Na jetzt versteh ich was Du meintest, Lieschen.

Da es hier keine Karte gibt, ausser dieser europäischen, für wenn man aus Schweden raus geht, kannte ich das gar nicht., Hier hab ich noch nie ne Karte benutzt. Einfach PN aufsagen und gut ist.
Mir ist aufgefallen, dass wir mal wieder abschweifen... immer diese dämlichen Diskussionen über das Gesundheistssytem...
Ich bin ja selber auch immer dabei, meist mehr negativ als positiv.
Aber ich finde eigentlich kann Dir das niemand so richtig sagen. Schweden ist kein Entwicklungsland und auch wenn es manchen nicht ausreicht und wir denken, dass das Gesundheitssystem seine Macken hat, so ist es doch ein tolles Land und man wird hier gut behandelt. Wie in deutschland auch, kann man an das falsche Personal geraten und muss das System und auch die Macken des Systems kennen. Klar, Du musst so viel wie möglich darüber lesen und vorher wissen. Aber lass Dich nicht entmutigen dadurch. Wirklich wissen ob es das für Dich ist, kannst Du erst hier.
Ich hab in den letzten 2 Tagen ein wenig an Dich gedacht und mich daran erinnert, dass ich mal in genau der gleichen Klemme gesteckt hab. Das zeigt mir eigentlich, dass Du recht fortgeschritten bist in den Überlegungen. Am Anfang ist alles rosa rot und man träumt nur von Schweden. Alles ist soooo schön hier. Keine Fehler, keine Mängel. Dann beginnt man zu lesen und ist entsetzt. In dem schönen Land soll es so steinzeitlich zugehen? Gesundheitssystem ein Risiko? Socialstyrelsen eine Gefahr für Familie? Alle nur Alkoholiker? Schulbildung deutlich schlechter als in deutschen Medien dargestellt und ganz rückständig mies?
Wie kann man bei so einer Darstellung im Netz mit halbwegs vernünftigem und klarem Kopf nach Schweden gehen? Mit Kindern noch dazu????
Ich hab all die Horrorgeschichten vorher gehört und gelesen und bin trotzdem her. Weil es eben auch viele schöne Dinge gibt und ich nicht glauben konnte, dass es 100% stimmt. Meiner Meinung nach stimmt es auch nicht. Klar, an allen Horrorgeschichten ist ein Funken Wahrheit. Aber die findest Du ganz genauso in Deutschland auch. Oder?
Was nun für Dich und deine Familie das richtige Land ist, das müsst Ihr selber rausfinden. Lasst Euch ein Tor offen, und wenn es nur gedanklich ist, dass es nicht für immer sein muss. Damit kann man recht entspannt an alles rangehen und selber sehen wie es ist.
Als wir damals nach Schweden sind, hatten wir geplant, dass wir erst mal für 3 Jahre gehen. Wir hatten immer dazu gesagt, dass es sein kann, dass wir früher wieder gehen, wenn es uns nicht gefällt und auch, dass wir länger bleiben, wenn es nach den 3 Jahren noch schön ist.
Jetzt feiern wir 5 jähriges jubiläum. Und trotz einem kurzen Zwischenaufenthalt in Deutschland möchten wir nicht wieder zurück nach Deutschland. Jedenfalls jetzt nicht. Schweden ist noch unser Zuhause. Wird es auf irgendeine Art immer sein. Selbst wenn wir mal woanders leben. SO wie Deutschland immer meine Heimat ist. Auch in Schweden. Ich habe nun zwei Länder, zu denen ich mich zugehörig finde. Mein Abenteuergeist ist noch nicht ermüdet. Vielleicht geht es noch mal woanders hin. Keine Ahnung. es zieht mich immer mal wieder.
Aber nicht weil ich Schweden nicht mag.
Ich liebe das Land! Trotz seiner Fehler. So wie ich Deutschland trotz seiner Fehler liebe. Gerade jetzt, in der Situation, passt Schweden zu uns besser. Obwohl ich Deutschland vermisse und mich andere Länder reizen.
Probier es aus. Ich schätze Du wirst es mögen. Das tun die Meisten

Manche können es für immer, andere merken nach ein paar Jahren, dass sie sich nicht so anpassen wollen, wie es nötig wäre. Man muss eben sehen was einem selber persönlich gut tut. Mich manchen die Schweden manchmal kirre weil sie so unnahbar sind. Man braucht Jahre um eine tiefe Beziehung aufzubauen. Wobei, ich hab gehört, dass es in anderen Gegenden in Schweden leichter sein soll als bei uns. Selbst zugezogene Schweden sagen, dass sie bei uns kaum Anschluss bekommen. Die Menschen im Västmanland sind da anscheinend sehr zurückhaltend... Aber ich habe mich durchgebissen und kann nach 5 Jahren sagen, ich habe ein paar wirklich gute und enge Freunde gefunden. Das geniesse ich noch eine Weile
Grüsse