Guter Beitrag, Skogstroll! Ja, wieso sollten ausgerechnet die Schweden ein Volk von immer freundlichen und lächelnden Menschen sein? Es gibt wie überall so'ne und solche. Überwiegende haben wir in unseren Urlauben Freundlichkeit kennengelernt.Skogstroll hat geschrieben:Nein, ich will jetzt nicht auf die Ösi-Thematik eingehen. Dazu hab' ich eine Meinung, aber die behalte ich für mich.
Und natürlich gibt es unfreundliche Schweden! Richtige Stinkstiefel! Warum sollten ausgerechnet die Schweden ein Volk von immer freundlichen und lächelnden Menschen sein?
Dazu kommen noch regionale Unterschiede. In gewissen Touri-Hochburgen mag man von eben jenen Touris sogar richtig genervt sein. Frag mal die Leute hier nach ihrer Meinung zu den Norwegern, die hier im Sommer für 60% des Strassenverkehrs stehen.
Es gibt auch noch regionale Unterschiede. Der Norrbottning gilt z.B. generell als wortkarg, aus manchen bekommt man ausser Satzfragmenten nichts heraus. Und was ich dieses Jahr in einer Touristeninformation in Västerbotten erlebt habe, spottet wirklich jeder Beschreibung.
Skogstroll
In diesem Jahr gab es jedoch auch mal Abstriche von dieser Erfahrung. Die Krönung erlebten wir in Ritsem, das liegt sozusagen am Ende der Welt in Lappland. Im dortigen "Fjällgården" fragen wie nach ob es etwas zu essen gibt. Antwort: Nein, aber wir könnten aus dem Kühlregal eine Pizza kaufen (Pizza verpackt) und er macht sie uns in der Mikrowelle warm. Klar, weil wir wirklich sehr hungrig waren und nach unserer Fjälltour mal wieder was anderes "zwischen die Kiemen bekommen" wollten, suchten wir uns zwei Pizzas aus. Nach dem diese erwärmt wurden, bekam zunächst ich meine Pizza sozusagen "vorgeworfen". "Serviert" wurde die Pizza auf der Pappschachtel der Verpackung. Lecker! Und dazu gab's dann ausnahmsweise auch Besteck. Nach dem ich fertig war, bekam meine Frau ihre Pizza auf gleicher Weise "serviert". Es gab nur einen Unterschied; Sie bekam kein Besteck, sondern wir hatten ja schon einmal Besteck bekommen, nämlich meins.
Da wir nach unserer 6-tägigen Tour durchs Fjäll ja doch irgenwie schon ein bisschen "verwildert" waren, haben wir die Angelegenheit auf sich beruhen lassen und unser Dasein in diesem Moment nur auf die Pizza konzentriert.
Tja, so etwas gibt es eben u.U. auch in Schweden.
amarok