Was in Schweden tatsächlich günstiger ist als in Deutschland !
-
Petergillarsverige
- Schweden Guru

- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Was in Schweden tatsächlich günstiger ist als in Deutschland !
Da kostet sie 200 Euro. Die Webseite gibt den Preis in Euro an.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!
-
Engelefeu
- Schweden Guru

- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Ein spannendes Thema, Ihr Lieben. Echte Handarbeit kostet immer.
Herzlich Gaby

Herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Servus !
Nachdem ich durch den Link auf der Seite des Herstellers gewesen bin und mir dessen Produckte angesehen habe, habe ich gemerkt, dass ich eine Wald-Axt von dieser Firma habe.
Habe ich vor Jahrzehnten von meinen Eltern geschenkt bekommen.
Fürs Lagerleben - Westernhobby !
Die geht aber auch wirklich wie "Schmitz-Katze" !
Neben Holzhacken (das sollte sie auch) auch zum Dosen öffnen, Hämmern, Nägel ziehen usw.
Und vor allem - auf Grund des Stahles und der Verarbeitung, lässt sie sich an jedem Stein mit etwas Wasser wieder schärfen. Also wirklich SCHÄRFEN !
Die Axt haben meine Eltern damals bei Frankonia Jagd erworben.
Keine Ahnung, was sie damals gekostet hat.
GRüße an Alle im Forum Dirk
Nachdem ich durch den Link auf der Seite des Herstellers gewesen bin und mir dessen Produckte angesehen habe, habe ich gemerkt, dass ich eine Wald-Axt von dieser Firma habe.
Habe ich vor Jahrzehnten von meinen Eltern geschenkt bekommen.
Fürs Lagerleben - Westernhobby !
Die geht aber auch wirklich wie "Schmitz-Katze" !
Neben Holzhacken (das sollte sie auch) auch zum Dosen öffnen, Hämmern, Nägel ziehen usw.
Und vor allem - auf Grund des Stahles und der Verarbeitung, lässt sie sich an jedem Stein mit etwas Wasser wieder schärfen. Also wirklich SCHÄRFEN !
Die Axt haben meine Eltern damals bei Frankonia Jagd erworben.
Keine Ahnung, was sie damals gekostet hat.
GRüße an Alle im Forum Dirk
- Rollo
- Schwedenfreund

Moin Dirk,
was in Schweden wirklich billiger ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Bei den Immobilien sind die Preise manchmal sehr günstig. Leider weiß man nicht, was noch an Kosten hinzukommt, um beispielsweise die schwedischen Auflagen oder Vorschriften zu erfüllen. Schon deshalb kann man die Preise nicht 1:1 mit Deutschland vergleichen. Ich habe vor einigen Jahren eine Hütte gesehen, die auf dem Land stand. Die gleiche Hütte wurde ebenfalls in der Nähe einer Stadt angeboten. Der Preis war doppelt so hoch.
Die Lebensmittelpreise fand ich in Schweden nicht so hoch, allerdings nur gefühlt, da ich nicht direkt verglichen habe.
Beim Angelzubehör kann man keine Schnäppchen erwarten. Vieles haben sie nicht und das, was sie haben, ist nicht billig. Ein guter Laden mit Match – oder Jigruten, ist mir noch nicht begegnet. Meistens werden so Anglersets für Kinder angeboten und die Markenvielfalt ist sehr eingeschränkt.
Messer, Jacken oder Westen kann man dort gut kaufen, weil in D nicht zu kriegen oder verboten. Allerdings sind die Preise recht hoch.
Allerdings habe ich in S, in einem DollarStore, Möbelzwingen entdeckt, zum Stückpreis von unter 3 €. Bei uns, in den Baumärkten, selbst in den Billigregalen mit den hauseigenen No-Name-Marken, waren sie nicht unter 6 €/Stück zu kriegen. Gut, dass ich in S welche gekauft habe.
Gruß
Rolf
was in Schweden wirklich billiger ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Bei den Immobilien sind die Preise manchmal sehr günstig. Leider weiß man nicht, was noch an Kosten hinzukommt, um beispielsweise die schwedischen Auflagen oder Vorschriften zu erfüllen. Schon deshalb kann man die Preise nicht 1:1 mit Deutschland vergleichen. Ich habe vor einigen Jahren eine Hütte gesehen, die auf dem Land stand. Die gleiche Hütte wurde ebenfalls in der Nähe einer Stadt angeboten. Der Preis war doppelt so hoch.
Die Lebensmittelpreise fand ich in Schweden nicht so hoch, allerdings nur gefühlt, da ich nicht direkt verglichen habe.
Beim Angelzubehör kann man keine Schnäppchen erwarten. Vieles haben sie nicht und das, was sie haben, ist nicht billig. Ein guter Laden mit Match – oder Jigruten, ist mir noch nicht begegnet. Meistens werden so Anglersets für Kinder angeboten und die Markenvielfalt ist sehr eingeschränkt.
Messer, Jacken oder Westen kann man dort gut kaufen, weil in D nicht zu kriegen oder verboten. Allerdings sind die Preise recht hoch.
Allerdings habe ich in S, in einem DollarStore, Möbelzwingen entdeckt, zum Stückpreis von unter 3 €. Bei uns, in den Baumärkten, selbst in den Billigregalen mit den hauseigenen No-Name-Marken, waren sie nicht unter 6 €/Stück zu kriegen. Gut, dass ich in S welche gekauft habe.
Gruß
Rolf
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.
-frei nach Franz von Assisi-
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.
-frei nach Franz von Assisi-
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus Rolf !
Hat ja schon Gerhard geschrieben - auch in Schweden gibt es große Preisunterschiede bei Häusern.
Wie in Deutschland - die Lage macht den Preis.
Wenn ich Zeit im Nachtdienst habe schau ich mit öfters Immobilienangebote in der Gegend von Bergslagen an.
Da werden Höfe mit 2 Wohnhäusern, mehreren Nebengebäuden und Wertstädten mit 20 bis 80 Hektar Land/Wald und direktem Zugang zu Wasser angeboten.
Die Wohnhäuser oftmals ohne Renovierungsstau und sofort beziehbar.
Ab 200 000 €.
Selbst bei uns in den Hassbergen, Rhön und Steigerwald bis Du bei über 600 000 Euro.
Nur das Anwesen bei freier Alleinlage ( Mühle/Aussiedlerhof/Ortsrandlage) - mit Glück noch 2-3 Wiesen mit etwa 2 Hektar dabei.
Da kommt dann noch die Renovierung dazu.
Kürzlich wurde ein ehemalige Mühle mit Ställen, Reitplatz und einige Koppeln nur 16 Km von mir entfernt verkauft.
Das Ganze unter 5 Hektar.
Die Besitzer konnten wegen dem Alter nicht mehr und die Kinder wollten nicht.
Bin mit Allen bekannt und per Du.
Die Anlage wurde Ende der 80ger aufgebaut. Hatte damals schon Auto und ein Freund hat seinen Hof im Abstand von 1500 Meter.
Seit dieser Zeit wurde dort nur gelebt.
Erzielter Verkaufspreis 1 300 000 Euro.
Natürlich "Reigschmäggdar" aus der Großstadt.
Alle Alteingesessene haben nur ungläubig den Kopf geschüttelt.
Die Mühle hatte vor der Grenzöffnung/Wiedervereinigung keine 200 000 D Mark gekostet.
Dann damals noch der Umbau.
Gerade die Preise für Acker, Wiesen und Wälder sind inzwischen nicht mehr zu bezahlen.
Im Durchschnitt gerechnet ab 3 Euro der Quadratmeter.
Ohne Landwirtschaftliche Hofnummer darfst Du gar nichts kaufen.
Um auf Schweden zurück zu kommen.
Ich habe zwar vom Angeln keine Ahnung, aber in Örebro und anderen Großstädten habe ich schon Fachgeschäfte gesehen, bei dehnen es wirklich Alles gibt.
Wie dort die Preise sind - keine Ahnung.
Bei Biltema, Rusta, Jula und anderen Schwedischen Geschäften fanden wir auch Werkzeuge, Jagdzubehör und Innendekoration, die günstiger als in Deutschland waren oder es von Stiel so hier nicht gibt.
Ich sage immer - zum Einkaufen geht,s wenn wir möchten - NIE wenn etwas gebraucht wird.
Wenn ich kann aber nicht muss, da werden die Schnäppchen gemacht !
Schönen Sonntag euch Allen wünscht Dirk
Hat ja schon Gerhard geschrieben - auch in Schweden gibt es große Preisunterschiede bei Häusern.
Wie in Deutschland - die Lage macht den Preis.
Wenn ich Zeit im Nachtdienst habe schau ich mit öfters Immobilienangebote in der Gegend von Bergslagen an.
Da werden Höfe mit 2 Wohnhäusern, mehreren Nebengebäuden und Wertstädten mit 20 bis 80 Hektar Land/Wald und direktem Zugang zu Wasser angeboten.
Die Wohnhäuser oftmals ohne Renovierungsstau und sofort beziehbar.
Ab 200 000 €.
Selbst bei uns in den Hassbergen, Rhön und Steigerwald bis Du bei über 600 000 Euro.
Nur das Anwesen bei freier Alleinlage ( Mühle/Aussiedlerhof/Ortsrandlage) - mit Glück noch 2-3 Wiesen mit etwa 2 Hektar dabei.
Da kommt dann noch die Renovierung dazu.
Kürzlich wurde ein ehemalige Mühle mit Ställen, Reitplatz und einige Koppeln nur 16 Km von mir entfernt verkauft.
Das Ganze unter 5 Hektar.
Die Besitzer konnten wegen dem Alter nicht mehr und die Kinder wollten nicht.
Bin mit Allen bekannt und per Du.
Die Anlage wurde Ende der 80ger aufgebaut. Hatte damals schon Auto und ein Freund hat seinen Hof im Abstand von 1500 Meter.
Seit dieser Zeit wurde dort nur gelebt.
Erzielter Verkaufspreis 1 300 000 Euro.
Natürlich "Reigschmäggdar" aus der Großstadt.
Alle Alteingesessene haben nur ungläubig den Kopf geschüttelt.
Die Mühle hatte vor der Grenzöffnung/Wiedervereinigung keine 200 000 D Mark gekostet.
Dann damals noch der Umbau.
Gerade die Preise für Acker, Wiesen und Wälder sind inzwischen nicht mehr zu bezahlen.
Im Durchschnitt gerechnet ab 3 Euro der Quadratmeter.
Ohne Landwirtschaftliche Hofnummer darfst Du gar nichts kaufen.
Um auf Schweden zurück zu kommen.
Ich habe zwar vom Angeln keine Ahnung, aber in Örebro und anderen Großstädten habe ich schon Fachgeschäfte gesehen, bei dehnen es wirklich Alles gibt.
Wie dort die Preise sind - keine Ahnung.
Bei Biltema, Rusta, Jula und anderen Schwedischen Geschäften fanden wir auch Werkzeuge, Jagdzubehör und Innendekoration, die günstiger als in Deutschland waren oder es von Stiel so hier nicht gibt.
Ich sage immer - zum Einkaufen geht,s wenn wir möchten - NIE wenn etwas gebraucht wird.
Wenn ich kann aber nicht muss, da werden die Schnäppchen gemacht !
Schönen Sonntag euch Allen wünscht Dirk
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej och god morgon, nun bin ich gerade hier und habe , ausser einem Rippenbruch auch noch Heimweh.
Ich werde früher zurück fahren. Wahescheinlich an Di Nachmittag nächster Woche.
Habt einen schönen Tag und eine wundervolle woche herzlich G
aby
Ich werde früher zurück fahren. Wahescheinlich an Di Nachmittag nächster Woche.
Habt einen schönen Tag und eine wundervolle woche herzlich G
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus Gaby !
Wieso Rippenbruch ?
Was hasden edzerdla widder agschdelld ?
Heimweh nach Schweden haben wir auch wie doll !
Und Du bist ja schon wieder vor uns oben !
Liebe Grüße Dirk
Wieso Rippenbruch ?
Was hasden edzerdla widder agschdelld ?
Heimweh nach Schweden haben wir auch wie doll !
Und Du bist ja schon wieder vor uns oben !
Liebe Grüße Dirk
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej, wenn ich das schreibe, glaubt Ihr es nicht. Ich habe mich nur etwas heftig mit meinem Gewicht auf die Kante einer Tiefkühltruhe gelehnt. Ich wollte die Fischpackung von ganz hinten. Dann hat es unanständig geknackt. Das wars. Jetzt überlege ich, ob das Richtung Osteoporose geht.
Wenn so etwas nochmal vorkommt, muss ich wohl die Knochendichte messen lassen.
Was das Heimweh anbelangt, fahre ich ein paar Tage früher zurück.
Habt alle einen schönen Tag. Herzlich Gaby

Wenn so etwas nochmal vorkommt, muss ich wohl die Knochendichte messen lassen.
Was das Heimweh anbelangt, fahre ich ein paar Tage früher zurück.
Habt alle einen schönen Tag. Herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus Gaby !
Nein -- Du wartest, bis so etwas noch einmal passiert !
Du gehst noch jetzt, wo Do in Deutschland bist zur Knochendichtemessung.
Meine Mutter hatte auf Grund ihrer Erkrankung bzw. der Behandlung " Glasknochen".
Das lässt Du SOFORT abklären !
Ärzte sind die schlimmsten Patienten !!
Schönen Tag und liebe Grüße an Alle im Forum Dirk
Nein -- Du wartest, bis so etwas noch einmal passiert !
Du gehst noch jetzt, wo Do in Deutschland bist zur Knochendichtemessung.
Meine Mutter hatte auf Grund ihrer Erkrankung bzw. der Behandlung " Glasknochen".
Das lässt Du SOFORT abklären !
Ärzte sind die schlimmsten Patienten !!
Schönen Tag und liebe Grüße an Alle im Forum Dirk
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Hej , Lieber, das geht nicht. Mein Orthopäde ist verschwunden.Ich muss den erst einmal wieder finden.
Liebe Grüsse herzlich Gaby
Liebe Grüsse herzlich Gaby