Ich kann das verstehen, wenn nicht jeder alle zwei bis drei Jahre neue Möbel kaufen will

(ich glaub Ikea bleicht nicht so - grins - bestimmt weil nicht Echtholz)
Bei uns ist mal ein rotes Sofa ganz schön gebleicht worden.
Sah gar nicht mehr toll aus nach kurzer Zeit. Lauter helle Stellen wo man genau den Sonneneinfall ablesen konnte.
Diese Hausfuehrungen sind wirklich typisch schwedisch.
Ich persönlich sehe das aber als selbstdarstellerisches Gehabe, denn der Durchmesser des nagelneuen Flachbildfernsehers sowie die neumoderne Tapete etc gelten hier als Statussymbol und dass man als up to date gilt. Unaufgeräumte oder schmutzige Wohnungen sind bei so etwas ein absolutes Tabu!
Ist aber eher nur bei juengeren Familien/Menschen anzutreffen.
Dem entziehe ich mich rigoros! Ich sehe es nicht ein, mein Haus eine Woche lang fuer solche Events herauszuputzen, womöglich noch neu zu dekorieren oder eine Putzhilfe anzustellen.
Nur um irgendwelchen Nachbarn oder Schulmuttis zu imponieren.
Bei uns wird gelebt

Es ist uebrigens nicht selten, das man bei typischen "Hausfuehrungsfamilien" während der normalen Zeit keinen Fuss ueber die Schwelle setzen kann. Manche halten nahezu krampfhaft die Tuer in der Hand. Deswegen wäre es auch unhöflich nicht scnell wieder zu gehen.
Denn unter "Normalzeit" kann eine schwedische Wohnung katastrophal aussehen.
Letzteres weiss ich von meinen Kindern. Die kamen nicht selten von Nachbarskindern zurueck mit kugelrunden Augen und der Beschwerde, ich solle noch ein einziges Mal auf Aufräumen bestehen!
Was mich hier zu Anfang äusserst wunderte

lg
Heike