Warum wollte ich doch gleich nach Schweden?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Kling
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Warum wollte ich doch gleich nach Schweden?

Beitrag von Kling »

Also Drogerien habe ich hier auch noch nicht gefunden. Man kann zwar in jedem Lebensmittelgeschäft Sachen kaufen oder in der Apotheke. Selbst in Linköping oder Jönköping habe ich noch keine gesehen.

Lussekatt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Lussekatt »

BarbaraD hat geschrieben:MoinMoin Kat :)
Doch, es gibt auch richtige Drogerien -zumindest hier in der Gegend,
ich habe sie mit eigenen Augen gesehen...
Echt? :shock:
Wo denn in Motala? Denn dann mache ich doch glatt mal einen Ausflug dahin!
Sowas ist mir hier in Mittelschweden bisher noch nicht begegnet und ich wohne hier schon ein paar Jahre.
Ich decke mich bei jedem Besuch in Deutschland in der Drogerie ein, so dass es ein paar Monate reicht. Oder lasse es mir mitbringen. Denn die Preise liegen in Deutschland bei rund einem Viertel der hiesigen Preise. Bio-Cremes von Rossmanns oder Budnikowskis Hausmarke für unter 4 Euro - davon kann man in Schweden doch nur träumen!

BarbaraD
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitrag von BarbaraD »

katten_1770 hat geschrieben:Na, dann bin ich aber neugirig, wie heissen die Drogerien in Motala??? Sag jetzt bitte nicht KICKs oder sowas ähnliches, das sind Parfümerien- etwas anderes!!

Lidl, Willys... :lol: :lol: Bist Du ernst?

Hälsningar Kat
Hallo Kat,
du schreibst aber nicht sehr nett. :? Geht es Dir in Schweden nicht gut ???

Ich habe nichts von mehreren Drogerien in Motala geschrieben,
sondern hier in der Gegend sah ich zusammen mit meinem Verlobten schon mal eine vom Auto aus,
es stand Drogerihandel dran, es war glaube ich in Linköping.

Bei Lidl und Willy:s (jetzt gerade ganz neu in Motala umgebaut, ganz neue große Drogerieabteilung) gibt es doch wirklich einiges an Drogerieartikeln zum günstigen Preis, und das meine ich ernst,
hab' doch da schon viel gekauft.
Weiß gar nicht was da dran so komisch sein soll.
MvH Barbara

Lieschen24
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Lieschen24 »

Das ist wirklich herrlich. Es ist eben auch etwas anderes Marburg wie Schweden vom Hörensagen zu kennen und gleich da leben zu wollen.

Marburg ist eine bezaubernde Stadt! Wunderschön, tolles Flair und so, familienfreundlich, aber wir sind uns klar gewesen, das wir nur zum Studium hier sind. Denn je nachdem was man arbeitet ist Marburg ein Loch, bis man irgendwo hin fährt, fährt man lange.
Nicht zu unterschätzen die Mietpreise... Wohnungen in der Innenstadt sind kaum bezahlbar.

Jedenfalls bin ich auch gerade in dem Prozess darüber nachzudenken: Oh mein Gott was mach ich da bloß! Und was mache ich da mit den Kindern?

Das gemütlichste und bequemste wäre es wohl, hier zu bleiben. Ich wüsste aber nicht ob ich meines Lebens froh werden würde, denn je länger wir bleiben desto bequemer wirds vielleicht. Und eines Tages bereuen wir nicht unseren Traum auch gelebt zu haben.

Wenn wir es aber doch wagen und dann noch feststellen das es mehr zu uns passt in Deutschland zu leben soll es so sein, dann möchten wir die Möglichkeit haben, zurück zu kehren.
Selbst ein Meer von Träumen, hat ein anderes Ufer.

http://glycklig.blogspot.de/

katten_1770
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Beitrag von katten_1770 »

Hallo Kat,

sondern hier in der Gegend sah ich zusammen mit meinem Verlobten schon mal eine vom Auto aus,

Bei Lidl und Willy:s (jetzt gerade ganz neu in Motala umgebaut, ganz neue große Drogerieabteilung) gibt es doch wirklich einiges an Drogerieartikeln zum günstigen Preis, und das meine ich ernst,
MvH Barbara[/quote]

Hej Barbara,
Es war nicht meine Absicht den Post in einem un-netten Ton zu schreiben eine Ironi eher...Sorry. Mir geht's eigentlich nicht schlecht in Schweden ABER ich ärgere mich SEHR VIEL das gewisse Sachen (natürlich ausgerechnet die, die meine Familie brauchen) nicht hier existieren/3-4fach teurer sind. Ich sage NICHT das es nichts bei der lebensmittelkette Willy´s gibt. Viele Lebensmittelmärkte haben ja in D auch besondere Abteilungen für Waschmittel, Schampoos etc. Eine Drogerie ist trotzdem was anderes; da kann ich alles unter einem Dach bekommen; ich habe 3 Töchter die 17 Jahre sind - das heisst Grossverbraucher von make up aller art, Haarprodukte aller art (Farben, Kuren, Sprays), Körperlotionen, Duschgels, Deodorants, Parfüms...Auch ich benutze manchmal solche Dinge wenn auch nicht sooo viel wie die drei; weiter verwende ich gewisse Naturmittel, Kräutertees, Säfte usw. Eine Flasche Sekt kann ich mir sogar auch in der Drogerie holen, gleichzeitig mit den anderen Sachen. Bequem!
Sämtliche produkte VIEL billiger. Und eine VIEL grössere Auswahl. In meinem Fall, gibt's die Sachen überhaupt nicht hier. Nur ein Beispiel: Meine Töchter benutzen eine Marke die Manhattan heisst. Eine andere die P2 heisst, und Catrice, und, und, und. Günstige Preise aber trotzdem hohe Qualität, ähnliche Marken hier, tja da muss man eben an die teuren wie Lancome, Yves Saint Laurent, Rubinstein. Jeder der sowas benutzt weiss was das kostet. Keine Chance mit 3 17-jährigen die sich fast täglich schminken... Die Sachen die ich selbst benutze, kann ich mir auch nicht dauerhaft hier kaufen. Natürlich weiss ich, das es um keine lebensnotwendige Sachen handelt. Ich ärgere mich aber trotzdem.
Die billigsten Hygieneprodukte bei Willys sind oft nicht die besten. Warum kann ich mir nicht hochqualitative Sachen hier kaufen, ohne ein hohen Preis bezahlen?
In sogennanten Bioläden in D sind die Produkte teurer als übrich, ABER in vielen Fällen kommen sie trotzdem nicht so hoch wie einige Lebensmittel in Schweden, die nicht 'bio' sind... Ärgert mich auch. Normale Dinge die in D zu dem täglichem Bedarf gehören, werden hier als Luxus bezeichnet(und danach der Preis).
'Lussekatten' hat ja von Cremes geschrieben, das ist eins von vielen Beispielen. Wie ich anfangs schrieb, meine Familie sind Grossverbraucher von Drogeriewaren. Und alles was wir kaufen, ist nicht unnötig...jeder braucht z.B Waschmittel. (Ich liebe die Umweltfreundliche Marke Frosch, besonders das Zitronenwaschmittel). Wenn dann ausserdem noch 'das unnötige' wie die Schminkensachen meiner Töchter, billig UND gut ist...!?! Also ich meine nur, was man auch von Deutschland/Schweden hält im allgemeinem,- in dieser Beziehung ist es schon besser in D!

Nur ein letztes Kommentar über eine ewtl. 'Drogeriehandel' in Linköping...: Erstens ist das Wort 'Drogerie' kein Begriff hier in Schweden! Wenn es auch sowas einen Tag mal in der Zukunft hier geben würde, hätte es einen anderen Namen. Geh mal zu Willys oder ICA oder Kicks und frag mal die Verkäufer; "Var någonstans har ni drogerievarorna?" Die wissen nicht die Bedeutung, das sagt ihnen nichts. (Ewtl. glauben die leute Du möchtest Drogen(narkotika), bitte vorsicht!!!) Deshalb kann ich mit Bestimmtheit sagen, das 'Drogerihandel' in Linköping was anderes ist. Ich kann ja meine Schwester fragen, vielleicht weiss sie es, sie wohnt in der Stadt. Auf jeden Fall nichts in der Nähe von ähnlichkeit mit Rossmann, Budni, Schlecker, dm, Müller... leider.

Många vänliga :) hälsningar,
Kat

P.S Motala är underbart på sommaren, vi var vid Varamonbadet för några år sedan. Kallt men härligt :D

Lussekatt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Lussekatt »

katten_1770 hat geschrieben:Na, dann bin ich aber neugirig, wie heissen die Drogerien in Motala??? Sag jetzt bitte nicht KICKs oder sowas ähnliches, das sind Parfümerien- etwas anderes!!

Lidl, Willys... :lol: :lol: Bist Du ernst?

Hälsningar Kat
BarbaraD hat geschrieben: Hallo Kat,

MvH Barbara

Das finde ich merkwürdig - wie entnimmst du der obigen Aussage, dass es ihr hier nicht gut geht? Den Zusammenhang verstehe ich nicht, kannst du mir das erklären?

Einen "Drogerihandel" habe ich hier noch nie gesehen. Das Wort ist außerordentlich altertümlich und im modernen schwedischen Sprachgebrauch obsolet. Es gibt eine Apothekenkette, die heißt "Kronans Droghandel", ist es vielleicht die, die du gesehen hast? Das ist dann wie gesagt eine Apotheke, keine Drogerie.

Niemand hat behauptet, dass es hier keine Drogeriwaren zu kaufen gibt. Natürlich kann ich in die entsprechende Abteilung der großen Warenhäuser gehen und bekomme dort fast alles, was ich brauche. Dennoch, und das kann man sich auch nicht schönreden, gibt es keine Drogerien wie man sie aus Deutschland kennt. Und, nochmals, die Preise sind sehr viel höher.

Rumpelwicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Rumpelwicht »

Lieschen24 hat geschrieben:Das ist wirklich herrlich. Es ist eben auch etwas anderes Marburg wie Schweden vom Hörensagen zu kennen und gleich da leben zu wollen.

Marburg ist eine bezaubernde Stadt! Wunderschön, tolles Flair und so, familienfreundlich, aber wir sind uns klar gewesen, das wir nur zum Studium hier sind. Denn je nachdem was man arbeitet ist Marburg ein Loch, bis man irgendwo hin fährt, fährt man lange.
Nicht zu unterschätzen die Mietpreise... Wohnungen in der Innenstadt sind kaum bezahlbar.

Jedenfalls bin ich auch gerade in dem Prozess darüber nachzudenken: Oh mein Gott was mach ich da bloß! Und was mache ich da mit den Kindern?

Das gemütlichste und bequemste wäre es wohl, hier zu bleiben. Ich wüsste aber nicht ob ich meines Lebens froh werden würde, denn je länger wir bleiben desto bequemer wirds vielleicht. Und eines Tages bereuen wir nicht unseren Traum auch gelebt zu haben.

Wenn wir es aber doch wagen und dann noch feststellen das es mehr zu uns passt in Deutschland zu leben soll es so sein, dann möchten wir die Möglichkeit haben, zurück zu kehren.
Nun sagen wir mal so, wenn man es sich erlauben kann, so ist so ein Schritt nicht verkehrt, man lernt und sieht neues, was einem gefallen kann, oder es öffnet die Augen auf Sachen die man für selbstverständlich nahm, und erst zu schätzen lernt weil sie im neuen Land nicht zu haben sind. Auslandserfahrung als solches ist nie verkehrt. Aber genauso wenig ist es verkehrt für den Fall der Fälle ein Plan B zu haben. Obwohl man der fairness halber sagen muß Schweden ist nicht JWD und relativ leicht erreichbar, im Vergleich zu andere Länder.
Wer den Schritt macht, dem wünsche ich viel Erfolg, aber es ist auch keine Schande nach ein paar Jahren fest zu stellen das es ein schönes Urlaubsland ist, aber nicht ganz das was man als Lebensmittelpunkt ansah.

katten_1770
Teilnehmer
Teilnehmer

Rumpelwicht, wenn ich mich so gut ausdrücken könnte auf Deutsch wie Du, hätte ich genau das geschrieben! Das stimmt wirklich. Genau wie Du sagst (und auch Lieschen24 selbst) kann man ja wieder zurückkehren weil es keine riessen-entfernungen sind.
Falls ich in Marburg wohnen würde, mit Kindern, wären viele Dinge nicht so einfach. Der Alltag und die Realität existiert ja auch in wunderschöne Städte!
Klar ist, vieles wäre einfacher ohne Kinder, aber wer möchte schon sowas unternehmen ohne seine Kinder? Es muss halt für die komplette Familie funktionieren. Grosse veränderungen sind, denke ich, meisstens leichter mit jüngeren Kindern.
Für uns bleibt wohl Marburg "nur" ein Urlaubsziel.

Ich wünsche Dir und Deine Familie viel Glück, Lieschen 24. :)

Ein kleinen Gruss an Lussekatten: :danke: Nachdem ich mit meiner Schwester(sie wohnt in Linköping) gesprochen hatte, stand es mir auch klar; die 'Drogeriehandel' dort ist die Apothekenkette 'Kronans droghandel'... Rätsel gelöst!!

Rumpelwicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Rumpelwicht »

Nun ja weil ich aus eigener Erfahrung geschrieben habe. Da ich auf zwei Kontinente viele Jahre verbracht habe, und kenne die guten als auch die weniger guten Seite des jeweiligen Kontinents, leider hat man nie alle guten Sachen an einem Fleck.

Mein Geburtsland ist mir fremd geworden, erstens weil ich es schon mit 14 verlies, viele Sachen sind mir in Europa lieb und teuer geworden, die ich dort nicht fand, und beim letzten Besuch in der Stadt wo ich meine Kindheit verbracht habe, mußte ich feststellen, das ist nicht mehr die Stadt meiner Kindheit sondern eine fremde Stadt.
Der Versuch an der östlichen Seite war ein Erlebnis, da deutlich anders, und er machte sehr deutlich das es einiges gab was man für selbstverständlich nahm, und keine besondere Beachtung schenkte, einem doch sehr fehlten, weil sie dort eben nicht zu haben waren. Job und viel Platz zur Entfaltung sind doch nicht alles. Somit als wir ein interesantes Angebot bekommen haben in Deutschland, hatten wir keine schwierigkeiten die Zelte wieder abzubrechen und zurück zu kehren, und das obwohl Übersee-Umzüge sehr teuer sind, für jeden Umzug hätten wir uns einen guten klein Wagen kaufen können.

Aber wir haben beide Schritte nie bereut, den es war ein Erlebnis, und wir wissen was wir an beiden Ländern haben, bzw. was einem wirklich wichtig ist.

katten_1770
Teilnehmer
Teilnehmer

Ja, Rumpelwicht, nichts is besser als eigene Erfahrungen! (Auch wenn sie manchmal sehr teuer sein können :().

Wie es auf Englisch heisst; 'Learning by doing'.

LG
Kat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema