Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
taxering

Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von taxering »

Hallo,
brauche noch mal Rat für meine Diss von Euch. Habe hier so nen feschen Taxeringskalendern der Stadt Stockholm liegen 8) und erstaunlicherweise lässt sich das meiste dort geschrieben Schwedisch mit Deutschkenntnissen übersetzen :D (evtl. sind auch meine Ikea-Trips Schuld daran, dass mir die Sprache vertraut vorkommt?! :wink: ). Aber ich wollte mich bei "taxerad förvarsinkomst" noch mal rückversichern bei Euch.
Danke schon mal. :danke:

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von Sams83 »

Hallo,

Falls Du "taxerad förvärvsinkomst" meinst (wovon ich jetzt mal ausgehe), heißt das "versteuertes Erwerbseinkommen"

taxering

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von taxering »

Ups, da habe ich tatsächlich das Wort auch noch falsch abgetippt. :oops:
Aber tausend Dank für die schnelle Hilfe. :danke:

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von Sams83 »

Kein Problem :D

Bitte, gern geschehen :smt006

taxering

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von taxering »

Darf ich noch eine Frage stellen?
Was ist denn "statlig bekattningsbar inkomst; Äterfinns i slutet av kalendern"?
Ich tippe ja auf staatlich ??? Einkommen, nach dem Schluss des Kalenderjahres?
(OH Mann, ich hätte mal lieber Schwedisch lernen sollen statt Spanisch... :? )

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von Sams83 »

steht da "beskattningsbar" und "återfinns" ;)?
Dann heißt es wohl "staatlich besteuerbares Einkommen" und "gibt es noch einmal am Ende des Kalenders".

(also "steht nochmal was drüber am Schluss des Kalenders")

taxering

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von taxering »

Oha, ich sollte richtig lesen und tippen lernen. Jetzt ist es wohl ganz eindeutig... :oops:
Wobei...diesen Kringel über dem "a" habe ich hier nicht auf der Tastatur. 8)

Jedenfalls sind beide "Verbesserungen" richtig. Es heißt "BeSkattningsbar" und da muss der Kringel über dem "a" hin. :lol: :danke:

Irgendwie versteh ich aber gerade die 2te Übersetzung nicht... :cry: Der ganze Satz lautet "Aktiebolag med en statlig beskattningsbar inkomst av 10.000 och daröver aterfinns i slutet av kalenderen"

Für mich klingt das wie: "Aktiengesellschaften mit einem staatlich besteuerbarem Einkommen von 10.000 oder darüber nach dem Schluss des Kalenderjahres"??? :| Oder will ich jetzt, dass das zu sehr nach deutschem Steuerrecht klingt??? :?
(Übrigens erinnert mich Schwedisch mehr und mehr an Niederländisch, fällt mir gerade auf... :lol: )

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von Sams83 »

"Akiengesellschaften mit einem staatlich besteuerbaren Einkommen von 10.000 und darüber stehen am Ende des Kalenders"

Schau' mal auf die letzten Seiten Deines taxerings-Kalenders, ob da ne Liste ist mit AG's...

(Ja, gewisse Ähnlichkeiten mit dem Niederländischen gibt es...;))

taxering

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von taxering »

Jaaaa. :lol: Richtig, da ist so eine Liste. Cool, die meinten also den Taxeirngskalender mit "Kalender". :lol:
Noch einmal vielen Dank. :smt006 :danke:

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 997
Registriert: 2. Oktober 2007 12:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Was heißt "taxerad förvarsinkomst"?

Beitrag von Infosammler »

Hej taxering,
den *Kringel* über dem a kannst du auch mit deiner Tastatur machen linke Alt Taste gedrückt halten und dann im Ziffernblock 134 eingeben, dann erscheint å. Das große Å gibts auf dem gleichen weg mit der Zahl 143 ein. :wink: .
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema