Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für PC.

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für PC.

Beitrag von Rwitha »

Aaliya hat geschrieben:.... wie man "en sjukskötersk" ausspricht?
http://lexin.nada.kth.se/lang/bildteman/4/index.htm

Klick oben in der Reihe auf "vård"! :varsågod:
Es kommt immer anders .... wenn man denkt *-:)

Infosammler
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
bei dem Wort hapert es wohl bei vielen. Ich belege inzwischen den 6.Kurs. Aber wenn irgendwo dieses Wort auftaucht haben wir alle schwierigkeiten. Was haben wir schon gelacht, was da alles aus den verschiedenen Mündern gekommen ist.
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Kaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Kaka »

Aaliya hat geschrieben:Welche der Sprachkurse, die hier alle aufgeführt sind, beginnen denn beim Niveau A2?
Es passt hier jetzt vll nicht ganz hin, aber kann mir noch jemand sagen, wie man "en sjukskötersk" ausspricht? Ich verzweifel an dem Wort!

Hej
Jag är själv sjuksköterska, men om jag kan slippa ordet så gör jag det och om telefonen på avdelning ringer säger jag bara mitt namn. Först om den andra vill veta om jag är sjuksköterska säger jag bara ja.

kaka

gubbe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von gubbe »

Hallo Leute,

ich würde es "chükchöteschka" aussprechen. Das ist zwar jetzt nicht die offizielle Lautschrift, die immer hinter einem Wort zu lesen ist, aber so in etwa müßte es hinkommen.

Gruß gubbe :schwedentor2:

Aaliya
Neuling
Neuling
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Skandinavien

Beitrag von Aaliya »

Kaka hat geschrieben:
Jag är själv sjuksköterska, men om jag kan slippa ordet så gör jag det och om telefonen på avdelning ringer säger jag bara mitt namn. Först om den andra vill veta om jag är sjuksköterska säger jag bara ja.
:lol: Auch eine gute Taktik!

Hannybaby

Beitrag von Hannybaby »

Hallo :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Rosetta Stone Software gekauft, weil ich mal wissen wollte ob das funktioniert, nur anhand von Bildern und Texten die gesprochen werden, zu lernen. Ich habe auch nur eine gebrauchte, billige und steinalte Version, weil ich nicht unbedingt 200 € ausgeben wollte. Noch kann ich nicht viel dazu sagen und eigentlich habe ich eine ganz andere Frage:
Kennt jemand schwedische Kinderseiten im Internet bei denen man als Schwedisch-Neuling was lernen kann? :)

Steffen86
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Steffen86 »

ahoi.. also ich persönlich bin mit Schwedisch Aktiv recht zu frieden.

Ergänzend benutze ich dazu: Form i Focus.. Sehr gut um Wörter und deren grammatikalische Besonderheiten zu erlernen.

http://www.bokus.com/cgi-bin/more_book_ ... &partner=b

WunderKat

Beitrag von WunderKat »

Was macht man nun aber, wenn man mit dem Mac-Betriebssystem arbeitet und Schwedisch lernen will? Dann geht nämlich z.B. Schwedisch Aktiv nicht. Sehr schade. Ich überlege gerade noch ob ich einen Einsteigerkurs an der VHS mache, aber da ist ja auch immer fraglich ob das wirklich etwas bringt. Manchmal ist das Tempo sehr langsam. Zeitlich ist es auch nicht so einfach sich da zu verpflichten. Da wäre es schon toll, wenn man von zu Hause aus Schwedisch lernen könnte. :-)

Carolinesverige

Beitrag von Carolinesverige »

Hej

Also ich hab mir damals Schwedisch komplett alleine beigebracht und ich spreche es nahezu fliessend!Ich habs mit Schwedisch Aktiv gelernt.Ich kann dir nur das empfehlen weil ich von Rosetta Stone und den anderen sachen nichts halte.. vllt ein paar schwedisch übungsbücher zur gramatik noch kaufen :)

LG

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

Carolinesverige hat geschrieben:weil ich von Rosetta Stone und den anderen sachen nichts halte.
Welche "anderen" hast du denn getestet? Meiner Meinung nach gibt es wesentlich bessere Produkte als das Aktiv; zum Beispiel die von Assimil. Die sind unterhaltsam und von Profis gemacht ;-)

Gruß,
Dietmar

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema