Hallo nochmal!
Die Frage nach den schwedischen Buchstaben wurde vor ein paar Wochen schon in "På svenska" auf schwedisch gestellt + beantwortet. Weil da nicht jeder reinschaut, hier noch die Übersetzung der relevanten Infos:
<hr>
Tina hat geschrieben:Hilfe, ich bekomme das mit å auf meinem Computer nicht hin, gibt's da einen Trick?
Hej Tina,
es gibt sogar mehrere
1. Das hier funktioniert unabhängig davon welchen Computer Du anwendest: Unter einem neuen Beitrag findest Du "
Sonderzeichen zum Kopieren: å ä ö ü é ß € Å Ä Ö Ü É ", die Du für "copy&paste" benutzen kannst. (Oder rechts neben dem Beitrag "Anklicken zum Einfügen".)
2. Auf den meisten Tastaturen kannst Du ALT gedrückt halten, und nacheinander die Ziffern 134 (für
å) eingeben, oder 143 (für
Å).
3. Wenn Du Windows XP benutzt, kannst Du schnell zwischen dem deutschen und dem schwedischen Tastaturlayout umschalten.
Klicke START --> Systemsteuerung, und füge einmalig die schwedische Tastatur hinzu, wie ich es in der Grafik unten beschrieben habe. Danach kannst Du jederzeit über das Icon "SV" rechts unten das aktuelle Fenster auf schwedische Eingabe umschalten (dann liegt
å auf der Taste
ü).
Viel Erfolg!
Dietmar