Wichtige Schwedentor-Links zum Thema:
·
Übersicht: Sprachlern-Software Schwedisch
·
Übersicht: Sprachkurse/Bücher zum Schwedisch lernen
·
Artikel: Schwedisch lernen
·
Die schwedische Sprache
·
Online Wörterbuch schwedisch-deutsch-schwedisch
Hallo Hanse!
Wie Du jetzt genau auf diese Versionssnummer kommst weiß ich nicht.
Diese Links zu Schwedisch Aktiv, die man derzeit auf allen Schweden-Seiten findet, sind zunächst einmal
bezahlte Werbung und keine Empfehlung! D.h. Herr Fehr zahlt google Geld dafür, dass sie seinen Werbelink überall einblenden (das nennt sich GoogleAdword(R). Der Werbeetat scheint also recht groß zu sein
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit dem Macher des Programms auf der Skandinavien-Messe unterhalten und mir seine Software genau angeschaut. Das Erscheinungsbild war damals sehr dürftig; sprachlich zwar okay, aber humorlos und optisch / technisch minderwertig. Für Kinder auf jeden Fall zu grau + langweilig, und auch andere Kunden sind schnell weiter gegangen.
Das mag sich inzwischen geändert haben. Auf jeden Fall konnte ich einige Zeit nach dieser Messe feststellen, dass teilweise meine Programmideen, sogar komplette Werbetexte, plötzlich auch bei der Konkurrenz Verwendung fanden

Ich bin deshalb möglicherweise nicht ganz objektiv.
Schwedisch für Windows, die damals deutlich beliebteste Software, gibt es leider nicht in einer aktuellen Version.
Derzeit empfehlenswert finde ich den Kurs von Assimil, den es auch als Computersoftware gibt, nämlich hier:
Preislich liegt er im Mittelfeld, aber dafür von einem renommierten Verlag. Lektionen zum Ausprobieren:
http://www.assimil.de/languages/swedish.htm
Ansonsten gibt es noch den Rosetta Stone, der ist sehr teuer:
Langenscheidt, der Dritte im Bunde, konnte mich mit seinen Büchern nie wirklich begeistern... Die Software habe ich nie getestet:
Sehr günstig ist der Trainer von Kauderwelsch; und wenn man die Büchlein mag ist er vielleicht gar nicht verkehrt:
Aber halt keine richtige Lernsoftware.
Vom der PONS CD-ROM habe ich noch nichts gehört; kennt die jemand?
Falls Du Windows98 hast, schick mir eine PN, dann kann ich Dir noch günstig einen alten legendären

Computersprachkurs zukommen lassen...
Gruß,
Dietmar