VOLVO-Chef will höhere Benzinsteuer

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

VOLVO-Chef will höhere Benzinsteuer

Beitrag von svenska-nyheter »

Der Direktor der VOLVO-Lastwagenfabriken, Leif Johansson, hat Steuererhöhungen für Benzin und Diesel-Kraftstoff vorgeschlagen. Johansson sagte in Stockholm, gleichzeitig sollten umweltfreundliche Treibstoffe von der Steuer befreit werden. So könne man den Verkauf schadstoffarmer Autos fördern. Der VOLVO-Chef betonte, sein Unternehmen sei bereit, die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge zu verstärken. Dazu brauche man aber verbindliche Zusagen der Regierung, dass dieser Kurs der Industrie langfristig gefördert werde. – Umweltminister Andreas Carlgren wandte sich gegen den Vorschlag. Er sagte, Erhöhungen der Benzinsteuer entsprächen nicht der Politik der Regierung. Zwar sollte die Verwendung umweltfreundlicher Kraftstoffe attraktiver gemacht werden, aber das müsse im Rahmen einer EU-weiten Regelung geschehen.
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)