Wandertipps gesucht

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
skandinavian-wolf

Wandertipps gesucht

Beitrag von skandinavian-wolf »

Nach einem Jahr Faulenzen in Dänemark soll es 2012 wieder höher in den Norden gehen.
Wir sind weiter mit Kombi und Zelt unterwegs und nutzen bei schlechtem Wetter oder fehlender Zeltgelegenheit auch Hütten.
Und da wir 2008 und 2009 beim Wandern eingeschränkt waren, wollen wir das nächstes Jahr nachholen.
Wir sind nicht mehr die Allerjüngsten und auch keine "Fernwanderer".
Aber Tagestouren bis max. 20 km können es schon sein und dabei 500 - 600 Höhenmeter Unterschied schaffen wir (können ja im Harz am Brocken immer üben :wink: ).
Wir wollen nochmal nach Arrenjarka und nach Stora Sjöfallet und dabei dieses Mal wandernd die Umgebung erkunden.
Nicht nur Kvikkjokk hat sich damals "gut angefühlt":
Bild
Und nachdem wir vor 2 Jahren den Trip nach Arjeplog haben ausfallen lassen, konnten wir auch nicht erkunden, ob es für uns als Tagestour möglich sein kann, auf den Pieljekaise und zurück zu kommen.
Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt, damit ich weiter planen kann. :)

skandinavian-wolf

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von skandinavian-wolf »

156 Zugriffe und keine Vorschläge? :cry:

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 20:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von stavre »

guck hier mal rein

www.hikebike.se

skandinavian-wolf

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke, habe ich mir erstmal gespeichert. Den Teil Wandern muss ich mir noch näher anschauen.
Auf ein Fahrrad bekomme ich meine Frau leider nicht rauf..... :(

Benutzeravatar
Schneggi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15. August 2010 16:52
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von Schneggi »

Huhu,

ich kenn mich jetzt in der Ecke wo ihr hin wollt so gar nicht aus aber vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1 ... dern+schwe

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von Sápmi »

Kenne mich in der Gegend auch nur begrenzt aus, d.h. ich war vor ein paar Jahren einmal in Kvikkjokk und bin von dort aus ein paar Tage in Richtung Padjelanta rumgelatscht, das war ganz nett, aber nicht gerade meine Lieblingslandschaft.

Recht informativ für die Gegend fand ich diese Website hier: http://www.wunderbares-lappland.de/
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

skandinavian-wolf

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke nochmal für alle Tipps.
Kaufen von Wanderführern muss nicht sein.
Aber der Hinweis von sapmi hat für Arrenjarka/Kvikkjokk einige interessante Wandertouren. Habe ich mir gerade ausgedruckt.
Ansonsten suche ich mal weiter.

Für 2013 nerve ich dich dann an anderer Stelle, sapmi - Nordkalotte - Norwegen und Finnland. :wink:

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von Sápmi »

skandinavian-wolf hat geschrieben: Für 2013 nerve ich dich dann an anderer Stelle, sapmi - Nordkalotte - Norwegen und Finnland. :wink:
Mach ruhig. :D (wobei bezügl. Wandern in Norwegen bei mir nicht allzu viel zu holen ist).
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

skandinavian-wolf

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von skandinavian-wolf »

Aber Finnland, sapmi.
Und außer etwas Inari und Rovaniemi und etwas Duchfahren fehlt uns da noch sehr viel.
Außer einem bösem Finnen: "It`s private" verscheuchte er uns 2006.
Dabei wollte ich doch nur fotografieren.

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Wandertipps gesucht

Beitrag von Sápmi »

skandinavian-wolf hat geschrieben:Und außer etwas Inari und Rovaniemi und etwas Duchfahren fehlt uns da noch sehr viel.
Na, dann wird's natürlich Zeit! :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema