Was in Schweden tatsächlich günstiger ist als in Deutschland !

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Was in Schweden tatsächlich günstiger ist als in Deutschland !

Beitrag von Frankenbauer »

Servus !

Gaby hat den Vorschlag mit den Medikamentenpreisen in Schweden und das diese günstiger sind als in Deutschland einen neuen Bereich zu eröffnen gemacht!

Sonst verzetteln wir uns wieder in der falschen Überschrift und es gibt "Määgger" !

Also -- hier können wir weiter machen ! :-bd

Als erstes mal, was wir fast alle hier schon wissen und zu schätzen gelernt haben ---
Immobilien !
Ein Haus kostet in Schweden ca. 1/5 von dem was man(n) in Deutschland dafür bezahlen müsste !

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Was in Schweden tatsächlich günstiger ist als in Deutschland !

Beitrag von Engelefeu »

Hej , lieber Dirk, aber die Renovierung dann. Du bist da ja anders drauf und dran, als wir, aber bei uns ist das immer sehr teuer, seit die Preise so gestiegen sind.
Wasser ist günstiger, und Strom, trotz der hohen Durchleitungsgebühr und der exorbitanten Steuern auch noch.
Ansonsten ist gefühlt alles teurer z.T doppelt so viel wie Tierfutter, Schrauben , Gas fürs WoMo etc.
Liebe Grüsse herzlich Gaby :smt006 :-h

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

das mit den (frei verkäuflichen) Medikamenten stimmt. Wobei ich da nicht so sehr den Eindruck habe, dass sie in Schweden besonders billig sind, sondern vielmehr, dass sie in Deutschland besonders teuer sind. Denn in den Niederlanden zum Beispiel sind sie auch billiger als in Deutschland.

Bei Strom, Wasser und Immobilien kommt es sehr auf die Gegend an:

Beim Strom gilt: Ebenso wie in Deutschland wurde auch in Schweden der Netzausbau lange vernachlässigt. Aber im Unterschied zu Deutschland ist Schweden in vier Strompreiszonen unterteilt, und je nach Verbrauch und Produktion kann der Strompreis sich zwischen diesen Zonen stark unterscheiden.

Bei den Wasserpreisen kommt es sehr darauf an, auf welche natürlichen Ressourcen die jeweilige Kommune zugreifen kann, und ob sie ihre Hausaufgaben bzgl. Netzunterhalt gemacht hat.

Im Umkreis der großen schwedischen Städte sind Immobilien kaum billiger als in Deutschland. Weit draußen auf dem Land können sie dagegen tatsächlich spottbillig sein.

Ansonsten fällt mir aber nichts ein, was in Schweden wirklich billiger ist als in Deutschland.

MfG
Gerhard

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus Gerhard !

Ich bin im Nachtdienst öfters in Blocket unterwegs.
Einfach aus Neugierde.
Was mir auffällt, das Oldtimer, auch Amis wesentlich günstiger sind als in Deutschland.
Ich habe Gestern einen 2 Liter mit 101 PS 4 Zylinder Ford Granada von 1980 gefunden mit 60 000 Km. Sehr guter, original Zustand, was ich auf den Bildern gesehen habe. Der möchte 20 000 Kr.
Den bekomme ich in Deutschland nicht unter 7 500 Euro.
Auch Pferde und ihr Zubehör. Genauso Waffen und Jagdausrüstung.
Gerade als Sammler kann man(n) in Schweden recht gute Schnäppchen machen.
Ich nehme ja im November für einen Freund das zweite Auto aus Schweden mit !
Glutenfreie Lebensmittel habe ich ja schon geschrieben.
Kaffee, Käse, ach ja - laktosefreie Molkereiprodukte. Wesentlich größere Auswahl als in Deutschland und dann noch günstiger.
Überhaupt sind gerade Allergiker in Schweden besser versorgt als in Deutschland.

Schöne Restsonntag und viele Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Petergillarsverige »

Machen wir mal nen Test:

https://www.manufactum.de/graensfors-sp ... er-a33907/

Was kostet der Spalthammer? Hier 239 Euronen.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej, ja, wenn Du die Sachen von Manufaktum nimmst, das ist aber kein Vergleich zum normalen Baumarkt oder Fachhandel. Die haben Apothekenpreise hoch 10. Da wird die Emotion der guten Dinge verkauft. Das ist wirklich kein Vergleich.
Schau ein Baumwoll -oder Seidennachthemd von denen an und vergeiche es mit den entsprechenden Teilen aus anderen Läden, da hast Du auch in D Welten dazwischen. Das weiss ich, da habe ich früher z. B. meine Cashmirsachen gekauft, bis ich die gleiche Qualität woanders für einen Bruchteil erwerben konnte.
Heute , als Rentnerin , ist es sowieso keine Option mehr.
Wenn Du in den Schraubenbaumarkt gehst, hast Du z. B. Preise wie in Polen. Das mit ggf. per Hand geschmiedeten Teilen z.B. von Nägeln zu Vergleichen ist keine Option. Die kosten auch in Schweden entsprechend.
Habt alle eine schöne Woche .Herzlich Gaby :-h :smt006

Amazonfahrer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Amazonfahrer »

Hej

Wenn ich im Deutschland eine Spaltaxt von Gränsfors kaufe und dann in so einem Geschäft dann brauche ich mich nicht über den Preis wundern.
Wenn Du schon so einen Vergleich bringst dann schreibe doch bitte auch den Preis in Schweden dazu, der ist sicher etwas anders.
Und die Äxte von Gränsfors sind auch noch alle in Handarbeit geschmiedet und man kann in der Fabrik zusehen wie sie geschmiedet werden.
Die Äxte aus Gränsfors sind sehr begehrt denn sie sind eine Anschaffung fürs Leben und auch noch für nachfolgende Generationen.

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus !

Handarbeit kostet nun mal.
Von Ochsenkopf bekomme ich einen Spaltaxt je nach Ausführung und Einsatzmöglichkeit zwischen 100 bis 150 € in Deutschland.
Das ist Profiwerkzeug !
Baumarktausführungen ab 25.
So was geht, wenn jemand einmal im Jahr einen Baum aus dem Garten für den Holzofen im Wohnzimmer aufspalten möchte.
Ich bin inzwischen auch auf Spaltmaschinen umgestiegen.
Seit Otto Manufaktum übernommen hat, kennen die überhaupt keine Preisgrenze nach oben mehr.
Wer dort einkaufen möchte um dies als Status zu pflegen --- bitte schön !
Ich lege sehr viel Wert auf ein gutes Preis - Leistungsverhältnis und bin bereit für Qualität mehr zu bezahlen.
Das müssen dann aber auch Anschaffungen für die "Ewigkeit" sein.
Aber nur den Namen bezahlen -- nein Danke !

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Petergillarsverige »

Gränsfors hab ich noch nie in einem Baumarkt gesehen. Ich kenne einen, der solch ein Teil kaputt gekriegt hat. Er ist mit dem Trecker drüber gefahren und der Stil lag auf einem Mäuerchen.
Es ist sinnvoll die in Schweden zu kaufen, die sind da billiger. Hier gibt es die nur in solch Extrageschäften wie Manufaktum. Die haben Sonderpreise - besonders teuer.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von EuraGerhard »

Petergillarsverige hat geschrieben:
13. Oktober 2025 09:42
Es ist sinnvoll die in Schweden zu kaufen, die sind da billiger. Hier gibt es die nur in solch Extrageschäften wie Manufaktum.
Auch in Schweden gibt es die nicht überall. Und schon gar nicht in Baumärkten. Wer sich unbedingt eine Gränsfors-Axt kaufen will, sollte auf der Homepage auf "Återförsäljare" klicken.

MfG
Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema