Was in Schweden tatsächlich günstiger ist als in Deutschland !

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Was in Schweden tatsächlich günstiger ist als in Deutschland !

Beitrag von Engelefeu »

Hej Rolf, wenn Du das nächste Mal kommst geht es nach Örebro und , wenn Dirk sagt, wo der Fachmarkt ist, schaust Du selber.
So etwas ist natürlich nicht vergleichbar mit unseren Fachhandel hier in Undenäs, der in einem Privathaus ist.
Habt eine wundervolle Woche herzlich Gaby :smt006

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Rollo »

Liebe Gaby,
natürlich werde ich selber schauen, wie ich es schon oft getan habe. Was sonst? Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, ich vermute, dass Dirk sich täuschen ließ. Auch ich habe in Schweden schon riesige Fachgeschäfte oder Fachabteilungen gesehen. An Masse fehlt es dort nicht. Tausende Ruten und Rollen, Anglerbekleidung, Posen, Kunstköder, Messer, Kescher, usw., alles da. Aber nicht eine Matchrute oder Grundrute. Keine Wagglerposen und bei den Rollen nur Abu oder NoName. Weder bei Rollen, noch bei Ruten, gibt es Produkte von Daiwa, Shimano oder Penn. Auch eine gewisse Auswahl von Posen mit verschiedenen Tragkräften oder Formen ist nicht vorhanden. Das liegt auch daran, dass die Schweden diese Sachen nicht nachfragen. Sie sind reine Spinnangler und das Fliegenfischen scheint auch in Mode zu kommen, aber das war´s auch. Jede Form von Ansitzangeln wird belächelt oder verspottet. Wenn also ein Schwede sagt, dass es in einem Angelladen alles gibt, dann weiß man, wie diese Aussage zu bewerten ist. Es gibt dort normalerweise nur das, was er braucht oder meint zu brauchen.
Kleine Angelläden in Privathäusern gibt es bei uns auch. Richtig gute und teure Rollen und Ruten sucht man dort vergebens, aber das gesamte Kleinteilesortiment ist überwiegend sehr gut für verschiedenste Angelarten geeignet.

Habe heute Vormittag meinen Termin beim Kardiologen hinter mich gebracht. Mit dem Herz ist soweit alles sexy, aber ich soll das Rauchen einstellen. Mache ich ganz sicher nicht.

LG
Rolf :smt006
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Frankenbauer »

Servus !

Genau das ist es, was ich auch gemeint habe.
Der Schwede ist auch scheinbar nicht bereit, so viel Geld in sein Hobby zu stecken.
Sehe ich bei den Waffen und Gläsern genauso. Günstige "Hausmarken" oft aus Fernost sind hier weit verbreitet.
Der Schwede hat anderer Ansprüche beim Angeln und bei der Jagt.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass es "dem Schweden" an Geduld fehlt.
Alles was mir (An) Sitzen zu tun hat und auf ein Tier/Schuss/Fang zu warten und hoffen ist nichts für ihn.
Als ich mit meinem Schwager vor etlichen Jahren angefangen habe die ersten Kanzeln zu errichten, hat es bei den anderen Jägern nur Kopfschütteln gegeben.
Jagdböcke und Sitze kannten sie auch.
Aber Kanzeln auf denen ein Jäger oftmals 10 bis 14 Stunden wartet und hofft war unbekannt.
In der letzten Zeit kommen immer mehr Schwedische Jagdfreunde meines Schwager an, um sich das "Deutsche Model" einmal anzuschauen und erklären zu lassen.
Auch ein Hobby wird durch Austausch verbessert !

Grüße an alle im Forum Dirk :elch:

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von EuraGerhard »

Frankenbauer hat geschrieben:
27. November 2025 10:14
Der Schwede ist auch scheinbar nicht bereit, so viel Geld in sein Hobby zu stecken.
Sehe ich bei den Waffen und Gläsern genauso. Günstige "Hausmarken" oft aus Fernost sind hier weit verbreitet.
Da ist wohl was dran.

Vom Angeln und Jagen verstehe ich nichts. Aber auch in Bereichen, von denen ich was verstehe, ist mir schon aufgefallen, dass hier sehr viel Billigware und "China-Kracher" verkauft werden und man nach Qualität wirklich suchen muss. Abgesehen von den wenigen noch existierenden, echt schwedischen Traditionsherstellern vielleicht, wie z.B. die schon erwähnten Gränsfors-Äxte oder Skeppshult-Pfannen.

Apropos Pfannen, bei so gut wie allen Bratpfannen - außer Skeppshult, die man hier im Laden kaufen kann, ist der Griff durchgenietet. Das muss heutzutage wirklich nicht mehr sein.

