Liebe Grüsse herzlich Gaby
Wärmepumpenpreise in Schweden
-
Engelefeu
- Schweden Guru

- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Wärmepumpenpreise in Schweden
Hej, bei uns gab es nichts zu meckern, was die Bohrung und den Bau betraf.

-
EuraGerhard
- Schweden Guru

Genau da dürfte das Problem liegen. Da läuft halt viel unter der Hand bzw. es werden alle Hühneraugen zugedrückt. Aber Korruption darf man das natürlich nicht nennen, wir sind ja schließlich in Schweden.Frankenbauer hat geschrieben: ↑16. Oktober 2025 17:33So wie damals gearbeitet wurde, gehe ich davon aus, dass vieles auf dieser Baustelle mal "einfach so" gemacht wurde.
Ist aber auch bei uns hier auf dem Land nichts ungewöhnliches!
Bei uns ist die Uppsala Kommun zuständig. Und die hat während unseres Hausbaus eher zu gründlich kontrolliert und überwacht. Unser kommunaler Bauinspektor musste z.B. mehrfach nachdrücklich von der Baufirma belehrt werden, dass Schweden EU-Mitglied ist, somit CE-Zertifikate für Baumaterialien anerkannt werden müssen, auch wenn sie aus anderen EU-Ländern stammen, und er nicht auf schwedischen Zertifikaten bestehen darf.
MfG
Gerhard
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Servus Gerhard !
Diese Geschichte geschah bei uns in Unterfranken.
Ist aber tatsächlich schon über 20 Jahre her.
Habe mich Gestern noch mal mit meinem Freund darüber unterhalten.
Die Bilder hat er aber immer noch.
Aber beim Brunnenbohren in Schweden kenne ich keinen in meiner Gegend, die irgend etwas beantragt oder um Genehmigung gefragt haben.
Unser Brunnen hat genügend Wasser, aber bei anderen Freunden, Nachbarn oder Bekannten fielen die trocken bzw. hat sich der Wasserbedarf erhöht, da noch zusätzliche Verbraucher auf das Wasser zugegriffen haben.
Dort wurde "einfach" gebohrt.
Wie ein Freund/Nachbar immer so schön sagt; mein Land - meine Regeln !
Dessen Wohnhaus, das er für sich neu gebaut hat, ist meines Wissens auch ein Schwarzbau -- das Wohnzimmer/Wintergarten auf alle Fälle !
Im alten Haus wohnt sein Sohn mit seiner Familie.
Des Tema hatten wir ja schon einmal im Forum.
Das Fränkische Landei unterscheidet sich nicht wirklich zum Schwedischen.
Darum habe ich auch wahrscheinlich so schnell Anschluss und Freunde gefunden!
Und was mit Freigaben und Zulassungen bei Baustoffen und Materialien betrifft -- solche Probleme entstehen dann wenn sehr viele "Fremde" auf einer Baustelle "herumwerkeln".
In den Augenblick wo ein "Arsch-iteckt", Bauleiter, Sachverständiger und jemand von "Amt" mit dabei sind, ist der Ärger und die hohen Kosten vorprogrammiert !
Je mehr -- umso "lustiger" !
Grüße an Alle im Forum Dirk
Diese Geschichte geschah bei uns in Unterfranken.
Ist aber tatsächlich schon über 20 Jahre her.
Habe mich Gestern noch mal mit meinem Freund darüber unterhalten.
Die Bilder hat er aber immer noch.
Aber beim Brunnenbohren in Schweden kenne ich keinen in meiner Gegend, die irgend etwas beantragt oder um Genehmigung gefragt haben.
Unser Brunnen hat genügend Wasser, aber bei anderen Freunden, Nachbarn oder Bekannten fielen die trocken bzw. hat sich der Wasserbedarf erhöht, da noch zusätzliche Verbraucher auf das Wasser zugegriffen haben.
Dort wurde "einfach" gebohrt.
Wie ein Freund/Nachbar immer so schön sagt; mein Land - meine Regeln !
Dessen Wohnhaus, das er für sich neu gebaut hat, ist meines Wissens auch ein Schwarzbau -- das Wohnzimmer/Wintergarten auf alle Fälle !
Im alten Haus wohnt sein Sohn mit seiner Familie.
Des Tema hatten wir ja schon einmal im Forum.
Das Fränkische Landei unterscheidet sich nicht wirklich zum Schwedischen.
Darum habe ich auch wahrscheinlich so schnell Anschluss und Freunde gefunden!
Und was mit Freigaben und Zulassungen bei Baustoffen und Materialien betrifft -- solche Probleme entstehen dann wenn sehr viele "Fremde" auf einer Baustelle "herumwerkeln".
In den Augenblick wo ein "Arsch-iteckt", Bauleiter, Sachverständiger und jemand von "Amt" mit dabei sind, ist der Ärger und die hohen Kosten vorprogrammiert !
Je mehr -- umso "lustiger" !
- Rollo
- Schwedenfreund

Moin Dirk,
wenn wir schon bei unseren netten Anekdoten sind, dann kann ich dir auch etwas dazu schreiben. Ein Freund von mir hat sich damals einen Architekten für den Hausbau genommen, der gleichzeitig der Leiter des zuständigen Bauamtes war und ein Nebengewerbe angemeldet hatte. Sein Honorar war gering und man konnte sicher sein, dass alles genehmigt wird. Obwohl ich eher ein Architektenhasser bin, muss ich sagen, das war ein angenehmer Typ. Er hat mich oft auf die Elektrik angesprochen und Fragen gestellt, aber er hat nicht versucht, mir einen zu erzählen und hat sich grundsätzlich fachlich raus gehalten. Wenn ich Sachen mit dem EVU oder der Telekom geklärt haben wollte, hat er das gerne für mich erledigt. Alles lief super!
Gruß
Rolf
wenn wir schon bei unseren netten Anekdoten sind, dann kann ich dir auch etwas dazu schreiben. Ein Freund von mir hat sich damals einen Architekten für den Hausbau genommen, der gleichzeitig der Leiter des zuständigen Bauamtes war und ein Nebengewerbe angemeldet hatte. Sein Honorar war gering und man konnte sicher sein, dass alles genehmigt wird. Obwohl ich eher ein Architektenhasser bin, muss ich sagen, das war ein angenehmer Typ. Er hat mich oft auf die Elektrik angesprochen und Fragen gestellt, aber er hat nicht versucht, mir einen zu erzählen und hat sich grundsätzlich fachlich raus gehalten. Wenn ich Sachen mit dem EVU oder der Telekom geklärt haben wollte, hat er das gerne für mich erledigt. Alles lief super!
Gruß
Rolf
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.
-frei nach Franz von Assisi-
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.
-frei nach Franz von Assisi-
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Boah ej, hast Du Glück gehabt. Habe einen schönen Sonntag herzlich Gaby 
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus Rolf !
So was soll es tatsächlich geben.
Ein Mann / Frau mit gesunden Menschenverstand !
Solche Personen verdienen sich bei mir den Respekt der ihnen gebührt !
Schönen Sonntag an Alle im Forum Dirk
So was soll es tatsächlich geben.
Ein Mann / Frau mit gesunden Menschenverstand !
Solche Personen verdienen sich bei mir den Respekt der ihnen gebührt !
Schönen Sonntag an Alle im Forum Dirk
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Ach so, lieber Dirk, wenn es um Tiefenbohrungen geht, wie für die Wärmepumpe, das gaht nicht so einfach irgendwo und ohne Genhemigungsverfahren. Wir durften z. B. nicht an der geplanten Stelle bohren, wegen der geologischen Gegebenheit.
Habt eine schöne Wohe herzlich Gaby

Habt eine schöne Wohe herzlich Gaby
-
Frankenbauer
- Schwedenfreund

Servus !
Habe es persönlich mitbekommen, wir ein neuer Brunnen in Schweden gebohrt wurde an einer Stelle wo die Firma am günstigsten mit dem LKW heranfahren konnte und nach 4 Tagen und einer Bohrtiefe von fast 200 Meter noch immer keine wasserführende Schicht bzw. Quelle gefunden wurde.
Nachdem der Bohrer um 250 Meter versetzt wurde, war nach 80 Meter alles super.
Der Auftragsgeber musste beide Bohrungen der "Fachfirma" bezahlen.
Da war aber 100 % nix mit geologisches Gutachten und Genehmigung !
Ich habe exakt danach gefragt und nur ein Schulterzucken bekommen.
Bei uns war es so, ( kann sein, dass sich dies auch geändert hat) wenn jemand einen Brunnen gräbt ( nicht bohrt) braucht es keine Genehmigung!
Ich habe schon vor 45 Jahre mitgeholfen solche Brunnen in Grundwiesen zu graben.
120 Betonring auf den Wiesenboden legen - anfangen die Erde im Ring heraus zu graben bis dieser nachrutscht - den nächsten Ring darauf legen usw.
Nach 5-6 Meter ist so viel Wasser gekommen, das es gereicht hat.
Diese Brunnen sind jetzt noch in Betrieb.
Das waren noch Zeiten - da hat der Körper auch noch mitgemacht !
Ach ja -- alt werden ist schei... !
Habe es persönlich mitbekommen, wir ein neuer Brunnen in Schweden gebohrt wurde an einer Stelle wo die Firma am günstigsten mit dem LKW heranfahren konnte und nach 4 Tagen und einer Bohrtiefe von fast 200 Meter noch immer keine wasserführende Schicht bzw. Quelle gefunden wurde.
Nachdem der Bohrer um 250 Meter versetzt wurde, war nach 80 Meter alles super.
Der Auftragsgeber musste beide Bohrungen der "Fachfirma" bezahlen.
Da war aber 100 % nix mit geologisches Gutachten und Genehmigung !
Ich habe exakt danach gefragt und nur ein Schulterzucken bekommen.
Bei uns war es so, ( kann sein, dass sich dies auch geändert hat) wenn jemand einen Brunnen gräbt ( nicht bohrt) braucht es keine Genehmigung!
Ich habe schon vor 45 Jahre mitgeholfen solche Brunnen in Grundwiesen zu graben.
120 Betonring auf den Wiesenboden legen - anfangen die Erde im Ring heraus zu graben bis dieser nachrutscht - den nächsten Ring darauf legen usw.
Nach 5-6 Meter ist so viel Wasser gekommen, das es gereicht hat.
Diese Brunnen sind jetzt noch in Betrieb.
Das waren noch Zeiten - da hat der Körper auch noch mitgemacht !
Ach ja -- alt werden ist schei... !
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Das ist toll Dirk, dass Ihr noch Wasser habt. In Rohr ,im Ried, sind die brunnen des Öfteren trocken gefallen. Der in Schweden sowieso.
Habt einen schönen Tag. Herzlich Gaby

Habt einen schönen Tag. Herzlich Gaby
-
Engelefeu
- Schweden Guru

Lieber Gerhard, 1,5 war schon recht teuer. Es ist auch nicht so einfach, das mit meinem System zu koppeln. Danke nochmal für Deine Tipps.
Ich schau noch mal nach Alternativen.
Herzlich Gaby
Ich schau noch mal nach Alternativen.
Herzlich Gaby