Warum wollte ich doch gleich nach Schweden?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Warum wollte ich doch gleich nach Schweden?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Imrhien,

ich bin auch noch beim ADAC, bisher habe ich ihn noch nicht wieder gebraucht. Aber irgendwie weiss man da was man hat. Ausserdem kriegt man jeden Monat seine Zeitung ;-)

Mich würde trotzdem interessieren, wie das schwedische Pendant heisst. Ich dachte garnicht, das es sowas gibt. Die Versicherungen bieten ja auch solche Schutzbriefe an...
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von Imrhien »

Ach die Zeitung... die hatte ich ja ganz vergessen. Bekommst Du die nach Schweden? Muss ich damals abbestellt haben. Oder jemand von denen. Ich frag da mal nach! Das wär ja nett die zu bekommen. Manchmal ganz nett so zum Zwischendurchlesen.
Danke!

Lieschen24
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Lieschen24 »

Ist also diese Europäische Versichertenkarte (EHIC) auf der schwedischen nicht gleich hinten drauf?

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@Imrhien: ja, die kriege ich immer noch jeden Monat, schon seit 9 Jahren, nach Schweden geschickt. Ich finde es manchmal recht interessant zu lesen...

@Lieschen24: Also, sowas wie die Versichertenkarte gibt es hier (zumindest, wo ich wohne) nicht. Die wurde vor ein paar Jahren abgeschafft. Es reicht, wenn Du Deine PN sagst und Dich ausweisen kannst.
liebe Grüsse

Heike

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Pink_Panther »

Es gibt in Schweden mehrere Rettungsdienste. Mir fallen da ein
- Falck (ursprung Dänemark)
- Assistanskåren

Ich selbst werde demnächst eine ADAC plus Mitgliedschaft abschliessen, da ich jedes Jahr nach Deutschland in den Urlaub fahre. Die gilt in ganz Europa und hat mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Und über die Größe und Verfügbarkeit des ADAC's muss man ja nun wirklich nichts sagen ....

/Paul

meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von meckpommbi »

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund

danke macpommbi, da werde ich mich mal durcharbeiten.

@paul: ja, ich habe auch ADAC plus. Ich meine auch, das das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Gilt das nicht auch ausserhalb Europas?
liebe Grüsse

Heike

meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von meckpommbi »

vinbergssnäcka hat geschrieben:danke macpommbi, da werde ich mich mal durcharbeiten.

@paul: ja, ich habe auch ADAC plus. Ich meine auch, das das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Gilt das nicht auch ausserhalb Europas?
ich hoffe das war ein tipfehler ich bin doch kein burger :goodman: :smt006

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitrag von Imrhien »

Na jetzt versteh ich was Du meintest, Lieschen. :) Da es hier keine Karte gibt, ausser dieser europäischen, für wenn man aus Schweden raus geht, kannte ich das gar nicht., Hier hab ich noch nie ne Karte benutzt. Einfach PN aufsagen und gut ist.

Mir ist aufgefallen, dass wir mal wieder abschweifen... immer diese dämlichen Diskussionen über das Gesundheistssytem...
Ich bin ja selber auch immer dabei, meist mehr negativ als positiv.

Aber ich finde eigentlich kann Dir das niemand so richtig sagen. Schweden ist kein Entwicklungsland und auch wenn es manchen nicht ausreicht und wir denken, dass das Gesundheitssystem seine Macken hat, so ist es doch ein tolles Land und man wird hier gut behandelt. Wie in deutschland auch, kann man an das falsche Personal geraten und muss das System und auch die Macken des Systems kennen. Klar, Du musst so viel wie möglich darüber lesen und vorher wissen. Aber lass Dich nicht entmutigen dadurch. Wirklich wissen ob es das für Dich ist, kannst Du erst hier.

Ich hab in den letzten 2 Tagen ein wenig an Dich gedacht und mich daran erinnert, dass ich mal in genau der gleichen Klemme gesteckt hab. Das zeigt mir eigentlich, dass Du recht fortgeschritten bist in den Überlegungen. Am Anfang ist alles rosa rot und man träumt nur von Schweden. Alles ist soooo schön hier. Keine Fehler, keine Mängel. Dann beginnt man zu lesen und ist entsetzt. In dem schönen Land soll es so steinzeitlich zugehen? Gesundheitssystem ein Risiko? Socialstyrelsen eine Gefahr für Familie? Alle nur Alkoholiker? Schulbildung deutlich schlechter als in deutschen Medien dargestellt und ganz rückständig mies?
Wie kann man bei so einer Darstellung im Netz mit halbwegs vernünftigem und klarem Kopf nach Schweden gehen? Mit Kindern noch dazu????

Ich hab all die Horrorgeschichten vorher gehört und gelesen und bin trotzdem her. Weil es eben auch viele schöne Dinge gibt und ich nicht glauben konnte, dass es 100% stimmt. Meiner Meinung nach stimmt es auch nicht. Klar, an allen Horrorgeschichten ist ein Funken Wahrheit. Aber die findest Du ganz genauso in Deutschland auch. Oder?
Was nun für Dich und deine Familie das richtige Land ist, das müsst Ihr selber rausfinden. Lasst Euch ein Tor offen, und wenn es nur gedanklich ist, dass es nicht für immer sein muss. Damit kann man recht entspannt an alles rangehen und selber sehen wie es ist.

Als wir damals nach Schweden sind, hatten wir geplant, dass wir erst mal für 3 Jahre gehen. Wir hatten immer dazu gesagt, dass es sein kann, dass wir früher wieder gehen, wenn es uns nicht gefällt und auch, dass wir länger bleiben, wenn es nach den 3 Jahren noch schön ist.
Jetzt feiern wir 5 jähriges jubiläum. Und trotz einem kurzen Zwischenaufenthalt in Deutschland möchten wir nicht wieder zurück nach Deutschland. Jedenfalls jetzt nicht. Schweden ist noch unser Zuhause. Wird es auf irgendeine Art immer sein. Selbst wenn wir mal woanders leben. SO wie Deutschland immer meine Heimat ist. Auch in Schweden. Ich habe nun zwei Länder, zu denen ich mich zugehörig finde. Mein Abenteuergeist ist noch nicht ermüdet. Vielleicht geht es noch mal woanders hin. Keine Ahnung. es zieht mich immer mal wieder.
Aber nicht weil ich Schweden nicht mag.
Ich liebe das Land! Trotz seiner Fehler. So wie ich Deutschland trotz seiner Fehler liebe. Gerade jetzt, in der Situation, passt Schweden zu uns besser. Obwohl ich Deutschland vermisse und mich andere Länder reizen.

Probier es aus. Ich schätze Du wirst es mögen. Das tun die Meisten :) Manche können es für immer, andere merken nach ein paar Jahren, dass sie sich nicht so anpassen wollen, wie es nötig wäre. Man muss eben sehen was einem selber persönlich gut tut. Mich manchen die Schweden manchmal kirre weil sie so unnahbar sind. Man braucht Jahre um eine tiefe Beziehung aufzubauen. Wobei, ich hab gehört, dass es in anderen Gegenden in Schweden leichter sein soll als bei uns. Selbst zugezogene Schweden sagen, dass sie bei uns kaum Anschluss bekommen. Die Menschen im Västmanland sind da anscheinend sehr zurückhaltend... Aber ich habe mich durchgebissen und kann nach 5 Jahren sagen, ich habe ein paar wirklich gute und enge Freunde gefunden. Das geniesse ich noch eine Weile :)

Grüsse

Lieschen24
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Lieschen24 »

:danke: :danke: :danke: Imrhien!!
Dein Text hat mir sehr geholfen, und alle anderen Beiträge auch. Aber du hast tolle Worte gewählt:)

Ja das stimmt, aber ich habe das Gefühl je mehr man liets , auch mal über die negativen Seiten, desto mehr lernt man auch das es einfach dazu gehört.

Das wir schon weiter sind in unseren recherchen stimmt, als nächstes steht ein EURES Termin an.

Ansonten habe ich jede Menge gelesen und versucht über Penpals ein paar Kontakte aufzubauen. Mit einer <Schwedin haben wir uns während unseres Urlaubs 2011 in Göteborg mal getroffen, aber wie ich mir schon dachte, erzählte sie nichts negatives außer: "Oh that´s right. A treatment by a dentist can be so expensive:)"
Dieses Jahr hatten wir zwei Ferienhäuser jeweils eine Woche mitten im Wald in Småland nahe Älmhult, und eine Woche an der Ostküste bei Mönsterås. Diesmal kamen wir mit schwedisch super durch und mussten uns auch etwas alltagsnaher zurecht finden, z bsp im stormarknad, wo wir wieder die milch suchten, also die richtige sorte...

Dennoch finde ich viele Sachen merkwürdig, ich hab jetzt soviel über das Jantelag gelesen, aber auch über ausländerfeindliche Schweden und Mobbing... das passt für mich nicht zusammen.

Dann das Anrecht auf nen KITA PLatz aber wohl manchmal doch nicht und nur mit ständigem nachweisen, und und und.

Naja du wirst Recht damit haben, das wir einfach schauen müssen ob es "unser Land" ist und sich das Gefühl von unserem Urlauben hält. Ich denke wenn wir das nicht wagen würden, würden wir es ewig bereuen. Und nur weil es gerade hier mal gut läuft bei uns vergesse ich bestimmt etwas, wie wir uns noch letztes Jahr hier in D über Zeitarbeit, Behandlung beim Arzt, Kinderbetreuung, Renten, etc aufgeregt haben...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema