ebru hat geschrieben:
ich werde jetzt nicht fahren erst in 2 monaten.Weil ich mit meinem Freund zusammen leben werde würde das glaube ich kein problem geben. Er hat ein eigene wohnung geht noch zur schule arbeiten tut er auch. Ich kann die schwedische sprace ganz wenig aber ich werde doort einen kurs besuchen in dieser zeit bekomme ich auch geld vom staat. oder ?
du hasst geschrieben Pass u.s.w weißt genauer was ich wircklich besorgen muss ?
Leider schreibst du nicht, wie es um deine berufliche Situation steht. Wenn ich ehrlich sein soll: besonders gut überlegt und geplant erscheint mir die ganze Sache nicht.
Wenn ihr vorher noch nie zusammengelebt habt, dann hilft dir das bei der Einwanderung nicht, weil ihr dadurch nicht als Paar betrachtet werdet.
Hast du keine Arbeit oder so vorzuweisen, dann musst du nachweisen (z.B. durch Kontoauszug oder indem jemand für dich bürgt), dass du genügend Geld hast, um dich in Schweden selbst zu versorgen. Hierfür musst du dich wahrscheinlich auch auf eigene Kosten krankenversichern. Als Bürge kommt vielleicht dein Freund schon in Frage, aber ob das die Behörden auch so sehen, ist nicht so sicher.
Sollte die Registrierung bei der Einwanderungsbehörde (Migrationsverket) und bei der Steuerbehörde (Skatteverket) klappen, dann hast du auch die Möglichkeit, Schwedischkurse für Einwanderer zu besuchen. Das ist schon richtig.
Du hast aber keinen Anspruch auf staatliche Zahlungen vom schwedischen Staat. Die einzige Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten, wäre dann wohl, dass du dich an die Arbeitsagentur wendest. Diese kann dir ein Formular (E303 oder E301 - weiß nicht genau) geben, mit dessen Hilfe du dich in Schweden arbeitssuchen melden kannst und währenddessen Arbeitslosengeld erhältst. Wir reden hier aber über einen Zeitraum von wenigen Monaten.
Einen Pass zu haben, ist ratsam, weil man als Auslandsdeutscher nur schwer an einen Personalausweis kommt (wird nur im Deutschland ausgestellt) und er bei der deutschen Botschaft erheblich teurer als in Deutschland ist. Wenn du ihn noch rechtzeitig erhalten willst, solltest du ihn also bald beantragen.