Oder Fahrradtechnik: Beim Anblick hiesiger Fahrräder fühle ich mich immer 50 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Und es gibt in ganz Schweden nur einen einzigen Fahrradhändler, der Rohloff-Naben führt, in Göteborg. Hier bin ich dazu übergegangen, Ersatz- und Verschleißteile aus Deutschland zu bestellen.

Ganz anders bei bestimmten Baumaterialien, z.B. Fenstern: Sowas wie die dreifachverglasten "glidhängt fönster", die wir am Haus haben, findet man in Deutschland nicht: Innen Holz, außen mit Aluminium verkleidet, der U-Wert ist hervorragend, und man kann sie auch bei Regen ohne Bedenken teilweise offenlassen. Und die Flügel lassen sich zum Putzen komplett außerhalb der Fassade um nahezu 180° drehen.

MfG
Gerhard

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej Ihr Lieben, irgendwo hier in der Gegend hatte ich eine Kanzel gesehen und mich gewundert. Leider weiss ich nicht mehr genau wo. Vielleicht war da ein Deutscher am Werk.
Vielleicht sind die Schwedischen Jäger einfach bewegungsfreudiger ;)
So die Bäume sind gefällt resp. das was gefallen war ist geschnitten und gestapelt, und ich musste nichts dazu tun. Ich kam mir ganz seltsam vor. Jetzt haben wir nur noch wenig Platz hinter dem Haus für das, was wir noch aus dem Wald holen müssen.
Die Buchen und Linden haben jetzt Platz zum Wachsen und ich muss keine Sorge mehr vor Windbruch und zerschmetterten Dächern bei mir oder dem Nachbarn haben.
Tim , der Fachmann , hatte auch schon mal bei Gerti und Klaus gearbeitet. Die sind über den Tod hinaus Thema.
Er sagte er hätte Klaus gerne geholfen, hat aber nicht gewusst wie, und wie er sich Gerti gegenüber hätte verhalten sollen.
Heute besuche ich eine Freundin zum späten Frühstück.
Habt einen schönen Tag herzlich Gaby

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus !

Ja - das ist ein zweischneidiges Schwert !
Wenn jemand beide Personen kennt und dann ist etwas - entweder rennen oder Schnauze halten.
In den letzten Jahren hat es auch bei mir im Freundes und Bekanntenkreiß Schwierigkeiten und Probleme in Ehen und Lebensgemeinschaften gegeben.
Wenn dann die Partner abwechselnd bei uns waren und "gegrinna" haben, war ich immer SEHR Beschäftigt und musste weg, etwas Arbeiten, Einkaufen oder zu den Pferden,(die sind als Ausrede immer gut), oder am besten zum Dienst.
Nur nichts dazu sagen oder sich auch nur Ansatzweise in irgend einer Art äußern.
Man(n) kann dabei nur verlieren !!!
Wenn es dann heißt ; Dirk hat das und dieses gesagt, oder ist der Meinung --- böse Falle.
Bei Arbeitskollegen oder Freunden bei denen die Partnerin nur "bekannt" ist, weil 2 x gesehen, ist es für mich unproblematisch.
Hatte es aber auch schon, dass die mir unbekannte Frau eines Kollegen mich im Dienst angerufen hat, um mich "zammzuscheißen!", was ich mich ihn ihre Ehe und Probleme einmische.
Mit dem Mitarbeiter ist das Dienstverhältnis seit dieser Zeit nur noch auf das Notwendigste beschränkt !

Schönes Wochenende und liebe Grüße an alle im Forum Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej Dirk, bei Köperverletzung, und darum ging es ja bei den Nachbarn, sehe ich das schon anders. Ich jeden falls habe mich eingemischt und konnte ihn dann endlich nach über 2 Jahren Einmischung auch retten.
Leider hatte er dann nicht mehr lange davon.
Ansonsten laufe ich auch nicht weg, sondern sage, dass sie das selber klären müssen oder zur Paartherapie.
Dann kommen sie auch nicht mehr.

Ganz liebe Grüsse herzlich Gaby :smt006

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus !

Gaby - gelernt ist ja gelernt ! Bzw. hat Studiert !!

Aber grundsätzlich mach ich mir nicht die Probleme von anderen Menschen zu meinen !
Außer es ist was Handwerkliches.
Dann sind es auch keine Probleme sondern "Aufträge" !
Da kann ich ja auch dann MACHEN was ICH will !

Schönen Sonntag an Alle im Forum Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej Dirk, das sollte man/frau wirklich nicht, die Probleme der Anderen zu den eigenen zu machen. Mit denen hat man ja genug zu tun ;)
Ganz liebe Grüsse rundum , herzlich Gaby :smt006

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema