Urlaub im nächsten Jahr....

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Torgum

Urlaub im nächsten Jahr....

Beitrag von Torgum »

Scheint nun fest zu sein...

wir werden uns im nächsten Jahr (je nach Verlauf der Familienplanung) irgendwann im Jahr oder eben Weihnachten (wenn das mit dem kind so klappt ;) )... in Richtung Schweden für einen gemütlichen Urlaub aufmachen.

Jetzt die Frage an die erfahrenen Schwedenurlauber/Bewohner...

woran sollte ich denken? Was lohnt sich?

Wir haben uns jetzt mal einfach zum Einstieg den Novasol Katalog besorgt und ein wenig geblättert ...
Strom inklusive finde ich ja z.B. eine wichtige Option! :)
Aber wie ist's mit dem Rest? Gibt's irgendwelche Regelungen, die ich beachten muss? Welche Gegenden lohnen sich? Wenn ich im Sommer fahr, wurde ich schon vor Südschweden gewarnt (wegen der Mücken :P )...

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Urlaub im nächsten Jahr....

Beitrag von Skogstroll »

Hej Torgum,
stimmt, Strom inklusive kann insbesondere bei elektrisch beheizten Häusern im Winter böse Überraschungen ersparen. Wir waren auch einmal über Weihnachten im Urlaub in Schweden, und das war phantastisch. Kein Familienstress, nur Ruhe und sogar Schnee (in Småland nicht ganz selbstverständlich). Wir hatten ein Lieblingsferienhaus, in dem wir bestimmt fünf oder sechsmal den Urlaub verbracht haben. Das war in der Nähe von Smålandsstenar (das nächste Dorf hiess glaube ich Danhult). Ein sehr gemütliches, gut ausgestattetes Haus mit wahnsinnig netten Vermietern. Sowohl Westküste (Varberg, Falkenberg, Halmstad) als auch das Inland bis hin zum Glasriket sind in Reichweite. Wir hatten es auch über Novasol gemietet. Die Qualitäten des Hauses hatten sich aber irgendwann rumgesprochen und es war immer lange vorher ausgebucht, gerade über Weihnachten.
Zu Weihnachten musst Du Dir über Mücken wenig Gedanken machen. Ein beliebter Dialog hier oben ist: "Du, bei mir waren heute 28 Minusgrade" - "Ja, aber keine Mücken".
Wenn Du aber schon in Südschweden Angst vor Mücken hast, solltest Du den Norden konsequent meiden. Durch die riesigen Sümpfe hier ist es viel schlimmer. Es kann aber auch von Jahr zu Jahr anders sein. Dieses Jahr war es im Sommer in Lappland extrem trocken, und dann hatten wir ein paar Nachtfröste im Juli - und damit fast keine Mücken (d.h. weniger als 100 pro Kubikmeter Luft :wink: ). Dafür soll es in Mittelschweden z.T. viel schlimmer gewesen sein.
Schönen Urlaub!

Skogstroll

Torgum

Beitrag von Torgum »

Wie komm ich denn auf den Trichter, dass Småland für Weihnachten Schneesicher is? :)
Das sollte dann natürlich schon sein, also wenn ich über'n Winter fahr, will ich Schnee :P

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Skogstroll »

Schau mal unter http://www.smhi.se nach. Gehe auf "Prognoser & observationer" (oben) und dann links auf "Snödjup", dort siehst Du wann wo wieviel Schnee gelegen hat.

Skogstroll

Torgum

Beitrag von Torgum »

gute Seite.. gibt#s das auch für's letzte Jahr? :)

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Skogstroll »

Das SMHI hat eine ziemlich umfangreiche Datensammlung, die aber dann kostenpflichtig ist, wobei man sich aber wohl auf die Kosten für das Kopieren der Daten un den Versand beschränkt.
Ich hab' alternativ mal versuchet, über den Punkt "Hydrologi" und "Snökartor" reinzugehen, bin aber nur auf einen toten Link gekommen.
Aber das Wetter wird sowieso ganz anders.

Skogstroll

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema