kinder brauchen, und selbst ist ab dem 15. nur noch Kartoffeln und Nudeln. Ganz schlimm wird es, wenn die Kinder wachsen: Klamotten kaufen oder Knoten in die Beine machen, ist dann die Frage. Man entscheidet sich für erstes und kauft für 200,.-€ Klamotten, 2 Hosen, 2 Pullover und eine Strumpfhose, denn mehr bekommt man heute nicht mehr dafür, obwohl es umgerechnet 400,-DM sind. Schlimm wird es wenn die Schuhe zu klein werden, vernünftige Kinderschuhe : 30-50,- €, hallo(?) soviel bezahle ich für 4 Paar.
Und dann der alljährliche Alptraum aller Eltern: Schulanfang: 500,.€ für Bücher und Hefte, 200,-€ für einen vernünftigen Schulranzen. Von Weihnachten will ich garnicht erst reden.
Unterm Strich: Wer heute in Deutschland noch Kinder bekommt, ist entweder stinkreich, sehr abenteuerlustig, wahnsinnig oder leicht selbstmord gefährdet. Letzters trifft auf alle zu, welche ein "normales" deutsches Einkommen haben und am Ende des Geldes noch sehr sehr viel Monat übrig haben.
Entschuldigt bitte, dieses Posting tropft nur so vor Satire und Ironie, aber die meisten, die Kinder haben werden mir zustimmen. Ich bin mittlerweile sehr deutschland müde und kann es teilweise kaum unterdrücken.
Frustrierde Grüße
Jana
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk