Umweltgericht bremst LKAB aus

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Umweltgericht bremst LKAB aus

Beitrag von svenska-nyheter »

Das nordschwedische Grubenunternehmen LKAB muss seine erst vor knapp einem Jahr eröffnete Grube in Svappavaara schließen. Dies entschiede das Höhere Umweltgericht am Donnerstag. Die Umweltschutzbehörde hatte gegen die Erteilung der Grubenlizenz an LKAB geklagt. In erster Instanz hatte LKAB die Lizenz erhalten. Eine Entscheidung, die jetzt wegen eines Fehlers im Genehmigungsverfahren widerrufen wurde und voraussichtlich 100 Arbeitsplätze kosten wird. Auch die weiteren Expansionspläne von LKAB in der Region in großem Stil Eisenerz abzubauen sind damit in Gefahr, wie das Unternehmen mitteilt. LKAB kann jedoch erneut eine Abbaugenehmigung beantragen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)