Heute: Waffeltag in Schweden! Auch 2020?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Heute: Waffeltag in Schweden! Auch 2020?

Beitrag von Dietmar »

Mit Ei! Auch interessant!

Danke für's Teilen! :)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Petergillarsverige »

Backpulver gibt es hier in Deutschland massenweise. Hefe aber nicht, weder frisch noch trocken. Wollte Kanelbullar backen, meine Frau wird morgen 60. Aber eine Nachbarin hat einen Kuchen versprochen.
Schon verrückt. Frischhefe kann man einfrieren, habe damit letztens Pizza gemacht. Ging einwandfrei.
Ich glaube nach der Coronakrise bleiben die Toilettenpapierhersteller ein halbes Jahr auf ihren Rollen sitzen. Ich habe meinen Freund, der bei der deutschen Bank arbeitet gefragt ob die das Gold aus dem Safe genommen haben um das Toilettenpapier dort einzulagern. :))
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

Hej Peter!

Einen Kanelbullens dag gibt's ja auch noch in Schweden ...? Ah, aber erst im Oktober (siehe https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... tschnecken). Bis dahin ist hoffentlich alles wieder normal :-)

Aber du hast Recht, es ist schon verrückt. Mit dem Klopapier. Und vor allem wahr! So sieht es bei meinem REWE aus, wo ich oft einkaufe:
rewe_kl.jpg
rewe_kl.jpg (108.71 KiB) 278 mal betrachtet
Das war vor einer Woche, als nur noch 2 Rollen im Haus waren und ich dachte "Zeit mal wieder einkaufen zu gehen!". Und seitdem hat sich dort nichts geändert; leere Regale.

Es geht ja das Gerücht herum, dass Franzosen statt dessen Hamsterkäufe bei Rotwein & Kondomen tätigen! Weiß nicht ob das stimmt; aber es klingt auf jeden Fall romantischer als Klopapier :lol:

Dann mal Herzlichen Glückwunsch heute an deine Frau! :-h

Gruß
Dietmar

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Dietmar hat geschrieben:
27. März 2020 11:14
Das war vor einer Woche, als nur noch 2 Rollen im Haus waren und ich dachte "Zeit mal wieder einkaufen zu gehen!". Und seitdem hat sich dort nichts geändert; leere Regale.
So ist das eben mit den selbsterfüllenden Prophezeiungen ...
Dietmar hat geschrieben:
27. März 2020 11:14
Es geht ja das Gerücht herum, dass Franzosen statt dessen Hamsterkäufe bei Rotwein & Kondomen tätigen! Weiß nicht ob das stimmt; aber es klingt auf jeden Fall romantischer als Klopapier :lol:
Und angeblich hamstern die Amerikaner Schusswaffen und Munition ...

Wenn das so stimmt, sagt es Einiges über die jeweiligen Mentalitäten aus. Mir jedenfalls gefällt die französische Variante am besten. :x

MfG
Gerhrad

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

:-bd

Frage: Und was hamstern die Schweden derzeit? Oder sind die zu vernünftig für solche Charakterschwächen? ;-)

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von EuraGerhard »

Leider nicht. ~x(

Anfangs wurden auch hier vor allem Klopapier, Nudeln und Handdesinfektionsmittel gehamstert, da waren die Regale völlig ausgeplündert. Beim Klopapier und den Nudeln hat sich die Lage inzwischen wieder entspannt. Vermutlich hat dazu beigetragen, dass einige Supermärkte nur noch die erste Packung Klopapier zum Normalpreis verkauft und für jede weitere Packung, die jemand mitnehmen wollte, 100 kr Aufpreis verlangt haben. :ymapplause:

Aber Handdesinfektionsmittel ist nach wie vor ausverkauft. Das ist teilweise sogar aus den Krankenhäusern gestohlen worden! (Und hinterher zu Wucherpreisen im Internet angeboten worden.)

MfG
Gerhard

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Petergillarsverige »

Wozu Kondome hamstern?
Wer noch fruchtbart ist sollte jetzt Kinder kriegen. Wer weiß wie viele Menschen zu ersetzen sind. Bin mal gespannt auf die Geburtenrate in 9 Monaten. :-)
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von vinbergssnäcka »

Das klappt zwar nicht für Kuchen (oder warum eigentlich nicht?) aber nun ist die Zeit im sich am Sauerteig zu probieren! Roggensauerteig ist garnicht schwer und du brauchst weder Hefe noch Backpulver...

Ich backe schon seit einiger Zeit reines Roggenvollkornsauerteigbrot, weil es mir gut bekommt.
Nun versuche ich mich auch an Weizensauerteig...
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

Ja, eigentlich eine gute Idee! Wenn keine Hefe und kein Backpulver zu bekommen ist ... Alles Notwendige befindet sich schon in der Luft :-). Dauert halt nur eine ganze Weile.

Hab früher auch Sauerteig gezogen und Brot damit gebacken, vor langer Zeit -- Hobbythek und Jean Pütz sei Dank! B-)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema